Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Scireg4 »

Hallo zusammen,

ich möchte euch im Rat bitten. Wie würdet ihr vorgehen wenn die Tacho Beleuchtung, genauer gesagt die Instrumente links und mittig nicht funktionieren?
Falls es eine bekannte Problemstelle gibt, hoffe ich dir hier zu erfahren bevor ich mit den Wolf suche. Birne wechseln hat nicht geholfen.

Das rechte Instrument (Temperaturanzeige) funktioniert. Das scheint aber auch eine andere Birne und anderer Kreislauf zu haben.

Gesehen habe ich schon das es eine Reihenschaltung mit zwei Birnen ist.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von aircooled68 »

1. Am Lichtschalter drehen, da ist manchmal ein Dimmer verbaut.

2. Stromlaufplan
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
E1 Lichtschalter Klemme 58b hat ein graurotes Kabel dran, kommt da Spannung raus und geht das Kabel zu den beiden Glühbirnen?

3. Sonst gehen alle Lichter richtig?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo ...,

schau' mal in den für Dein Auto passenden Schaltplan (der ist u.U. vom Baujahr abhängig), der Leitungsverlauf vom Lichtschalter zu den Instrumentenbeleuchtungen ist generell nicht kompliziert. In den Handbüchern ist so ein Schaltplan drinnen, ansonsten im Internet zu finden. Eine typische Schwachstelle ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist eine Leitung vom Stecker gehüpft oder gebrochen. Die Instrumentenleitungen sind grau-rot gestreift.

Doch das mit der Reihenschaltung halte ich für ein Gerücht (es sei denn, jemand hat da zwei 6V-Lämpchen reingebastelt anstatt einer 12er). Es liegen zwar Lampen an der gleichen Leitung, gehen aber alle separat an Masse, sind also parallel mit 12V und nicht in Reihe mit 6V.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Scireg4 (hier könnte Dein richtiger Name stehen),
aircooled68 hat geschrieben: 06.11.2019 11:45 1. Am Lichtschalter drehen, da ist manchmal ein Dimmer verbaut.
Standardmäßig eigentlich immer, es sein denn, da hat jemand schon einmal "improvisieren" müssen.
viewtopic.php?t=25330
aircooled68 hat geschrieben: 06.11.2019 11:45 E1 Lichtschalter Klemme 58b hat ein graurotes Kabel dran, kommt da Spannung raus und geht das Kabel zu den beiden Glühbirnen?
Ja, 58b wird zusammen mit 58 (Standlicht) geschaltet. Wenn an 58b nichts herauskommt, könnte man die Spannung für die Instrumentenbeleuchtung auch mit an Klemme 58 legen. Dann hätte man aber keine Dimmfunktion mehr.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 06.11.2019 11:55 Eine typische Schwachstelle ist mir nicht bekannt.
Naja, der Widerstandsdraht brennt schon recht häufig weg. Hab auch nie einen Schalter für mein MJ finden können, wo der Dimmer noch funktionierte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Scireg4 »

Danke für die bisherigen Antworten. Super Forum hier. Super mit dem Schaltplan.

Bin gerade nicht am Fahrzeug aber was ich sagen kann, ist das der Dimmer funktioniert, zumindest bei der einen Birne von der Temperaturanzeige die leuchtet.
Zumindest bei den linken und mittleren Instrument ist das Kabel grau/rot. Dieses führt zu einer weiteren Verzweigung Durchgemessen habe ich es bisher noch nicht. Allgemein sieht es ziemlich dreckig und durcheinander aus. Viele Kabel sind abgezwickt und hängen nur so rum.

Laut Schaltplan ist 58B für alle 3 Lampen der Instrumente verantwortlich. Ist es nicht seltsam das die Temperaturanzeige nicht dran hängt?

Zu den anderen Leuchten. Der linke Blinker hat einen Wackler denke das liegt an der Birnenfassung. Der rechte Blinker blinkt allerdings viele zu schnell. Vielleicht hilft euch das.
Das Fernlicht habe ich bisher entweder nicht gefunden oder funktioniert nicht. Ist das nicht am Blinkerhebel?
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von aircooled68 »

Die Temperaturanzeige rechts ist wohl nachträglich reingekommen. Gabs orginal nicht! Was willst du den auch messen? Luft gefriert und kocht nicht.
Kabelfarben sind dann wohl irgendwie. Da hier ja der Dimmer funktioniert muss auch deine Tachobeleuchtung funktionieren.

