Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

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Micha*098
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Re: Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

Beitrag von Micha*098 »

bugster_de hat geschrieben: 25.11.2019 07:54 Hi,

ich habe dieses Frühjahr die Gummitüllen für diese Leitung im Zuge der Bremsenrevision gegen neue von einem bekannten VW Bus Teile Dealer getauscht. Die Gummitüllen sind nicht Bremsflüssigkeitsfest und haben sich dann in feine, kleine schwarze Bröckelchen aufgelöst. Somit dann mal hinten rechts, mal hinten links, mal vorne Bremse fest und entsprechend heiß geworden. Die Bröckelchen haben sich schön in allen Teile der Bremsanalage festgesetzt.
Kauft euch also zwei von den Tüllen und legt eine davon zum Testen für mehrere Tage in Bremsflüssigkeit ein.
oh! danke für den Tipp!

Werde ich gleich machen, während Ralph mit der Anfertigung der Leitung beschäftigt ist ;)

Übrigens habe ich nirgends eine passende gefunden, die scheint es nicht mehr zu geben, oder reproduziert zu werden
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schrauberger
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Re: Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

Beitrag von schrauberger »

bugster_de hat geschrieben: 25.11.2019 07:54 Hi,

ich habe dieses Frühjahr die Gummitüllen für diese Leitung im Zuge der Bremsenrevision gegen neue von einem bekannten VW Bus Teile Dealer getauscht. Die Gummitüllen sind nicht Bremsflüssigkeitsfest und haben sich dann in feine, kleine schwarze Bröckelchen aufgelöst. Somit dann mal hinten rechts, mal hinten links, mal vorne Bremse fest und entsprechend heiß geworden. Die Bröckelchen haben sich schön in allen Teile der Bremsanalage festgesetzt.
Kauft euch also zwei von den Tüllen und legt eine davon zum Testen für mehrere Tage in Bremsflüssigkeit ein.
Oh nein, was für eine unglaubliche Sch.... :heul:

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung darin, daß es 2 Sorten dieser Tüllen gibt.

Ich habe diese um 180° gebogene Leitung für den Behälter mit montierten Dichtungen gekauft, die ist von VW do Brasil.
Die Dichtungen sind am großen Durchmesser kreisrund und gehören offensichtlich an die Leitung für den Bremsflüssigkeitsbehälter.


Die anderen Dichtungen haben am großen Durchmesser 4 Aussparungen, vielleicht ist das das optische Erkennungsmerkmal, daß hier ein anderes Matrerial verwendet wurde welches an die Unterdruckleitungen gehört.

Die Dichtungen sind ja sonst maßlich identisch, und ich habe mich schon immer gewundert welchen Zweck diese Aussparungen haben sollen :?:


@whiley, ich bin dran und wie üblich fuchst es. Musste schon einige in die Tonne hacken :versteck:

VG Ralph
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schrauberger
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Re: Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

Beitrag von schrauberger »

bugster_de hat geschrieben: 25.11.2019 07:54 Hi,

ich habe dieses Frühjahr die Gummitüllen für diese Leitung im Zuge der Bremsenrevision gegen neue von einem bekannten VW Bus Teile Dealer getauscht. Die Gummitüllen sind nicht Bremsflüssigkeitsfest und haben sich dann in feine, kleine schwarze Bröckelchen aufgelöst. Somit dann mal hinten rechts, mal hinten links, mal vorne Bremse fest und entsprechend heiß geworden. Die Bröckelchen haben sich schön in allen Teile der Bremsanalage festgesetzt.
Kauft euch also zwei von den Tüllen und legt eine davon zum Testen für mehrere Tage in Bremsflüssigkeit ein.
Hallo bugster, um zu versuchen den Schlamassel
aufzuklären, wäre es hilfreich zu wissen welche Dichtungen bei Dir zerbröselt sind.
Großer Durchmesser kreisrund oder mit Aussparungen?

VG Ralph
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Micha*098
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Re: Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

Beitrag von Micha*098 »

schrauberger hat geschrieben: 26.11.2019 12:06
bugster_de hat geschrieben: 25.11.2019 07:54

@whiley, ich bin dran und wie üblich fuchst es. Musste schon einige in die Tonne hacken :versteck:

VG Ralph
keinen stress bitte ;) ich hab noch genug anderes zu tun ;)

bzgl der tüllen: ich hab diese nachbestellt von einem drittanbieter und die sind alle kreisrund, egal ob für unterdruck oder bremsflüssigkeit..

wenn ich das nächste mal in der werkstatt bin werde ich die mal einlegen ob die auch bremsflüssigkeit abkönnen :shock:
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bulli71
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Re: Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

Beitrag von bulli71 »

Warum eigentlich nicht einfach resistenten Schlauch nehmen?

www.thorstenwinter.de

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MichaT2a
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Re: Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

Beitrag von MichaT2a »

Eine einfache Schlauchverbindung funktioniert auch, wenn man nicht auf 100% Original besteht. Mein T2a hat einen nachgerüsteten BKV, in dem Zuge hatte ich das ganze auch mit einem einfachen Schlauch gelöst. Das hielt jetzt 15 Jahre, jetzt schwitzt es an den Schlauchenden. Ich hab mir jetzt nen säure- und laugenresistenten Schlauch besorgt, von dem ein Stück die nächsten Wochen probehalber in alter Bremsflüssigkeit verbringt...

Grüße,

Micha
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Micha*098
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Re: Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

Beitrag von Micha*098 »

ich habs gern original ;)

eine Tülle hab ich gestern mal in Bremsflüssigkeit eingelegt, mal sehen wie die nach 1 woche aussieht :lol:
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schrauberger
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Re: Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

Beitrag von schrauberger »

whiley hat geschrieben: 01.12.2019 09:54 ich habs gern original ;)
Das finde ich lobenswert :gut:


Nicht nur, weil ich vom Verkauf der Leitungen ja auch profitiere.

Ich bin sicher kein Originalo. Jeder soll sich seinen Bus so individualisieren wie er möchte.
Auch das ersetzen der Kunststoffleitungen durch Schläuche, mit seinen Vor/Nachteilen soll jedem selbst überlassen sein.

Aber....
Ich glaube Kunststoffleitungen wie original, sind qualitativ und von der Robustheit den Schläuchen überlegen.

By the Way,
Ich möchte gerne meine neue Nachlaufleitung vorstellen:

Milchig Hell: Originale Leitung
Schwarz: Nachlaufleitung aus dem selben Material wie original, von Ralph
Nachlaufleitung Bremsflüssigkeitsbehälter / BKV
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VG Ralph
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schrauberger
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Re: Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

Beitrag von schrauberger »

MichaT2a hat geschrieben: 29.11.2019 11:21 Eine einfache Schlauchverbindung funktioniert auch, wenn man nicht auf 100% Original besteht.
Grüße,

Micha
Hallo Micha, richtig funktioniert auch.
Ich habe mich mal genauer mit Diffusion bei Gummischläuchen beschäftigt.
Siehe z.B. hier:

https://www.at-rs.de/diffusion.html

Auch VW hat die Kunststoffleitungen sicher nicht ohne Grund gewählt.

Daß Bremsschläuche oft nicht viel mehr als 5 Jahre halten ist ja bekannt.
Dort hat man aber keine Wahl, weil sie die Bewegung der Federung mitmachen müssen.
Am Bremsflüssigkeitsbehälter lässt sich aber eine "starre" Leitung verbauen, die weniger Wasser zur Bremsflüssigkeit durchläßt, und das erreichen des Nasssiedepunktes verzögert.

Der einfache Weg ist eben eher selten der beste Weg 8)

VG Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 03.12.2019 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

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bugster_de
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Re: Leitung vom Bremsfl-Behälter zum Reservoir am BKV

Beitrag von bugster_de »

schrauberger hat geschrieben: 28.11.2019 12:07
bugster_de hat geschrieben: 25.11.2019 07:54 Hi,

ich habe dieses Frühjahr die Gummitüllen für diese Leitung im Zuge der Bremsenrevision gegen neue von einem bekannten VW Bus Teile Dealer getauscht. Die Gummitüllen sind nicht Bremsflüssigkeitsfest und haben sich dann in feine, kleine schwarze Bröckelchen aufgelöst. Somit dann mal hinten rechts, mal hinten links, mal vorne Bremse fest und entsprechend heiß geworden. Die Bröckelchen haben sich schön in allen Teile der Bremsanalage festgesetzt.
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VG Ralph
Müsste ich nochmal schauen. Ich nehme jetzt einfach die alten original VW Dinger und baue sie wieder ein. Deshalb schmeisse ich nie was Original-VW weg. Ist oftmals slebst nach 40 Jahren noch besser wie neue Repros.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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