Anlasser Erfahrungen mit hubraumstarken Motoren
Verfasst: 13.01.2020 20:41
Hallo Gemeinde,
Ich wollte mal eure Erfahrungen bzgl. Anlasserwahl im Allgemeinen und im speziellen im Bezug auf hubraumerstarkte, höher verdichtete Motoren hören.
Ich selbst fahre einen Typ4 CJ mit 2.4 Liter und erhöhter Verdichtung (9,5:1).
Durch das Umstellen meines CM Getriebes (002.Serie) auf CP nun 091.Serie musste ich nun feststellen dass dies im Zusammenhang mit meiner 228mm Kupplung nicht mehr zusammenspielt.
Für das Setup CJ Motor 228mm Kupplung und 002 Getriebe musste ich die Glocke ausfräsen, sowie einen frei ausstoßenden Anlasser (914 Porsche oder Automatik) verwenden . Wahrscheinlich wäre auch ein geführter Anlasser für den 2Liter und aus der T3 Ecke gegangen . Wollte aber etwas leistungsstärkeres als Serie.
Ich griff zum Anlasser von Gembler Motorenbau. Ein "Hochleistungsanlasser" mit 1.4 Ps. Super Teil! Preis-Leistung unschlagbar . Hat einwandfrei funktioniert. Eigentlich für die Käfer Ecke designed Typ1 Motor mit Käfergetriebe. Leichte Anpassungen waren jedoch auch hier von Nöten!
Durch das CP Getriebe und der dadurch 10mm längeren Getriebeglocke stehe ich jetzt aber wieder da. Die Einspultiefe des Anlasser passt nun nicht mehr. Auch steht er an den Kühlrippen des CP Getriebe an. Es muss eine andere Lösung her! Am liebsten wieder was mit mehr bums!
Kennt ihr nebst den hochpreißigen "High Torque" Anlassern etwas passendes für die Serienkombi CJ/CU Motor mit passendem CP 2Liter Getriebe?
Vllt auch was aus dem Regal? Die Automatikanlasser hatten ja nur geringfügig mehr Leistung 0,8Ps antelle 0,7Ps...Dafür aber unglaublich schwer, groß und teuer!
Vllt weis jemand ob es einen passenden 9Volt Anker für unsere Serienanlasser gibt? Habe dazu leider nichts finden können bis dato...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Ich wollte mal eure Erfahrungen bzgl. Anlasserwahl im Allgemeinen und im speziellen im Bezug auf hubraumerstarkte, höher verdichtete Motoren hören.
Ich selbst fahre einen Typ4 CJ mit 2.4 Liter und erhöhter Verdichtung (9,5:1).
Durch das Umstellen meines CM Getriebes (002.Serie) auf CP nun 091.Serie musste ich nun feststellen dass dies im Zusammenhang mit meiner 228mm Kupplung nicht mehr zusammenspielt.
Für das Setup CJ Motor 228mm Kupplung und 002 Getriebe musste ich die Glocke ausfräsen, sowie einen frei ausstoßenden Anlasser (914 Porsche oder Automatik) verwenden . Wahrscheinlich wäre auch ein geführter Anlasser für den 2Liter und aus der T3 Ecke gegangen . Wollte aber etwas leistungsstärkeres als Serie.
Ich griff zum Anlasser von Gembler Motorenbau. Ein "Hochleistungsanlasser" mit 1.4 Ps. Super Teil! Preis-Leistung unschlagbar . Hat einwandfrei funktioniert. Eigentlich für die Käfer Ecke designed Typ1 Motor mit Käfergetriebe. Leichte Anpassungen waren jedoch auch hier von Nöten!
Durch das CP Getriebe und der dadurch 10mm längeren Getriebeglocke stehe ich jetzt aber wieder da. Die Einspultiefe des Anlasser passt nun nicht mehr. Auch steht er an den Kühlrippen des CP Getriebe an. Es muss eine andere Lösung her! Am liebsten wieder was mit mehr bums!
Kennt ihr nebst den hochpreißigen "High Torque" Anlassern etwas passendes für die Serienkombi CJ/CU Motor mit passendem CP 2Liter Getriebe?
Vllt auch was aus dem Regal? Die Automatikanlasser hatten ja nur geringfügig mehr Leistung 0,8Ps antelle 0,7Ps...Dafür aber unglaublich schwer, groß und teuer!
Vllt weis jemand ob es einen passenden 9Volt Anker für unsere Serienanlasser gibt? Habe dazu leider nichts finden können bis dato...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!