Fehlt wahrscheinlich Masse, also ein braunes Kabel Klemme 31. Müsste unten mittig ein Anschluss sein.
Der rechte Blinker blinkt allerdings viele zu schnell.
Falsche Wattzahl einer Birne oder kaputt.
Das Fernlicht habe ich bisher entweder nicht gefunden oder funktioniert nicht. Ist das nicht am Blinkerhebel?
Normalerweise schon. Klickt ein Relais?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 06.11.2019 14:47 Die Temperaturanzeige rechts ist wohl nachträglich reingekommen. Gabs orginal nicht! Was willst du den auch messen? Luft gefriert und kocht nicht.
… und wenn da eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet wurde? … halte ich eher für wahrscheinlich. :D
Der Geber sollte vielleicht auch irgendwo auszumachen sein, entweder Peilstab oder eingeschraubt (anstelle Ölablass oder sonstewo).
aircooled68 hat geschrieben: 06.11.2019 14:47 Da hier ja der Dimmer funktioniert muss auch deine Tachobeleuchtung funktionieren.
Ja, bei der Temperaturanzeige sollte die Beleuchtung dann wohl an 58b enden, wo auch die Instrumentenbeleuchtung dran hängt.
aircooled68 hat geschrieben: 06.11.2019 14:47 Fehlt wahrscheinlich Masse, also ein braunes Kabel Klemme 31. Müsste unten mittig ein Anschluss sein.
Ja, das Kabel (eingekreist) sollte dann auf den Massepunkt an der Vorderwand enden.
Y_233295.jpg
aircooled68 hat geschrieben: 06.11.2019 14:47 Falsche Wattzahl einer Birne oder kaputt.

Das Fernlicht habe ich bisher entweder nicht gefunden oder funktioniert nicht. Ist das nicht am Blinkerhebel?
Normalerweise schon. Klickt ein Relais?
Bei gezogenem Lichtschalter auf Stufe II und eingeschalteter Zündung sollte in jedem Fall eines der beiden Fahrlichter gehen.
Die Umsteuerung von Fern und Abblendlicht erfolgt über den "S"-Kontakt am Lichtrelais "J", kommend vom Blinkerhebel E2 mit gleicher Kontaktbezeichnung.
Durch das Anlegen von Masse an S wird das Licht im Relais selbst umgeschaltet. Das Lichtrelais stellt praktisch einen sog. "Stromstoßschalter" dar.
Scireg4 hat geschrieben: 06.11.2019 13:06 Super mit dem Schaltplan.

… leider nicht der richtige :( ,
hättest halt noch die Herkunft Deines Busses nennen sollen / müssen. :wink:
Beim Ami-Bus gibt es keine Lichthupe, da ist das Lichtrelais anders ausgeführt und hat halt keine Klemme 30.
(So Du dann Wert auf die Lichthupe legst, könnte man das aber umrüsten.)
Anbei der richtige Schaltplan: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Scireg4 »

Ich bin begeistert über die Fachkundigen Antworten hier.

Heute komme ich nicht mehr dazu aber in den nächsten Tagen gebe ich euch Rückmeldung.

Auf die Lichthupe lege ich keinen großen Wert. Allerdings sollte das Fernlicht natürlich funktionieren.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo und willkommen im Forum!

Möglicherweise ist auch der Massekontakt der Fassungen, die ja in das Instrumentengehäuse hinten reingedreht sind, nicht ordentlich. Bei mir musste ich auch immer schonmal wackeln, habe dann bei einer Ersatzteilbestellung mal neue Fassungen geordert. Händlerbeispiel, gibt's aber überall.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Scireg4 »

Zwischenstand.

Messung ergab es liegt Strom an. Der Fehler liegt an defekten Glühbirnen und teilweise defekten Birnenfassung. Die Kombi von beiden hat die Suche des sonst so einfachen Problems etwas schwieriger gemacht. Fernlicht funktioniert nach Ausbau und Reinigung auch wieder. Danke für die Hilfe.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Antworten