Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑06.12.2019 15:40
Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑06.12.2019 08:12
Das kann man ja beheben, es gibt sogar mitlerweile Repararurbleche dafür, die aber unverhältnismäßig teuer sind (meine Meinung).
Ich muss da mal was relativieren: Mir war nicht bewusste das die Reparaturbleche von Ralph hier im Forum in Kleinserie hergestellt wurden. Damit sind die schon völlig OK.
Grüße,
Stephan
Hallo Stephan, danke für die Klarstellung, da will ich auch noch was zu sagen.
Ich habe die Bleche eigentlich enttäuscht aus dem Programm genommen weil offensichtlich kaum jemand bereit war Geld und Arbeit in die alten Wärmetauscher zu stecken. Lieber wurden schlecht passende und heizende Repro WT gekauft.
Für mich völlig unverständlich
Ich möchte es doch auch in der Übergangszeit im April oder Oktober, oder in den Alpen mollig warm im Bus haben. Es kann ja nicht sein, daß ich in meinem Bus friere und die beste Beifahrerin aller Zeiten sooooo ne Schnute zieht
Solange die Außentemperatur im + Bereich liegt, schaffen das die deutschen Original WT.
Allerdings nur wenn sie im ordentlichen Zustand sind
Ich habe meine WT mittels meiner Rep. Bleche komplett restauriert, mit Schweißschutzmatten asbestfrei gemacht, aluminieren lassen und mit VHT Hochtemperaturlack versehen.
Da brauch ich mir die nächsten Dekaden keine Sorgen mehr drum machen
Vor kurzem habe ich Zuspruch von Jochen bekommen, der von der Qualität meiner Bleche begeistert war (übrigens Danke) das tat gut.
Aufgrund seines Zuspruchs habe ich mir überlegt nochmal eine Serie aufzulegen.
Ob ich es tatsächlich tue, hängt vom Feedback auf diesen Post ab.
Noch ein Wort zum Aufwand.
Meine Bleche sind Rohlinge die mehr oder weniger angepasst werden müssen.
Jeder der seinen Bus mit Reparaturblechen blechmäßig restauriert hat, ist mittels meines Reparatursatzes auch in der Lage seine WT wieder schön und dicht zu bekommen.
Es sei aber klar darauf hingewiesen, daß
dafür ein gewisser Aufwand zu treiben ist, so muss die Falz an 2 Stellen wieder geradegeklopft, und der Winkel etwas geändert werden.
Es handelt sich pro Satz um 4+2 Bleche
Die 4 Bleche um die seitlichen Krümmerrohre werden genau auf Maß geschnitten damit sie im Stanzwerkzeug mittig gelocht werden können. Anschließend müssen sie von Hand ausgeklinkt werden. Erst dann können die Falze im Biegewerkzeug umgelegt werden.
Diese Arbeiten bis hier erledige ich selbst an den Blechen.
Vorarbeit an den bereits zerlegten WT:
Die oft größtenteils abgerostete Falz um die Krümmerrohre wird mittels Karosseriesäge ausgesägt, und die WT wieder provisorisch zusammengesetzt.
Jetzt sollten die Bleche im Schraubstock über ein Rohr geklopft, und die Rundung des WT Korpus angepasst werden.
Über den Durchmesser der Krümmerrohre lässt sich nun die mittige Lage der Bleche ermitteln und anreißen.
2 Falze müssen im Winkel nachgearbeitet werden
Die Blechhüllen werden wieder getrennt und ca. 1mm größer als der Anriss ausgesägt.
Meine Bleche werden über eine Kupferleiste bündig mit der einfachen Falz festgecrimt, und verschweißt.
Nach dem versäubern der Anlageflächen kann der WT wieder montiert werden, und das gegenüberliegende Blech eingepasst und eingeschweißt werden
Das Ergebnis sind erstklassig abdichtende Bleche. weil die Falze nach dem Einschweißen mit dem Hammer an die Krümmerrohre angelegt werden können.
Die 2 Bleche am Flansch zum Auspuff werden am Besten am Krümmerrohr angcrimpt und mit Blechstreifen die Verbindung zu den Halbschalen geheftet.
Nach dem zerlegen der WT kann überschüssiges Blech abgeschnitten, und undichte Stellen zugeschweißt werden.
Je sauberer die WT und das gesamte Rohrsystem abdichten, desto mehr Wärme kommt vorne im Fahrerhaus an
Ich verkauf den Satz für 1WT für 29€ plus5€ Porto
Wenn Bestellungen für 10 Sätze zusammenkommen, leg ich nochmal 'ne Serie auf
So, jetzt bin ich gespannt ob wirklich Bedarf besteht.
VG Ralph