Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Beitrag von Scireg4 »

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich hier erwähnen, das ich keine Debatte auslösen möchte bezüglich Originalität und was sich gehört und was nicht etc. Ich hoffe es fühlt sich keiner deswegen auf den Schlips getreten.

Folgender Vorfall. Ich habe einen 71er mit original Lack. Teilweise total schöne Patina, teilweise über die Jahre auch nachlackiert.
Hier und da gibt es im Lack kleine Roststellen die der Vorbesitzer hat anschleifen und mit Wachs versiegeln lassen. Diese Stellen fangen gerade an zu blühen. Allerdings auch nur die blanken Stellen. Unter dem Lack scheint sich der Rost nicht weiter verbreitet zu haben. Zumindest gibt es keine Blasen um die blanken stellen herum.

Lackieren kommt aus Kostenhinsicht erst mal nicht in Frage. Zudem möchte ich die Patina gerne beibehalten. Daher folgenden Idee von mir.

1. Roststellen wieder glatt anschleifen
2. Rostumwandler/Rostlöser etc.?????
3. Den Lack Reinigen
4. Mit transparenter Lackschutzfolie folieren und damit das weiter Rosten verhindern

Was haltet ihr von meinem Ansatz. Würde das funktionieren?

Freue mich auf eure Ansätze.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Beitrag von bulli71 »

Scireg4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

zuerst möchte ich hier erwähnen, das ich keine Debatte auslösen möchte bezüglich Originalität und was sich gehört und was nicht etc. Ich hoffe es fühlt sich keiner deswegen auf den Schlips getreten.

Folgender Vorfall. Ich habe einen 71er mit original Lack. Teilweise total schöne Patina, teilweise über die Jahre auch nachlackiert.
Hier und da gibt es im Lack kleine Roststellen die der Vorbesitzer hat anschleifen und mit Wachs versiegeln lassen. Diese Stellen fangen gerade an zu blühen. Allerdings auch nur die blanken Stellen. Unter dem Lack scheint sich der Rost nicht weiter verbreitet zu haben. Zumindest gibt es keine Blasen um die blanken stellen herum.

Lackieren kommt aus Kostenhinsicht erst mal nicht in Frage. Zudem möchte ich die Patina gerne beibehalten. Daher folgenden Idee von mir.

1. Roststellen wieder glatt anschleifen
2. Rostumwandler/Rostlöser etc.?????
3. Den Lack Reinigen
4. Mit transparenter Lackschutzfolie folieren und damit das weiter Rosten verhindern

Was haltet ihr von meinem Ansatz. Würde das funktionieren?

Freue mich auf eure Ansätze.
Glaube nicht daß das funktioniert. Wahrscheinlich kannst du durch die transparente Folie deinem Blech beim rosten zusehen weil die bei Rost nicht 100% aufliegt. Dahinter bilden sich Blasen, Sauerstoff ist da und auch Feuchtigkeit. Wird nicht schön aussehen.
Um die Patina zu konservieren und Weiterrosten zu verhindern würde ich kein Wachs sondern Owatrol nehmen.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

mit dem Rost ist es wie mit Eisbergen - man sieht nur ein kleinen Teil an der Oberfläche - auch im Metall mäandert der Rost in Tiefen...
Grober Rost enthält auch Wasser und Sauerstoff für weiteres rosten.

D.h. einfach Folie oder Lack drüber ist nur für kurzen Spaß... und wird weiter rosten.
Zumindest aus meinen 30 Jahren Schrauber-ErFahrungen.
Hab auch viele schon kommen und schnell gehen sehen mit solchen Projekten. Aber jeder wie er mag :wink:
Aber nicht jeder redet von Zeiträumen, in den ich meine Oldtimer bewege (z.B. 22 & 11 Jahre) und bewegen will.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

es gibt zwei funktionierende Mittel zur Rostbeseitigung:

- Sandstrahlen der betroffenen Stellen. (Man kommt aber nur von einer Seite ran.)
- Raus trennen der betroffenen Stellen.

Ansonsten kann man z.B. mit Fett, Leinöl oder Owatrol den weiteren Rostfraß bremsen, aber niemals stoppen.
Wenn der Sauerstoff erst mal im Blech ist, wandert der auch weiter.

Zopfbürsten, Rostumwandler und Roststopper nagen in erster Linie an deinem Geldbeutel.
Einer der großen Anbieter auf dem Gebiet hat ja "Korrosionsschutz..." im Firmennamen.
Ob der nun die Korrosion schützt oder vor Korrosion schützt ist eine Frage für die Philosophen unter uns.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Beitrag von bulli71 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,

es gibt zwei funktionierende Mittel zur Rostbeseitigung:

- Sandstrahlen der betroffenen Stellen. (Man kommt aber nur von einer Seite ran.)
- Raus trennen der betroffenen Stellen.

Ansonsten kann man z.B. mit Fett, Leinöl oder Owatrol den weiteren Rostfraß bremsen, aber niemals stoppen.
Wenn der Sauerstoff erst mal im Blech ist, wandert der auch weiter.

Zopfbürsten, Rostumwandler und Roststopper nagen in erster Linie an deinem Geldbeutel.
Einer der großen Anbieter auf dem Gebiet hat ja "Korrosionsschutz..." im Firmennamen.
Ob der nun die Korrosion schützt oder vor Korrosion schützt ist eine Frage für die Philosophen unter uns.

Viele Grüße
Thomas
Ohne gleich zum ganz großen Besteck zu greifen: wenn man den Rost weitestgehend runter schleift dann habe ich mir Fertan wirklich gute Erfahrungen auch über lange Zeit (20 Jahre) gemacht. Da kam nichts mehr hoch und ist auch nicht gewandert.
Ansonsten könnte jeder bei der Rostentfernung immer als Seitenwände aus nehmen, in den Spalten rosten sie alle....

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Beitrag von Scireg4 »

die Meinungen scheinen auseinander zu gehen. Ich verstehe den Ansatz zu lackieren absolut. Das wäre natürlich die beste Lösung. Allerdings wäre dann die Patina weg und zudem sehr teuer. Das möchte ich daher eher vermeiden so gut es geht.

Hier einige Bilder, evtl. hilft euch das die Sache näher zu beurteilen.


Wäre anhand der Bilder Fertan oder besser Owatrol zu nehmen.
Dateianhänge
IMG_20191113_111253_resized_20191113_111751751.jpg
IMG_20191113_111241_resized_20191113_111754942.jpg
IMG_20191113_111224_resized_20191113_111753646.jpg
IMG_20191113_111206_resized_20191113_111756896.jpg
Zuletzt geändert von Scireg4 am 13.11.2019 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Beitrag von Scireg4 »

hier noch weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_20191113_111447_resized_20191113_111755585.jpg
IMG_20191113_111424_resized_20191113_111754288.jpg
IMG_20191113_111356_resized_20191113_111752409.jpg
IMG_20191113_111345_resized_20191113_111753046.jpg
IMG_20191113_111340_resized_20191113_111756262.jpg
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Beitrag von MichaB »

Hallo
Allerdings wäre dann die Patina weg und zudem sehr teuer. Das möchte ich daher eher vermeiden so gut es geht.
Ehrlich gesagt, in meinen Augen ist das keine Patina.
Das ist einfach nur runtergekommen. Diese dilettantischen Reparaturversuche zum Beispiel am Dach
und der Seite sind höchstens Denkmäler maximaler Unwissenheit.
Da wo die Blasen sich schon ausbreiten ist durchaus Handlungsbedarf.

Auch ich empfehle entrosten, Fertan, Owatrol. Dann einen ordentlichen Lackaufbau und gut ist.
Solche kleineren Stellen lassen sich Prima mit einer Air-Brush Pistole lackieren.
Das ergibt vielleicht keine perfekte Lackierung, ist aber durchaus ansehnlich und für das Auto
nachhaltiger.

#micha#

PS.: Im übrigen auch bei begrenztem Budget immer noch machbar.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Der Rost scheint an einigen Stellen schon tiefer zu gehen.

sieht mir aus wie in letzter Zeit häufig aus USA kommende absichtliche nachgeschrubbelte Fake-Patina :roll:
Jeder wie er wie er mag... erhaltenswerte echte Patina ist das für auch mich nicht.

PS: bin selbst lange Zeit einen sonnenverwöhnten US-Reimport-Benz gefahren - ohne solche Fake-Patina -
und fahre eine Bulli der schon Wüsten und Sandstürme gesehen hat (nach der Resto)
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Beitrag von Scireg4 »

mag sein das es keine saubere Patina sein mag. In meinen Fall auch nicht weiter dramatisch da es im Bereich Hochzeiten als Vintage angesehen wird und das in meiner Branche aktuell gut ankommt. Versehe aber euren Ansatz. Ich persönlich favorisiere neu lackierte Oldtimer, aber in diesem Projekt geht es eben um Business.

Das mit dem Teillackieren ist eine weitere Möglichkeit. Danke
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Antworten