T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Das ging ja fix! Nur zur Info, von "Radar Reifen" kam gerade schon die Freigabe per Mail.
Was von dem Hersteller allerdings zu halten ist weiß ich nicht... Man findet keine Erfahrungsberichte. Es gab mal 2017 einen Autobildtest für Sommerreifen. Dort zählte ein anderes Profil der Marke Radar zu den 13 Verlierern der 52 getesteten Profile aufgrund zu langer Bremswege.
Andererseits sollen die "Classic Profile" ohnehin nicht die Oberkracher sein verglichen mit modernen Profilen.
Mal sehen, was Vredestein antwortet...
Unabhängig davon ist natürlich die Herstellerfreigabe bezüglich der Felge noch das andere Blatt. Nur woher nehmen für eine US-Felge... Da stehen mit etwas Glück noch die Dimensionen eingeschlagen, mehr wahrscheinlich aber auch nicht.
Was von dem Hersteller allerdings zu halten ist weiß ich nicht... Man findet keine Erfahrungsberichte. Es gab mal 2017 einen Autobildtest für Sommerreifen. Dort zählte ein anderes Profil der Marke Radar zu den 13 Verlierern der 52 getesteten Profile aufgrund zu langer Bremswege.
Andererseits sollen die "Classic Profile" ohnehin nicht die Oberkracher sein verglichen mit modernen Profilen.
Mal sehen, was Vredestein antwortet...
Unabhängig davon ist natürlich die Herstellerfreigabe bezüglich der Felge noch das andere Blatt. Nur woher nehmen für eine US-Felge... Da stehen mit etwas Glück noch die Dimensionen eingeschlagen, mehr wahrscheinlich aber auch nicht.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Dass es wohl geht hatte ich gestern ja schon angedeutet, auch wenn am Ende immer der Prüfer entscheidet.
Aber du hast dir da definitiv eine sehr exotische Reifengröße ausgesucht, da habe ich besagten Vredestein, einen Pirelli und einen Conti Classic gefunden.
Wie du schon schreibst; von Radar erfährt man gar nichts, davon würde ich tunlichst die Finger lassen. Zumal du mit dem Traglastindex auch schon am die Grenze gehst.
Ich weiß natürlich nicht ob der TÜV die Freigabe von Radar auf andere Hersteller überträgt (wohl nicht), dann bekommst du eventuell eine Markenbindung eingetragen wenn nicht auch noch eine Freigabe von anderen Herstellern kommt. Willst du an eine solche Marke wie Radar gebunden sein? Irgendwann musst du die mal ersetzen, und dann?
Generell würde ich davon ausgehen, dass auch classic Profile namhafter Hersteller nicht top sind, da geht es mehr um optische Authentizität als um sicheres Fahren. Mir wäre Sicherheit wichtiger, weshalb ich ganz normale moderne namhafte PKW Reifen fahre. Gerade bei Nässe kann der Bus ziemlich über die Vorderachse schieben, gute Reifen sind Pflicht, fürs eigene Leben, das der Mitfahrer und auch der anderen Verkehrsteilnehmer. Meine Meinung natürlich.
www.thorstenwinter.de
Aber du hast dir da definitiv eine sehr exotische Reifengröße ausgesucht, da habe ich besagten Vredestein, einen Pirelli und einen Conti Classic gefunden.
Wie du schon schreibst; von Radar erfährt man gar nichts, davon würde ich tunlichst die Finger lassen. Zumal du mit dem Traglastindex auch schon am die Grenze gehst.
Ich weiß natürlich nicht ob der TÜV die Freigabe von Radar auf andere Hersteller überträgt (wohl nicht), dann bekommst du eventuell eine Markenbindung eingetragen wenn nicht auch noch eine Freigabe von anderen Herstellern kommt. Willst du an eine solche Marke wie Radar gebunden sein? Irgendwann musst du die mal ersetzen, und dann?
Generell würde ich davon ausgehen, dass auch classic Profile namhafter Hersteller nicht top sind, da geht es mehr um optische Authentizität als um sicheres Fahren. Mir wäre Sicherheit wichtiger, weshalb ich ganz normale moderne namhafte PKW Reifen fahre. Gerade bei Nässe kann der Bus ziemlich über die Vorderachse schieben, gute Reifen sind Pflicht, fürs eigene Leben, das der Mitfahrer und auch der anderen Verkehrsteilnehmer. Meine Meinung natürlich.
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Thorsten
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Bevor ich über die Qualität von Reifen diskutiere, würde ich jemanden suchen, der die Felgen überhaupt einträgt. Das ist eindeutig das größere Problem.
Desweiteren sind 4,5J auf der Vorderachse einfach zu schmal.
Desweiteren sind 4,5J auf der Vorderachse einfach zu schmal.
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Wie gesagt, da war wohl ein wenig geistige Umnachtung im Spiel bei der Bestellung. Zwei mal 5,5jx15 wäre besser gewesen. Auf Biegen und Brechen wird das jetzt nicht angebaut. Dann eher verkauft
Hatte allerdings auch gar nicht so meine Zweifel wenn der T1 auch mit solchen 4,5x15 Rädern unterwegs war und die zulässige Achslast VA ähnlich ist. Dort wird dann nach Recherche heutzutage oft 185R15C für LLKW herangezogen. Tragindex 103, was ja dicke ausreichen würde. Allerdings ändert sich der Abrollumfang um 3,9% was zu einer Abweichung der Geschwindigkeit nach unten führen würde... Und wie ich hörte ist eine Tachoanpassung umständlich.
