Gd Einspritzer Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Florian76 »

Auch ich fahre eine L-Jetronic und bin sehr zufrieden. Letztes Jahr im Herbst hatte ich so ein paar Probleme in Frankreich aber dennoch hat mich mein Einspritzer nach Hause gebracht. Den Winter hatte ich dann dazu genutzt, um die Einspritzanlage genauer zu inspizieren. Dabei stellte sich heraus, dass die Kaltstartdüse defekt war, der S-Schlauch gerissen, der Luftmengenmesser durchgeschliffen, die Benzinpumpe teilweise verstopft und alle vier Einspritzdüsen ne Macke hatten (keine hat die ASNU-Prüfung bestanden). Dennoch hatte mich, wie bereits erwähnt, mein Bulli noch nach Hause gebracht. Die Schläuche, Düsen und die Pumpe hatte ich ersetzt und den LMM repariert. Den Erfolg der LMM Reparatur hatte selbst Thomas stark bezweifle, aber danach lief alles wieder einwandfrei und die diesjährigen 6000km durch Norwegen lief der Einspritzer tadellos.
Ich würde nie auf Vergaser umsteigen, da ich die L-Jetronic mittlerweile sehr gut kenne und die so weit verbreitet Meinung: "Einspritzer ist so schrecklich kompliziert" nicht im geringsten teile :)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben: 22.12.2019 15:31 Aber Verbrauchswerte in Zahlen würden mich schon noch interessieren.
Moin Matthias,

es geht bei 10l los bei uns, wenn wir mit konstant 100kmh auf der Autobahn oder Landstraße fahren.
Wie ich ansonsten geschrieben habe, auf dem Verbrauchsniveau von nem Bus mit Typ1 Motor. Bei exakt gleichen Strecken und Tankintervallen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Majocube »

Schöne Diskussion, die aber vermutlich nie entschieden wird. Ich selbst bin in den 80er CJ mit Doppelvergaser gefahren, hatte lose Abschaltventile und Nebenluft. Meine Busse haben mich aber nie im Stich gelassen.
Jetzt fahre ich seit ca. 35000 km einen originalen GE mit der L und hatte nur Nebenluft bisher.
Der Verbrauch liegt straff gefahren bei 11,5 bis 13 Liter.

Somit: Beide Konzepte funktionieren und ich würde NIEMANDEN empfehlen von dem einen System auf das andere umzurüsten. :knuddel:

Gruß Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BerndDerBus »

Mit 2L GD und Einspritzung 15'000 km quer durch Europa (kalt/warm/heiss) - Autobahn bis Schotterwege. Total zufrieden.

Ersatzteile: Temperaturfühler (Vespa Piago), Einspritzdüsen (Bosch blau Opel), Spritfilter
Werkzeug: Voltmeter, Sicherungen, Draht, Kabelbinder und Klebeband.

Pannen (alle ohne ADAC):

- Einspritzdüse (uralt Erstauslieferung) defekt
- Vorfilter vor Benzinpumpe verstopft
- Luftschlauch abgefallen (Falschluft)

Dank Google, Thomas, dem Rest vom Forum und den orginal VW-Dokumenten alles einfach einstellbar/wartbar ohne "Atombomben-Forschungs-Ingenieur-Knowhow".
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

Florian76 hat geschrieben: 22.12.2019 23:16 ...Die Schläuche, Düsen und die Pumpe hatte ich ersetzt und den LMM repariert. Den Erfolg der LMM Reparatur hatte selbst Thomas stark bezweifle..
@Florian76 wie hast du denn den LMM repariert? und nur den defekt optisch erkannt anhand der wiederstandsbahn oder auch per messen irgendwie geprüft, ob der nicht mehr richtig läuft?! (falls ja, was misst man da oder gibts irgendwo ne anleitung ausser dieses US-Touristenauto-classicparts-anleitung?)

Danke schonmal im vorraus!

