Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Beitrag von Patrikb »

Grüßt euch.

Mich würde interessieren ob/wie es möglich ist ein Hubdach/Pilzdach in einen ehemaligen T2 Transporter zu verbauen !?

Bin bis jetzt nur auf Threads gestoßen wo vorher z.b ein Schiebedach verbaut war.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

siehe auf meiner Website Westfalia Hubdach 216 014 841 001 (spätes großes Hubdach) Einbauanleitung:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... requipment

Bei Westfalia wurde der nackter Kombi aufgeschnitten und Blech nach oben gebördelt wurde (gegen Wasser).
Holzrahmen unterm Blech hält dann den Blechausschnitt stabil - neben den normalen Spriegeln von B- und C-Säule.

Mehr dazu auch hier:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... -popuproof

Bild

Viel Erfolg,
Ex-Schiebedachgrüße,
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Beitrag von Grim99 »

Moin, mein Transporter wurde auch nachträglich mit einem Danbury Hupdach aufgerüstet.
Zur Stabilisierung dient ein festgeschraubtes L-Profil, an dem die Dachhaut abgekantet wurde. Das Gestänge ist an dem L-Profil befestigt. Das Gestänge rüste ich aber gerade auf die wesentlichen stabilere Westfalia Konstruktion um.

Anbei ein Bild, mehr Bilder von Details sehr gerne auf Nachfrage.

Transporter Hupdach Grüße ;-)
Dateianhänge
8179ACED-B696-476C-B0DD-86FD43D56CEB.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Beitrag von Patrikb »

Okay, danke schonmal.

Woher bekommt man Ersatzteile für das Dach ? Also im speziellen die aluschiene die zur Befestigung des Stoffs am Dach genutzt wird.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Beitrag von Olli239 »

Die Teile gibt es noch bei den üblichen Händlern... z.B. https://nlavw.com/108-roof-canvas-clamping-trim

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Beitrag von Grim99 »

Bild
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Beitrag von Patrikb »

Noch eine Frage, gibt es die Dichtung auch als meterweite ? Oder ist es zwingend notwendig das eine Dichtung von Bus OK oder Csp zu kaufen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrik,
Patrikb hat geschrieben: 25.12.2019 10:56 … gibt es die Dichtung auch als meterweite ?

Ja, ich bin zum Beispiel für mein Reimo-Hubdach bei diesem Händler hier fündig geworden:
http://www.doepper-profile.de/
Wenn ich mich recht erinnere, sollte man sich wohl auch Muster schicken lassen können, so man denn Zweifel hat, sich das richtige Profil ausgesucht zu haben.
Trotzdem, ein Preisvergleich lohnt sich wohl immer. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Beitrag von Patrikb »

@Rolf-Stephan Badura

Du hast auf deiner Seite ( die sehr hilfreich für mich ist ) geschrieben das mehrere Gummiknebel ausprobiert hast.

Hast du evtl einen Link wo du, die für dich besten, gekauft hast ?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hubdach in t2 Transporter verbauen möglich ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hast du evtl einen Link wo du, die für dich besten, gekauft hast ?
Vor 10 Jahren beim lokalen Campinghändler hier in Berlin, dessen Verkauffläche von Fritz Berger geschluckt wurde
(macht jetzt nur noch Neu-Camper-Verkauf, Werkstatt und meine Gasprüfungen). :wink:

Versuch Dein Glück irgendwo, aber wunder Dich nicht, wenn der erst zu hart ist und nicht passt.
Viele sind knüppelhart wie ein Gummihammer - meine viel weicher, eher wie Omas rote Einmachgummis (nur wegen der Dicke fester).

Die Reste der originalen an meinen beiden Hubdächern waren auch so weich - nur bekam ich keine 3 guten, rissfreien mehr zusammen.
Aber wenigsten konnte ich die Metallhaken mit Gummi daran und Halter am Hubdach an die neuen übernehmen - die gibt es wohl derzeit nirgends. :(
Die eine Seite mit Lasche hakt sich in die Krambe am Dachrand ein, die andere Lasche mit Gummi stemmt sich schonend gegen die Gummi-Umrandung ohne Spuren zu hinterlassen und verhindert ein wegdrehen der anderen Lasche an den Knebel - und so kommt man noch bequem mit den Fingern hinter den Griff des Gummiknebels.

Bild
Bild
Antworten