Hatte allerdings auch gar nicht so meine Zweifel wenn der T1 auch mit solchen 4,5x15 Rädern unterwegs war und die zulässige Achslast VA ähnlich ist. Dort wird dann nach Recherche heutzutage oft 185R15C für LLKW herangezogen. Tragindex 103, was ja dicke ausreichen würde. Allerdings ändert sich der Abrollumfang um 3,9% was zu einer Abweichung der Geschwindigkeit nach unten führen würde... Und wie ich hörte ist eine Tachoanpassung umständlich.
Hendrik Weise
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Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Überhaupt nicht umständlich. Aber das kleine Zwischengetriebe in der Tacho Welle kostet halt (meine irgendwo zwischen 150 und 250).HeWeThue hat geschrieben:Wie gesagt, da war wohl ein wenig geistige Umnachtung im Spiel bei der Bestellung. Zwei mal 5,5jx15 wäre besser gewesen. Auf Biegen und Brechen wird das jetzt nicht angebaut. Dann eher verkauft
Hatte allerdings auch gar nicht so meine Zweifel wenn der T1 auch mit solchen 4,5x15 Rädern unterwegs war und die zulässige Achslast VA ähnlich ist. Dort wird dann nach Recherche heutzutage oft 185R15C für LLKW herangezogen. Tragindex 103, was ja dicke ausreichen würde. Allerdings ändert sich der Abrollumfang um 3,9% was zu einer Abweichung der Geschwindigkeit nach unten führen würde... Und wie ich hörte ist eine Tachoanpassung umständlich.
Falls das bei mir fällig würde dann würde ich einen elektronischen Tacho einbauen, weil mein Getriebe das Wegesignal schon kann
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Thorsten
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Der Vollständigkeit halber:
Von Vredestein kam auch gerade eine Antwort.
"Sehr geehrter Herr...,
der 185/70R15 ist freigegeben von 4,5-6 Zoll Felgen
der 205/70R15 ist freigegeben von 5-7 Zoll Felgen.
Dieses ist laut ETRTO ( Normung von Reifen),
Deswegen benötigen sie da keine Freigabe.
Der Abrollumfang von vorne nach hinten ist der Unterschied zu groß.
Da kann ich ihnen keine Freigabe erstellen, obwohl es bei diesem alten Auto in meinen Augen keine Rolle spielt.
Da müssen sie aber mit dem TÜV reden."
D.h. nun ginge es eher um eine Herstellerfreigabe der Felge, korrekt?
Nun ja, ich schreib es mal noch nicht komplett ab.
Von Vredestein kam auch gerade eine Antwort.
"Sehr geehrter Herr...,
der 185/70R15 ist freigegeben von 4,5-6 Zoll Felgen
der 205/70R15 ist freigegeben von 5-7 Zoll Felgen.
Dieses ist laut ETRTO ( Normung von Reifen),
Deswegen benötigen sie da keine Freigabe.
Der Abrollumfang von vorne nach hinten ist der Unterschied zu groß.
Da kann ich ihnen keine Freigabe erstellen, obwohl es bei diesem alten Auto in meinen Augen keine Rolle spielt.
Da müssen sie aber mit dem TÜV reden."
D.h. nun ginge es eher um eine Herstellerfreigabe der Felge, korrekt?
Nun ja, ich schreib es mal noch nicht komplett ab.
Hendrik Weise
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Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
wie gesagt, halte die Busfelge mal neben die Käferfelge und vergleiche die Blechstärke. Dann hat sich das Thema meiner Meinung nach erledigt...
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Soweit ich das verstanden habe braucht man die Freigabe des Reifenherstellers.
Die Felgen brauchen keine Freigabe für Reifen.
Die Kombination von Felge und Reifen trägt man ja ein.
Da steht dann Felge XYZ in Verbindung mit Reifen cde.
So ist es zumindest bei mir bei den Käfern und dem Typ3.
Beim Bus steht nur meine aktuelle Reifengröße. Das liegt aber daran, dass der ja importiert ist und das so eingeschrieben würde. Sonst steht da auch genehmigt vo. u. hi xyz.
Es zählt halt das was der Prüfer als eintragungsfähig ansieht.
Bei 4% Minus brauchst du auch keine Tachoangleichung. Das ist in der Tolleranz.
Bei größeren Umfängen braucht man die aber immer.
Der Abrollunterschied vorne/hinten ist bei unseren Wagen egal. Größer als Serie macht sogar weniger Abgas, aber bei BJ vor 71 auch egal.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Die Felgen brauchen keine Freigabe für Reifen.
Die Kombination von Felge und Reifen trägt man ja ein.
Da steht dann Felge XYZ in Verbindung mit Reifen cde.
So ist es zumindest bei mir bei den Käfern und dem Typ3.
Beim Bus steht nur meine aktuelle Reifengröße. Das liegt aber daran, dass der ja importiert ist und das so eingeschrieben würde. Sonst steht da auch genehmigt vo. u. hi xyz.
Es zählt halt das was der Prüfer als eintragungsfähig ansieht.
Bei 4% Minus brauchst du auch keine Tachoangleichung. Das ist in der Tolleranz.
Bei größeren Umfängen braucht man die aber immer.
Der Abrollunterschied vorne/hinten ist bei unseren Wagen egal. Größer als Serie macht sogar weniger Abgas, aber bei BJ vor 71 auch egal.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Ein Kollege hat die selben Felgendimensionen auf dem T1, allerdings schmalere Reifen vorne.
Werde die mal zum Spaß draufstecken und mal schauen wie das überhaupt aussieht.
Weiterhin dann mal einen Prüfer kontaktieren und mal horchen was der so sagt.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Werde die mal zum Spaß draufstecken und mal schauen wie das überhaupt aussieht.
Weiterhin dann mal einen Prüfer kontaktieren und mal horchen was der so sagt.
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Hendrik Weise
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