Winter Fahrzeugtransport

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Winter Fahrzeugtransport

Beitrag von Bulli-fan78 »

🆘 Hallo Zusammen,

mein Bus muss leider, wegen Platzmange, aus der Werkstatt abgeholt werden. Leider wurde heute morgen Salz gestreut 😬🤦‍♂️. Ich hab eine Busplane. Nur hab ich Bedenken, dass die während der Fahrt auf dem Hänger scheuert.
Spontan würde ich Decken drunter machen...ist nur für 25Km.
Was meint Ihr?

Viele Grüße,Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Winter Fahrzeugtransport

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

in welchem Zustand ist der Bulli aktuell?

Gruß
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Winter Fahrzeugtransport

Beitrag von woita »

Spontan würd ich Stretchfolie im Baumarkt organisieren und damit den Bus auf dem Hänger einpacken.

Gruß woita
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Winter Fahrzeugtransport

Beitrag von Bulli-fan78 »

Der Bus ist in einem unrestauriertem Zustand mit Patina. Decken unter die Abdeckplane ist keine gute Idee?
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Winter Fahrzeugtransport

Beitrag von TEH 29920 »

...ich würde ihn so gut abdecken wie möglich und am Bestimmungsort angekommen mit dem Gartenschlauch abspritzen.
Kommt jetzt natürlich auch drauf an wieviel er tatsächlich abbekommt.

Wenn die Straßen jetzt abtrocknen bekommt er vermutlich nicht viel ab.

Ansonsten wenn möglich noch ein bisschen warten. Der Tag soll trocken bleiben - zumindest in Baden Württemberg.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Winter Fahrzeugtransport

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,

pardon, hört sich ein bisschen nach überzogenem Panik-Modus an. Er wird auch nicht spontan zum Häufchen zer-rosten, wenn er einmal etwas Salz gesehen hat (ich vermeide aber auch Winterfahrten im Salz so gut es eben geht - passiert aber eben auch mal) - danach gut Abduschen und Trockenstellen... falls Druckluft vorhanden ist, kritische Stellen ausblasen, da es bei derzeitigen Temperaturen lange dauert zum Trocknen... und so bald es wärmer wird ein Öl/Fett/Wachs Kur zur Konservierung oder eben Rostentfernung und Lackaufbau.

Planen und Decken halte ich für keine gute Idee - die flattern, reiben und schlagen im Fahrtwind gegen den Bus, wenn nicht aufwendigst abgespannt rundherum. Und ob man das dann dicht bekommt ohne maßgeschneiderte Plane...

Winter-Grüße,
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winter Fahrzeugtransport

Beitrag von schrauberger »

Hallo Forum, bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne meine Erfahrungen mit dem entfernen von Streusalz mitteilen, die mich wirklich zum Staunen gebracht haben.

Ich wollte mein Winterauto mit neuem Unterbodenschutzwachs beglücken, aber vorab na klar, den Unterboden "entsalzen".

Auto seitlich mit großem Wagenheber aufgebockt, freie Räder abmontiert und mit Hochdruckreiniger und kaltem Wasser 15min. sehr sorgfältig Intensiv abgestrahlt, den Vorgang auf gegenüberliegender Seite wiederholt.
Auto trocken abgestellt.
2 Tage später waren die stark rostigen Bremssättel komplett mit einer schneeweißen Salzkristallkruste überzogen.
Das kalte Wasser hat den Schmutz entfernt, das Salz angelöst, aber nicht aus der Rostkruste entfernen können :shock:

Vielleicht habe ich doch nicht sorgfältig genug gearbeitet :oops:

Also die komplette Prozedur nochmal, noch sorgfältiger wiederholt.

Mit exakt dem selben Ergebnis wie beim ersten mal :shock:

Also dritter Anlauf, diesmal mit dem guten Kärcher Dampfstrahler.
140 bar und 90Grad C sollten es richten.

Mit Erfolg. Jetzt waren auch alle rostigen Flächen absolut salzfrei :thumb:
Keine Kristalle mehr sichtbar und auch der Lecktest war positiv :unbekannt:

By the Way, jetzt könnt Ihr Euch auch ein Bild machen, was diese ach so tollen Unterbodenduschen an der Waschanlage tatsächlich bringen :abgelehnt:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Winter Fahrzeugtransport

Beitrag von TEH 29920 »

schrauberger hat geschrieben: 28.12.2019 10:44 Hallo Forum, bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne meine Erfahrungen mit dem entfernen von Streusalz mitteilen, die mich wirklich zum Staunen gebracht haben.

Ich wollte mein Winterauto mit neuem Unterbodenschutzwachs beglücken, aber vorab na klar, den Unterboden "entsalzen".

Auto seitlich mit großem Wagenheber aufgebockt, freie Räder abmontiert und mit Hochdruckreiniger und kaltem Wasser 15min. sehr sorgfältig Intensiv abgestrahlt, den Vorgang auf gegenüberliegender Seite wiederholt.
Auto trocken abgestellt.
2 Tage später waren die stark rostigen Bremssättel komplett mit einer schneeweißen Salzkristallkruste überzogen.
Das kalte Wasser hat den Schmutz entfernt, das Salz angelöst, aber nicht aus der Rostkruste entfernen können

Vielleicht habe ich doch nicht sorgfältig genug gearbeitet

Also die komplette Prozedur nochmal, noch sorgfältiger wiederholt.

Mit exakt dem selben Ergebnis wie beim ersten mal

Also dritter Anlauf, diesmal mit dem guten Kärcher Dampfstrahler.
140 bar und 90Grad C sollten es richten.

Mit Erfolg. Jetzt waren auch alle rostigen Flächen absolut salzfrei
Keine Kristalle mehr sichtbar und auch der Lecktest war positiv

By the Way, jetzt könnt Ihr Euch auch ein Bild machen, was diese ach so tollen Unterbodenduschen an der Waschanlage tatsächlich bringen
D.h man kann sich das Autowaschen im Winter getrost sparen - außer das es oberflächlich sauber aussieht bringt es wenig. Es wird ja gerne drauf verwiesen das Autowäsche im Winter besonders wichtig wäre :roll:
Es ist aber noch ein Unterschied ob man bei nasser Fahrbahn mit vielen gelösten Salzen fährt oder nur bei trockener Fahrbahn und die Salze liegen da als weißer Film auf der Oberfläche.

Ein Regenschauer, ein kalter Regenschauer :wink: wäscht das Salz trotzdem von der Straße - oder?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winter Fahrzeugtransport

Beitrag von bullijochen »

Ich denke man muss da schon noch klar unterscheiden zwischen dem Fall von Ralph und dem wenn man mit dem Bus im trockenen 25km auf salziger Fahrbahn fährt.
Fall von Ralph, so hört sich das für mich an: Winterauto Jahrelang (zumindest längere Zeit oder einen ganzen Winter durch) auch in nassem Salz gefahren. Da ist jede Menge Salz drauf das sich nicht eben mal abgespritzt werden kann.

Der Fall mal 25km im trockenen Salz fahren. Da sammelt sich ja gar nich viel an. Das kann sicher mit einer guten Dusche abgewaschen werden.

Ich würde den Bus einfach aufladen und anschließen mit warmen Wasser löst Salz besser einfach richtig gut wieder abspülen..
da geht der Bus nich in Rost unter..

Salz abspülen in der Waschanlage ist sicher besser als nichts machen.. wenn man das regelmäßig macht bringt das sicherlich einiges..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Winter Fahrzeugtransport

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

He Jochen,
schon mal ne Waschanlage mit Entsalzungsanlage gesehen? Vorschlag: Nipp mal vorsichtig! Das ist reine Salzlake! Trub- und Sinkstoffe werden entfernt und das Wasser recycelt, teilweise ergänzt. Von Entsalzen ist da nix vorgesehen; Damit wäscht jeder seine Salzauflage vom Auto schön da rein...
Vor Mai braucht man da von der Waschanlage nix Gutes erwarten, außer einer gleichmäßigen Verteilung einer hohen Konzentration!
Gruß Torsten
PS.: Der übliche 1-Euro-Dampfstrahler hängt auch an der Wasserrückgewinnung!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten