Re: Lüfterrad
Verfasst: 06.12.2019 18:44
Hallo,
nachdem mein Motor wieder richtig läuft, wollte ich Euch nur noch kurz zwei Bilder vom Riss im Lüfterrad zeigen, weil das schon Wahnsinn ist, dass der Wagen damit noch 1500 km einwandfrei gerannt ist. Wäre der Riss nur 2 mm weiter außen verlaufen, dann wäre ich ein Fall für den Abschlepper gewesen. Ich hatte Glück, dass der Riss nicht kreisrund war, sondern Zacken und Ecken hatte, fast wie ein Zahnrad. Das Geräusch war eine Art zischelndes Klappern, das aber nur im Leerlauf auftrat, wenn die Drehzahlschwankungen am heftigsten sind. Den deutlichsten akustischen Hinweis lieferte ein Schlag auf den Ringschlüssel an der Generatorwelle (Keilriemen abgenommen). Das hörte sich einfach anders an als bei intaktem Lüfterrad.
Aber wie ich aus unserer Diskussion entnommen habe, kommt das Problem in Deutschland ja kaum vor.
Rissfreie Fahrt und schöne Grüße
Wolfgang
nachdem mein Motor wieder richtig läuft, wollte ich Euch nur noch kurz zwei Bilder vom Riss im Lüfterrad zeigen, weil das schon Wahnsinn ist, dass der Wagen damit noch 1500 km einwandfrei gerannt ist. Wäre der Riss nur 2 mm weiter außen verlaufen, dann wäre ich ein Fall für den Abschlepper gewesen. Ich hatte Glück, dass der Riss nicht kreisrund war, sondern Zacken und Ecken hatte, fast wie ein Zahnrad. Das Geräusch war eine Art zischelndes Klappern, das aber nur im Leerlauf auftrat, wenn die Drehzahlschwankungen am heftigsten sind. Den deutlichsten akustischen Hinweis lieferte ein Schlag auf den Ringschlüssel an der Generatorwelle (Keilriemen abgenommen). Das hörte sich einfach anders an als bei intaktem Lüfterrad.
Aber wie ich aus unserer Diskussion entnommen habe, kommt das Problem in Deutschland ja kaum vor.
Rissfreie Fahrt und schöne Grüße
Wolfgang