Es sprözelt aus nicht bekannten Loch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Es sprözelt aus nicht bekannten Loch

Beitrag von Tequila »

Liebe Gemeinde,

Bei meinem Typ 4 CB sprözelt aus dem im Bild oben zu sehenden Gewindeloch Öl, sobald der Motor warm geworden ist.
77CCD657-5EBE-47CA-8492-ED48D7FB938D.jpeg
Wir befinden uns auf dem Bild auf der rechten Motorseite, hinter dem zweiten Zylinder, über dem Öldeckel. Das Bild ist um 180 Grad verdreht hochgeladen (warum? Weiß ich nicht)
Wofür ist das Gewindeloch? Was kommt hier hinein bzw. angebaut? Kann ich das einfach mit einer Schraube verschließen?
Es sind nach dem Wiederzusammenbau eigentlich keine Teile übrig bei mir :o

Beste Grüße
Michael
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es sprözelt aus nicht bekannten Loch

Beitrag von harr.1981 »

Da müsste die Umlenkrolle vom Bowdenzug für den Thermostat angeschraubt sein.
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es sprözelt aus nicht bekannten Loch

Beitrag von Tequila »

Danke! Das Käme schon gut in Betracht, da ich das Thermostat und entsprechend den Bowdenzug weg lasse.
Aber kann es dann sein, dass es sich um ein „durchgehendes“ Loch handelt?
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Es sprözelt aus nicht bekannten Loch

Beitrag von Theo »

Tequila hat geschrieben: 15.01.2020 22:21 Danke! Das Käme schon gut in Betracht, da ich das Thermostat und entsprechend den Bowdenzug weg lasse.
Aber kann es dann sein, dass es sich um ein „durchgehendes“ Loch handelt?
Ja das ist absolut zu erwarten!..so eine motor hatte ich auch einmal wo das gewinde durchgängig war...es gibt solche und solche!
eine schraube mit kupferdichtung schafft abhilfe!
T
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es sprözelt aus nicht bekannten Loch

Beitrag von Tequila »

dann danke ich Euch ganz herzlich für die beruhigenden Worte. "Schraube rein und fertig!"
Wenn alles so einfach wäre ... :wink:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Es sprözelt aus nicht bekannten Loch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich hoffe du hast noch die Kühllluftklappen drin. Auf den Thermostat und den Zug kann man ja zur Not verzichten, die Klappen sind aber für die Kühlluftführen Essentiel! Wird dir aber vermtulich bekannt sein. :thumb:

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es sprözelt aus nicht bekannten Loch

Beitrag von BerndDerBus »

Beim Kollegen kam da auch Öl. Beim mir kann ich mit keinen noch so dünnen Draht ein Loch finden.
War immer ein Loch da - oder nur abundzu? Trotzdem dicht machen?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Es sprözelt aus nicht bekannten Loch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

BerndDerBus hat geschrieben: 21.01.2020 21:24 War immer ein Loch da - oder nur abundzu?
Theo hat geschrieben: 16.01.2020 06:01 ..so eine motor hatte ich auch einmal wo das gewinde durchgängig war...es gibt solche und solche!
Hi Bernd,

Theo hatte das schon beantwortet. Es gibt Motoren mit Sackloch und welche mit durchgehendem Loch.
Vermutlich davon abhängig ob der Gewindeschneider früh genug angehalten hat oder nicht.

Wenn es dicht ist, braucht man doch auch nichts machen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es sprözelt aus nicht bekannten Loch

Beitrag von Tequila »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.01.2020 10:58 Moin,

ich hoffe du hast noch die Kühllluftklappen drin. Auf den Thermostat und den Zug kann man ja zur Not verzichten, die Klappen sind aber für die Kühlluftführen Essentiel! Wird dir aber vermtulich bekannt sein. :thumb:

Grüße,
Stephan
Hallo Stephan,

Na klar, Klappen laufen einwandfrei und sind in der richtigen Position mit der Feder gehalten
Aber danke der Nachfrage und dafür dass von den Erfahrnen hier „aufgepasst“ wird, dass die Rookies keine vermeidbaren Fehler machen. Das meine ich komplett ernst. Tolles Forum :knuddel:
Antworten