Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo zusammen

Welche Unterschiede gibt es beim Typ4 Motor zwischen Schaltung und Automatik alle?
Gefunden habe ich:
AutomaticWesty hat geschrieben: 01.10.2019 12:10Spontan habe ich folgendes im Kopf:
- Andere Vergaser Bestückung und Einstellung (Leerlauf / Bedüsung)
- Kickdown (je nach Baujahr/Getriebetyp mechanisch oder elektrisch)
- Durchführung ATM-Peilstab (Loch (inkl. Gummitülle) in Motorverblechung)
- Aufnahme für den ATM-Wandler
- Automatik-Anlasser inkl. unterschiedlichem Zahnkranz
- Unterschiedlich lange Antriebswellen
Durchführungen für Peilstab, Gaszug und Anlasser sind klar.
Sind denn die Vergaser wirklich anders bestückt oder ist nur einfach der Leerlauf auf 900 U/min hochgedreht ?
Und der Kickdown ist doch direkt am Getriebe realisiert?

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Beitrag von boggsermodoa »

Wahrscheinlich geht's dir ja um die 2l-Maschinen, aber dennoch: Der erste Typ4 im Bus war der 1,7l CA mit 66PS@4.800/min. Wollte man den mit Automatik, gab's gleich einen ganz anderen Motor, Kennbuchstabe CB, wenn ich mich nicht irre. Der hatte eine andere, zahmere Nockenwelle und leistete nur 62PS bei geringerer Nenndrehzahl, ich glaube 4.200/min. Diese Nockenwelle wurde dann für alle weiteren Typ4-Busmotoren beibehalten.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Beitrag von schrauberger »

Hallo Clemens, obwohl wir uns nicht persönlich kennen, schön mal wieder was von Dir zu hören
:gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Beitrag von Bullischorsch »

boggsermodoa hat geschrieben: 24.11.2019 17:54 Wahrscheinlich geht's dir ja um die 2l-Maschinen.
Ja richtig, aber Hintergrundwissen ist trotzdem immer gut. Danke Clemens.
Mir geht es darum was ich beachten muss, wenn ich mir einen CJ vom Schalter wie z.B. den vom Sören auf Rserve für meinen CJ vom Automatik lege. Wenn ich da viel noch extra besorgen muss oder übernehmen muss lohnt es sich vielleicht nicht wirklich.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Georg,
Bullischorsch hat geschrieben: 24.11.2019 16:43 Sind denn die Vergaser wirklich anders bestückt oder ist nur einfach der Leerlauf auf 900 U/min hochgedreht ?
Dazu hat Andreas vor längerer Zeit schon einmal etwas geschrieben gehabt. Inzwischen habe ich den Beitrag auch wieder gefunden :D :
viewtopic.php?t=23658#p234637
Bullischorsch hat geschrieben: 24.11.2019 16:43 Und der Kickdown ist doch direkt am Getriebe realisiert?
Ja.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten