Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

Beitrag von harr.1981 »

Hallo Zusammen.

Ich benötige ein wenig Hilfe beim verschließen der Ölkanäle, die mit Alustopfen abgedichtet sind. Gelesen habe ich, dass diese auch durch Verschlußschrauben mit Kegelgewinde abgedichtet werden können. So wie diese hier. https://www.csp-shop.de/motor/verschlus ... 1841a.html

Bei mir sind die beiden Stopfen neben dem Ölkühler undicht. Nr. 23 und 27 auf dem Bild im Teilefilm.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-3000/
Hat jemand damit schon Erfahrung? Die Stopfen habe ich schon raus.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas
ich habe meine Stopfen alle mit diesen Gewindestopfen verschlossen und zusätzlich noch verklebt damit sie sich nicht durch Vibrationen lösen.
Bisher halten sie noch. ca 20tkm gefahren..
Was ist jetzt genau deine Frage?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

Beitrag von harr.1981 »

Moin Jochen,

danke für deine schnelle Antwort.

Welche Größe an Stopfen hast du bei den beiden Bohrungen genommen und welchen Gewindebohrer?

So wie ich das sehe, sind beide Löcher unterschiedlich im Durchmesser. Wenn ich in die Tabelle für die NPT Gewinde schaue wäre 3/8 x 18 das nächste, was gehen würde.
https://www.m.gewinde-normen.de/npt-rohrgewinde.html
Aber beide Kernlöcher passen nicht 100%. nach den verbauten Stopfen hat das eine d < 14mm und das zweite d < 15,2 mm. Das eine ist demnach zu groß und das an andere minimal zu klein. Wie bist du da vorgegangen?

Hast du normales Gewindedichtmittel genommen?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

Beitrag von Theo »

harr.1981 hat geschrieben: 12.01.2020 05:51 Moin Jochen,

danke für deine schnelle Antwort.

Welche Größe an Stopfen hast du bei den beiden Bohrungen genommen und welchen Gewindebohrer?

So wie ich das sehe, sind beide Löcher unterschiedlich im Durchmesser. Wenn ich in die Tabelle für die NPT Gewinde schaue wäre 3/8 x 18 das nächste, was gehen würde.
https://www.m.gewinde-normen.de/npt-rohrgewinde.html
Aber beide Kernlöcher passen nicht 100%. nach den verbauten Stopfen hat das eine d < 14mm und das zweite d < 15,2 mm. Das eine ist demnach zu groß und das an andere minimal zu klein. Wie bist du da vorgegangen?

Hast du normales Gewindedichtmittel genommen?

Gruß Thomas
moin zusammen
nachdem ich vor jahren spaseshalber mal so einen stopfen entfernt hatte und gesehen habe was da so alles drinn ist mache ich das jetzt immer wenn ich einen motor mache!
wenn du alle stopfen entfernst ( finde ich besser) brauchst du verschiedene gewindestopfen und auch aluminiumstopfen die du vorher reinhauen musst und anschliessend auch einen gewindestopfen draufschraubst.....also wenn du es umfassend und richtig machst ( zum beispiel wenn du das kurbelgehäuse gestrahlt hast und der schmodder in den kanälen liegt) ist es etwas mehr arbeit! und du benötigst dann die maase aller gewindestopfen!
IMG_0018.JPG
T[/i]
IMG_0020.jpg
IMG_0019.JPG
IMG_0020.jpg
Stopfen typ1
Stopfen typ1
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

Beitrag von harr.1981 »

Hallo Theo,

danke, die Bilder sind Klasse. Auf dem ersten Bild sind genau die zwei Öffnungen zu sehen, die ich verschließen möchte. Welche zwei Größen an Schrauben hast du da genommen. Kannst du bitte etwas zu den Arbeitsschritten sagen (aufbohren?, Gewinde schneiden usw.)? Wie hast du da noch Alustopfen reinbekommen? So viele Platz ist da ja nicht.

Da man da relativ schnell ein Gehäuse kaputt machen kann, würde ich mir vorher gerne ein Bild von den Arbeiten und nötigen Material machen wollen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

Beitrag von Theo »

PD_35_File_004_LI.jpg
harr.1981 hat geschrieben: 12.01.2020 10:14 meinst du die beiden? wo der eine über dem ölüberdruckregelkolben sitzt?...
Hallo Theo,
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

Beitrag von harr.1981 »

Genau die beiden meine ich.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

Beitrag von Theo »

harr.1981 hat geschrieben: 12.01.2020 10:54 Genau die beiden meine ich.
wenn du hier den stopfen ziehst ist da ein hohlraum der zum ölkühler fürt und dort musst du erst wieder einen alustopfen reinhauen und anschliessend von aussen den gewindestopfen eindrehen um den raum zum ventil wieder zu verschliessen....ich müsste das mal dokumentieren ...eventuell hast du noch ein paar tage zeit dann mache ich mal fotos davon oder versuche das zu beschreiben...so auf die schnelle geht das nicht.....es ist eben die blödste stelle....hast du die anderen stopfen auch alle entfernt?
die haben auch alle verschiedene durchmesser!
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

Beitrag von schrauberger »

Hoppla, hat sich erledigt :D
Grüße Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 12.01.2020 11:40, insgesamt 5-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ölkanäle Typ4 Gehäuse verschließen

Beitrag von Theo »

schrauberger hat geschrieben: 12.01.2020 11:26 HalloTheo, welchen Zweck haben die Aluminiumstopfen, die man zuerst in die Bohrungen klopfen sollte. Die Abdichtung übernimmt ja das Gewinde in Verbindung mit Gewindedichtmittel?
Und was ist das für ein Ölfilter/Cover auf dem letzten Bild?

Grüße Ralph
wie gesagt gibt es da einen hohlraum zum ölkühler ( wir reden von typ4) und ölüberdruckregelventil wenn du diese beiden kammern nicht voneinander trennst läuft dir der öldruck wek...der gewindestopfen schliest die lücke zwischen ventilgehäuse und der aussenwelt der alustopfen den zwischen ventilgehäuse und ölkühlerzugang....

der ölfilter ist so ein auswaschbarer den man immer wieder verwenden kann....
Antworten