Moin Matthias,Matthias S. hat geschrieben: ↑13.12.2019 15:41
Bzgl des Laufens ist aber in deinem Fall schon viel Wunschdenken dabei
Vergaser versagen nicht, L Jetronik ist dagegen einfach nur eine kurz andauernde Stufe der Evolution. Zusammen mit der US-Auspuffanlage wird bzw.wurde das Auto dreißig Kilo schwerer, viel mehr Komponenten die Ausfallen können und es auch tun, man gewinnt weder Leistung noch Spritersparnis. Das ist bei anderen Einspritzanlagen ganz anders, z.B. die K die bei den anderen damaligen Volumenmodellen von VW heute noch absolut sorgenfrei läuft.
Grüße, Matthias
ich sehe das irgendwie komplett anders als du.
Die K-Jetronic ist zwar zuverlässig weil wenig Bauteile verwendet worden sind.
Aber auch die K-Jetronic hat einen Thermozeitschalter, Zusatzluftschieber und eine Kaltstartdüse, genau wie die L-Jetronic.
Und die K-Jetronic war eine Sackgasse der Entwicklung die nie ernsthaft in breiter Masse weiter verfolgt wurde.
Wogegen die L-Jetronic bis in die heutige Zeit permanent weiter entwickelt wurde und heute noch in modernen Autos eingesetzt wird.
Es kam in das Steuergerät irgendwann noch die Zündkurve mit rein und dann hieß das Ding bei VW Motronic.
Aber das Prinzip der Erfassung der Luftmenge ist bis zum Golf III GTI immer das gleiche geblieben.
Dann wurden die Luftmengenmesser irgendwann durch Luftmassenmesser ersetzt, weil Luftmassenmesser einfach in allen Betriebsbedingungen genauer sind.
Die Einspritzung spart aber auch wirklich Sprit, das sehe ich immer wenn wir als Gruppe beim Goldenen Oktober unterwegs sind.
Da brauche wir 20-50% weniger Sprit als andere Typ4 Fahrer.
Und das Vergaser nicht kaputt gehen gehört wohl auch ins Reich der Märchen.
Da sind auch jede menge Teile verbaut und der Abgleich der Doppelvergaser ist auch nicht in 5 Minuten erledigt.
(In Wirklichkeit ist es ja ein Dreifachvergaser)
Und wir sind in den Letzten 10 Jahren noch nie wegen der L-Jetronic liegen geblieben.
Und man hat mit einer Einspritzanlage auch nicht weniger Leistung als ein Vergaser.
Das einzige wo ich dir Recht geben muss, ist der aufwändige Abgas-Verhau.
Da hat VW wirklich jede Menge Extra Teile verbaut um das ganze Abgas durch den Kat zu bekommen.
Viele Grüße
Thomas