Abstandsgummi für Federstab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abstandsgummi für Federstab

Beitrag von uli »

Kennt jemand eine Quelle für das Abstandsgummi mit der VW Nummer 211 829 147 b oder ein Standardteil?
Im verlinkten Bild Nr. 19!
http://www.michaelknappmann.de/bulli/m ... 06900.html
Gruß Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abstandsgummi für Federstab

Beitrag von schrauberger »

Hallo, bei mir ist das Teil auch zerbröselt.
Die Teilesuche blieb erfolglos.
So habe ich es durch mehrere stabile, dicke Kabelbinder ersetzt.
Funzt bis jetzt einwandfrei :D

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Abstandsgummi für Federstab

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

was soll denn das Gummi machen? ein Klappern der Federstreben verhindern?
Wenn ja, kann man ja einfach ein Stück Kraftstoffschlauch längs einschneiden und über die Federstangen schieben.
Dann noch mit Kabelbindern fixieren und die Sache sollte gut sein.
Ansonsten könnte das noch eine Aufgabe für einen 3D-Drucker sein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abstandsgummi für Federstab

Beitrag von uli »

Ja is schon richtig ist kein Teil das zwingend notwendig ist. Das Gummi hält die Stäbe auf Abstand, in der Regel haben die Stäbe auch genügend Abstand und wenn nicht kann man die in Form bringen. Ein Stück Gummi Schlauch oder was in der Richtung tut es auch....Aber würde trotz allem gerne zwei heile Teile haben oder was so ähnlich aussieht!
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abstandsgummi für Federstab

Beitrag von Zamba »

Vom Knappmannbild her erinnert mich das an meine Dichtung für die Dormobilscheiben https://www.justkampers.com/de/211-817- ... -1967.html.
Diese Dichtungen gibt es auch in grösser für Fenster in Traktoraufbauten. Evt gibt es da ein paar cm im Landmaschinenhandel.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Abstandsgummi für Federstab

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Uli,

wenn man unter Gummi H-Profil sucht, findet man z.B. so etwas:
https://www.fixxprofile.de/profile/prof ... gI6BvD_BwE

Das würde ja schon mal in die Richtung gehen.

Ansonsten wenn du mal den Durchmesser der Federn misst und den erforderlichen Abstand, könnte ich mal den 3-D Drucker anwerfen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten