Schaltung neu Lagern

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ghiafix
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Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von ghiafix »

schrauberger hat geschrieben: 28.12.2019 11:11

Was mir an diesem Forum so sehr gefällt, ist außer dem geballten Know how von Leuten die wissen was sie sagen, der gute Ton und das fast schon familiäre miteinander umgehen......

VG Ralph
.... und dass man hier sogar mit Humor schreiben kann und dieser auch (fast) immer verstanden wird ;-) :thumb:
:gut:

Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Emret2
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Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Emret2 »

Guten Abend,

was ist hier denn passiert :shock:
Falls das Thema neu aufgerufen wurde tut es mir leid. In den Foren blicke ich noch nicht zu 100% durch.
Das Getriebe habe ich heute ausgebaut. Hat die Kennbuchstaben CA, ist ja das Standardgetriebe für den 1600er mit 47 PS. Die zwei Führungsblöcke welche Wolfgang meinte habe ich auch gefunden. Mich hat's nur gewundert, dass fast alles mit vierkant Schrauben befestigt ist, noch nie gesehen so eine Konstruktion.
In meinem Reperatursatz waren der Gummibalg für vorne und hinten nicht dabei, diese werde ich nachbestellen. Das Getriebe wurde auf jeden Fall schon mal provisorisch abgedichtet, jedoch ohne es zu zerlegen. Die Dichtringe an den Antriebswellen sind meiner Meinung nach auch hin, dort war auf jeden Fall Öl.

Das heißt nun, Öl runter, alles mal sauber machen und dann neu lagern.. Kann ich das Gehäuse so zerlegen zum abdichten oder muss ich dort etwas beachten?
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Norbert*848b
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Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emre,
Emret2 hat geschrieben: 29.12.2019 17:37 Kann ich das Gehäuse so zerlegen zum abdichten oder muss ich dort etwas beachten?
Da ist der Hobbyschrauber aber sehr schnell überfordert. :?
(Wir hatten hier einmal jemanden, der das Getriebe komplett zerlegt und auch alle Papierdichtungen gewechselt hatte. … nachher gab es keinen Rückwärtsgang mehr. :( )

Du kennst diesen Reparaturleitfaden (ab Seite 142): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… interessante Lektüre. :wink:
Alle 4 Simmerringe tauschen, Schaltgehäuse / Kupplungsglocke abnehmen macht auch noch Sinn und ist für Unsereins noch gut machbar.
Ein Mehr geht schon in Richtung Profiarbeit.
Die Checkliste (pdf-Dokument) kennst Du?: viewtopic.php?t=23011#p251690
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Emret2
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Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Emret2 »

Hallo Norbert,

oh ok, ohne den Rückwärtsgang wird es natürlich schwer :o :o

Den Leitfaden kannte ich natürlich, danke nochmal an dieser Stelle.
Die Checkliste hattest du mir privat per Mail gesendet. Beim Ausbau wurden die Schritte auch so abgearbeitet, hat alles geklappt.
Gibt es eine Seite wo ich direkt die richtigen Lager und Dichtungen für mein Getriebe kaufen kann? So muss ich ja anscheinend erst alles ausbauen und messen. Auf den Bus-Seiten gibt es verschiedene, manche nach BJ und manche nach Fahrgestellnummer. Würde ja dann nur passen wenn es kein Austauschgetriebe ist.

Vielen Dank im Voraus. Getriebe ist wie gesagt CA und Motor ein 1600er Einkanal.
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Norbert*848b
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Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emre,
Emret2 hat geschrieben: 29.12.2019 22:52 Gibt es eine Seite wo ich direkt die richtigen Lager und Dichtungen für mein Getriebe kaufen kann?
Nunja, halt beim gut sortierten Fachhändler :D : https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... riebe.html
Da Du das 002er Getriebe hast, brauchst Du nur diese Seite aufzuschlagen. :wink:
An welche Lager denkst Du eigentlich?
Nur das Lager vom Innenschalthebel kannst Du m.E. nach problemlos tauschen. Ansonsten ist wohl immer ein Messen und Einstellen erforderlich, naja, steht ja alles im Rep.-Leitfaden beschrieben.
… Im Übrigen kann man auch sein Getriebe bei Wagenteile reparieren / abdichten lassen, bei Bedarf einfach einmal nachfragen. Vielleicht kommt das unterm Strich sogar billiger, als dass man sich Spezialwerkzeuge anschafft, die man nur einmal braucht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Emret2 »

Hallo am Abend Norbert,

danke, das beantwortet schon meine Frage.
Laut der Seite wäre es die Teilenr. 301 189 002 C

Ich würde gerne die am Antrieb neu machen, den Rest würde ich so lassen. Abdichten mache ich mit einem KFZ-ler Kumpel, er wollte vorher wissen um welche Lager es genau ging, damit er aus der Firma (VW) direkt Werkzeug besorgen kann. Dafür muss halt nur vorher das Material bestellen.

Grüße aus Lippe
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Norbert*848b
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Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Norbert*848b »

Emret2 hat geschrieben: 29.12.2019 23:17 Ich würde gerne die am Antrieb neu machen...
Alle Simmerringe machen macht aber Sinn. :wink: Woher ich das weiß? Der Simmerring an der Eingangswelle ist mir seinerzeit kurze Zeit später kaputt gegangen mit der Folge, dass die Kupplungsscheibe total verölt war und somit die Kupplung durchrutschte. Bitte nicht am falschen Ende sparen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Emret2 »

Sparen war dort nicht mein Ziel, an den Simmerring habe ich gerade nicht gedacht. Den natürlich auch. Am besten einfach alle 4 neu. Irgendetwas ist leider immer zu tun bei solch alten Autos..
Danke für die Infos!
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