Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

genau, die Problematik ist, dass man die Vorspannung an den Bolzen der Kipphebel reduziert, was im Prinzip nichts anders ist, als die Muttern zu lösen. (Schraubverbindungen sind Kaftschlüssig, nicht Formschlüssig!)
Entsprechend können sich die Kipphebel lösen und damit auch die Bolzen abreißen. Am Ventiltrieb würde ich solche Experimente tunlichst vermeiden. Grade am Typ1 ist das mit den Bolzen an der Stelle so eine Sache. Üppig sind die nicht grade dimensioniert. Bei meinem Typ1 hatte ich solche billigen Deckel mal verbaut und die Gewinde der mitgelieferten Edelstahl-Verbindungsmuttern sind sofort ausgerissen beim anziehen.

Die Alu-Deckel mit den Silikonschnüren senken angeblich etwas die Kopftemperaturen. Bei einem seriennahen Motor ist das aber völlig Banane. Wenn der an der Stelle zu heiß wird und man sich damit versucht zu retten, stimmt etwas ganz anderes nicht. Die Dinger fallen in dieselbe Kategorie wie CrMo- Stößelstangen, die einem gerne von manchen Motorenbauern aufgequatscht werden, selbst bei nur wenig modifizierten Motoren. (Viel Spaß mit den Klapperdingern und der Ventilspieleinstellung!)
Am besten funktionieren immernoch die originalen(!) Blechdeckel mit den originalen(!) Federn mit vernünftigen und breiten Korkdichtungen. Etwas Fett, etc. dran, dass die bei der Montage in Position kleben und gut. Funktioniert eigentlich immer. Ohne Not würde ich hier nichts tauschen.

Wenn man die Teile nicht hat, tja... dann halt die Lösung von Thomas. Kostet aber auch nen bisschen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von Micha*098 »

Hallo zusammen!

Danke für die gute Beteiligung! Ich habe bei Orratech die Silikonschnüre bekommen, 1A Service übrigens! :shock: :D

Ich werde erstmal die Teile wieder einbauen die ich eh schon liegen habe, dicht waren die Deckel, und wie die alte Dichtung aussieht ist die auch schon gut alt.

Zudem steht auf der Seite von Orratech, dass dort die Kopfttemperatur bei einem getunten Typ 4 um 20^C gesunken ist. Und was spricht gegen eine niedrigere Kopftemperatur bei einem Serienmotor?

Solange da nichts abbricht oder andauernd sifft, find ich das eine gute Sache. Gerade weil der Serienkopf ja auch schon Temperaturprobleme hat.

Nächste Woche kommt dann endlich nach 3,5 Jahren der Motor wieder in den Bulli :happy:
Antworten