LG Sebastian
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Florian76 »

Hi Sebastian,
den LMM kann man vermessen, indem man zwischen Pin 9 und 6 eine Spannung (5-10V) anlegt und zwischen Pin 6 und 7 die Spannung misst. Die Spannung sollte sich ohne Sprünge stetig ändern, wenn die Stauklappe bewegt wird.
Am besten ist, ihn zu öffnen und nachzuschauen.
IMG_20191027_222357_resized_20210609_053456781.jpg
Wenn die Widerstandsbahnen durch sind, kann man die drei Anschraublöcher zu Langlöchern umfräsen und die Platine um etwa 0,7mm nach unten (links in Bild) verschieben.

Grüße, Florian
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

Hey Florian, vielen Dank für die Anleitung, das werd ich morgen gleich mal probieren (Beide LMMs liegen in der werkstatt :roll: )
läuft der auf dem bild so, wie er dort zu sehen ist? die leiterbahnen sehen "durcher" aus als die bei meinem. sieht man hier im ersten post:

viewtopic.php?f=7&t=29224

"die spannung sollte sich stetig ändern" heißt dann: sie nimmt kontinuierlich ab oder zu, springt also nicht hin und her, wie der widerstandswert es tut, wenn ich mit dem multimeter messe und die stauklappe bewege..

bin echt gespannt, gebe news ab, sobald ich was weiß! :)

beste grüße

sebastian
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Florian76 »

Ja, der LMM auf dem Bild funktioniert tadellos in meinem Bulli. Die Taster laufen ja jetzt nicht mehr auf den durchgeschliffenen Bahnen, sondern etwas daneben.
Und ja, der Spannungswert steigt oder fällt kontinuierlich, wie das ein anständiger Poti so tun würde.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

So, war eben doch nochmal in der Werkstatt (konnte nicht bis morgen warten :mrgreen: ) und hab beide LMMs nach Anleitung durchgemessen.
Habe ein Netzteil mit 5,4V drangehangen. Auf Nullstellung (Klappe geschlossen) lagen dann 0,77V bei beiden Geräten an, das ging dann hoch bis 3,4V (Klappe komplett offen), wobei sich bei meinem LMM der Wert dann an der position Sprunghaft änderte. da scheint also was nicht in Ordnung zu sein.
Allerdings habe ich dann den anderen LMM, bei dem die Werte kontinuierlich und stabil waren, mitgenommen und direkt eingebaut. Fehler immer noch unverändert.

Springt nur mit Gas an, einmal durchblasen, kurz Zündkerzen frei machen, dann kann man ihn eigentlich auch fast nur mit Gas am leben halten. Bei etwa 1200-1500 U/min läuft er auch nicht konstant, sondern schwankt stark und läuft sehr unsauber. Wenn man den LMM im Betrieb abzieht, ändert sich gar nichts, läuft weder besser/ruhiger, noch geht er direkt aus. Wenn er zu fett läuft, würden die Zündkerzen dann nass sein oder nur schwarz-rußig?
Lange Zeit war die Überlegung, dass er zu fett läuft, weil der LMM falsche Werte sendet und zu viel Sprit reingeschossen wird.
Was habe ich noch probiert? Ach ja, der LMM arbeitet mechanisch gesehen aber sauber, zumindest läuft die Nadel wie sie soll, wenn man ihm mal Schub gibt. Ich werde morgen mal am Steuergerät die Kontakte vom LMM durchmessen, um einen Dekfekt im Kabelbaum auszuschließen.
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wo ich die Belegung der Steuergerätbuchse finde? Ist ja leider nicht so schön beschriftet, wie am LiMeMe..

Dementsprechend müsste/könnte ich aber fast einen defekten LMM ausschließen, oder?

Oh je.. Na, zumindest wirds nicht langweilig :lol: :cry: :lol:
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sebastian,

wenn der Motor kein Standgas hält,ist das in den meisten Fällen Falschluft.
Sind bei dir wirklich alle Schläuche und Gummiwinkel aufgesteckt und dicht?

Und den Betrieb ohne Luftmengenmesser solltest du mal auf deiner Prüfliste streichen.
Das ist eigentlich nichts was dir bei der Fehlersuche hilft.

Und spring wenn es geht weniger in den Beiträgen hin und her, da verliert man sonst schnell den roten Faden bei der Hilfe.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten