Welches Getriebe für T2a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von retroracer »

Moin zusammen,
ich habe einen T2a/b mit Typ 4 Motor, original 1,7l mit CE Getriebe. Leider waren weder Motor noch Getriebe dabei. Da das CE Getriebe auch beim 50 PS Typ1 Motor im Bus verbaut wurde, frage ich mich gerade ob es hier Unterschiede gibt, wenn ja welche (Hintergrund: Ich habe ein CE Getriebe nachträglich bekommen)? Des Weiteren möchte ich einen leistungsgesteigerten Motor einbauen (so um die 130 PS), welches Getriebe ist hier besser für einen Umbau auf eine längere Übersetzung geeignet, das CE oder das CM Getriebe? Das CP Getriebe (091), sofern man denn eins findet, passt ja beim T2a/b nicht bzw. ist ein paar cm länger als ein 002er Getriebe.

Danke und viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von ghiafix »

retroracer hat geschrieben: 28.12.2019 12:13 Moin zusammen,
ich habe einen T2a/b mit Typ 4 Motor, original 1,7l mit CE Getriebe. Leider waren weder Motor noch Getriebe dabei. Da das CE Getriebe auch beim 50 PS Typ1 Motor im Bus verbaut wurde, frage ich mich gerade ob es hier Unterschiede gibt, wenn ja welche (Hintergrund: Ich habe ein CE Getriebe nachträglich bekommen)? Des Weiteren möchte ich einen leistungsgesteigerten Motor einbauen (so um die 130 PS), welches Getriebe ist hier besser für einen Umbau auf eine längere Übersetzung geeignet, das CE oder das CM Getriebe? Das CP Getriebe (091), sofern man denn eins findet, passt ja beim T2a/b nicht bzw. ist ein paar cm länger als ein 002er Getriebe.

Danke und viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

wie soll denn Dein Motor konfiguriert sein? Leistung ist ja das eine, Drehmoment und Drehzahlband das andere.
Für den Bus empfiehlt sich auf jeden Fall nicht auf die Leistung, sondern viel mehr auf das Drehmoment zu schauen. Deshalb auf jeden Fall keine zu scharfe Nockenwelle auswählen. Holger Siebert in HohenLimburg ist getriebemässig auf jeden Fall ein sehr guter Ansprechpartner. Wenn Dein Motorkonzept, zumindest gedanklich, steht, würde ich mich mal mit ihm in Verbindung setzen und mit ihm die Überholung und entsprechende Übersetzungsänderung durchsprechen. Wenn Du mit dem Bus keine Beschleunigungsrennen (ob an der Ampel oder auf dem Racetrack), sondern nur eine schöne Reisegeschwindigkeit mit entspannter Drehzahl haben willst, sollte auch das CE Getriebe geeignet sein. Wie gesagt, sprich mit Holger Siebert.

http://www.sieberts-mit-kaefer.de/index.html

Harald

PS.: Das CP-Getriebe kann entsprechend umgebaut werden und passt dann anstandslos in den T2a. Habe ich in meinem auch verbaut ;-)
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Heiko,

Soweit ich dass in Erinnerung aus Prospekten und Zeitschriften der Zeit habe,
hat man erst im T2b mehr Platz für den Typ 4 mit stabilem Getriebe oder Automatik und anderen Halterungen geschaffen.
D.h. Plug&Play beim T2ab ist da nicht so viel... umgebaut hat so etwas bestimmt schon jemand... :wink:

Bild

Viel Erfolg & CP-Grüße,
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von Theo »

.....ich habe letztes jahr für jemanden einen typ4 gebaut der hat das teil in solch einen bus ( gequetscht ) das hat übel ausgesehen ... da passt nix!....das geht nur eleganter wenn du einen typ4 mit typ1 kühlung verwendest was allerdings für einen 130 PS motor etwas die kühlung strapaziert ( typ1 nur 600 L gegenüber 800 L der typ4 kühlung )...aber mit einem typ4 mit allen blechen und kühlgebläse muss du alle kühlluftleitbleche bearbeiten....
was das getriebe betrifft so hast du bis ca 100PS auch mit dem originalen genug vortrieb ....wenn da was fettes reinkommt wirds ab 100-110 k/mh etwas lauter da hinten es kommt dann nicht mehr viel vortrieb und die drehzahl steigt.... da musst du mal die übersetzungen herausfinden und rechnen was sinn macht....für 130 PS würde ich selbt auf jeden fall ein langes getriebe bauen ....das zählt natürlich nur wenn du das auch mal fahren willst ......mein 2,4L ist so um die 190 gefahren bei 6000 U/min der hatte so 148 PS je nach dem was für einen motor du bekommst solltest du das berücksichtigen denn mit 130PS bis du nicht weit weg.....wenn du es machst, machs richtig! :D
gruss
THEO
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von Norbert*848b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 28.12.2019 14:08 Soweit ich dass in Erinnerung aus Prospekten und Zeitschriften der Zeit habe,
hat man erst im T2b mehr Platz für den Typ 4 mit stabilem Getriebe oder Automatik und anderen Halterungen geschaffen.
… meiner Erinnerung nach schon ab T2 a/b. Da bekam das Getriebe auch die "Ohren" und die entsprechende Halterung am Fahrgestell.
Theo hat geschrieben: 28.12.2019 15:49 .....ich habe letztes jahr für jemanden einen typ4 gebaut der hat das teil in solch einen bus ( gequetscht )
War das wirklich ein T2 a/b? Der hat ja eigentlich schon den großen Ausschnitt in der Karosse für den Motor (und links die "Welle", wo die Fahrgestellnummer eingeprägt ist).

Hier noch eine Info von VW:
Y_AE.jpg
Quelle (Seite 4): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von Theo »

Norbert*848b hat geschrieben: 28.12.2019 17:18
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 28.12.2019 14:08 Soweit ich dass in Erinnerung aus Prospekten und Zeitschriften der Zeit habe,
hat man erst im T2b mehr Platz für den Typ 4 mit stabilem Getriebe oder Automatik und anderen Halterungen geschaffen.
… meiner Erinnerung nach schon ab T2 a/b. Da bekam das Getriebe auch die "Ohren" und die entsprechende Halterung am Fahrgestell.
Theo hat geschrieben: 28.12.2019 15:49 .....ich habe letztes jahr für jemanden einen typ4 gebaut der hat das teil in solch einen bus ( gequetscht )
War das wirklich ein T2 a/b? Der hat ja eigentlich schon den großen Ausschnitt in der Karosse für den Motor (und links die "Welle", wo die Fahrgestellnummer eingeprägt ist).

Hier noch eine Info von VW:
Y_AE.jpg
Quelle (Seite 4): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
..hast recht , war ein T2a pur...sorry.....also vergesst das oben von mir :bier:
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von retroracer »

Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die Antworten.

Den Typ 4 Motor gab es ab dem T2a/b serienmäßig, da dieser ja schon das T2B Heck besitzt, mein Bus hatte auch serienmäßig einen Typ 4 drin.

Motor soll natürlich auf Drehmoment gebaut werden, damit ich auch nen Hänger problemlos ziehen kann.

VG Heiko
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von Klaus*13 »

Da der T2ab schon den größeren Motor-/Getrieberaum hat, sollte das CP-Getriebe eigentlich einfach reinpassen. Bei 130 PS kannst Du es vermutlich noch gut mit der Originalübersetzung (4. Gang 0,89 glaube ich) fahren, vor allem wenn Du auch noch Hänger ziehen willst.
Ich habe einen 2,4l Typ4 mit etwa 120 PS und einen 4. Gang mit 0,82, das geht gut. Allerdings würde er sicherlich beim Hänger ziehen zu warm, weil zu wenig Drehzahl mit zu viel Gas.
Nichts geht über Hubraum :happy:
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von bullijochen »

ich kanns nicht oft genug sagen das einzig Wahre ist ein Porsche 5 Gang bzw. da hat doch auch jemand ein Subaru verbaut . Ich wollte den 5ten nicht um viel Geld wieder hergeben :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von aircooled68 »

Das CP passt in den T2a/b. Man muss allerdings die Schaltstange kürzen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten