Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von bugster_de »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 21.07.2020 10:02
Kannst du zu diesem Gerät nochmal einige Worte verlieren? Hat es sich bewährt? Wieviel WP Solar hast du dranhängen?
Es wird in anderen Foren Bemängelt, das nur 30V Leerlauf eingespeist werden können, was also nur 12V Solarzellen ermöglicht.

Gruss, Niko
Hi,

aktuell habe ich noch keine Solarzellen dran. Dass man nur 30V Leerlauf einspeisen kann ist mir klar und hat mich nicht gestört. Ich möchte Solarzellen eh nicht fest am Bus montieren und somit müssen die während der Fahrt ja irgendwo hin. Sprich faltbare Zellen, die halt ein paar Watt machen. Komme ich gleich nochmal dazu.

Ansonsten bin ich mit dem Geräte mega zufrieden. Batterie nun immer schön voll (100% und nicht nur 80% aus der LiMa). Anfänglich hatte es im Bereich zwischen 2,2A und 2,7A ein vernehmbares ziepen als Geräusch. Ich wollte das Gerät schon reklamieren, aber nun ist das Geräusch weg.
Das einzige, was Verbesserungswürdig wäre: das Votoronic lädt sofort nach dem Start mit voller Stromstärke die Bord-Batterie, was unsere kleine LiMa durchaus belastet und am Keilriemen hörbar ist. Hier würde ich mir wünschen, dass man erstmal ein paar Minuten wartet und erst dann die Bordbatterie lädt oder halt mit geringerem Strom lädt. Ich habe das mal an Votronic geschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.

Zu Solarzellen meine Rechnung:
Auf Grund der aktuellen Corona war ich mit dem Bus nicht ganz so viel unterwegs, aber trotzdem mal folgenden Werte zusammengetragen: eine normaler Camping-Tag braucht ca. 20 Ah (Kühlschrank, bisschen Licht, bisschen Standheizung, Wasserpumpe). Eine bezahlbare,faltbare Solarzelle macht ca. 100W im best-case. Da man ja nicht immer best-case hat, nehme ich jetzt einfach mal 50W. Um also die fehlenden 20Ah wieder aufzufüllen, bräuchte man 2,5 Stunden. Sprich für einen kleinen Bus also aus meiner Sicht ausreichend. Für ein großes Womo, bei dem Fernseher läuft, 4 Leute Duschen (Pumpe) etc. sieht das ggf. deutlich anders aus. Dann muß man aber auch ein deutlich größeres Votronic kaufen.
Anonsten bin ich jetzt nicht der Solarzellen Exeprte, aber welche SZ macht denn mehr Spannung? Und warum nehmen die Leute dann nicht mehrere Solarzellen und schalten diese parallel?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Da gehts eher um den Ausfall einer Zelle. Das System ist dann effizienter, wenn in Reihe geschalten wird.
https://www.amumot.de/wohnmobil-solaran ... schaltung/

100-150 Watt Zellen reichen für unsere normalen Bedürfnisse aus. Auf Boiler, Heizung, Kochen über Strom sollte man verzichten, ist zu uneffizient, dazu gehört auch ein über Strom betriebener Absorber. Aber das ist ja bekannt...

Ich steh mit 100 Watt Solar, 40 Watt Kühlschrank, Licht, Zeug laden völlig autark seit über einem Jahr im Einsatz mit Ladebooster und 90Ah Batterie.1. Batterie und 230V sind mir egal, hauptsache Ladebooster und Solar. Hab das Ctek D250SA und so ne Bluetooth Spannungsanzeige, die ich aber so gut wie nicht brauch. Der Kühlschrank schält aus, wenn Unterspannung. Das Radio kracht dann irgendwann. Und genau letzteres ist mein Problem, das hat kürzlich 180Ah an einem Abend gefressen, bei dem Verbrauch hilft dir ne kleine Solaranlage nicht mehr weiter.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von woita »

bugster_de hat geschrieben: 22.07.2020 14:16 [...]Um also die fehlenden 20Ah wieder aufzufüllen, bräuchte man 2,5 Stunden. [...]
Bist du dir bei deiner Rechnung sicher oder hast du einfach 50W/20Ah geteilt?
50W bei 12V sind 4,17A.
20Ah/~4A sind ca. 5Std.

Gruß woita
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Hi Woita,
so einfach ist das Thema leider nicht. Beim Einsatz eines Ladeboosters wird für die 2. Batterie eine eigene Ladekennlinie generiert. Irgendwo muss ja der höhere Preis zu einem Trenn-Relais gerechtfertigt werden. Bei Motor aus kommt es dann auf dein Solarladeregler oder 230V Ladegerät an. Oder bei Votronic/Cetek halt alles in einem Gehäuse.
https://www.votronic.de/index.php/de/te ... kennlinien

Du hast bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung also den max. Strom, der dann abflacht. Einen konstanten Strom gibt es nicht, deshalb stimmt deine Rechnung mit der Zeit so nicht, es kann schneller geladen werden.

Um einen richtigen Ladezustand deiner Batterie anzuzeigen brauchts einen speziellen Ladecomputer, der den Stromverbrauch und die Ladung misst. Mir zuviel Aufwand, mir reicht der Schätzwert über die Spannung. Und Software lügt eh immer bzw. passt die Werte so an, dass es dem Nutzer gefällt.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von bugster_de »

woita hat geschrieben: 22.07.2020 20:06
bugster_de hat geschrieben: 22.07.2020 14:16 [...]Um also die fehlenden 20Ah wieder aufzufüllen, bräuchte man 2,5 Stunden. [...]
Bist du dir bei deiner Rechnung sicher oder hast du einfach 50W/20Ah geteilt?
50W bei 12V sind 4,17A.
20Ah/~4A sind ca. 5Std.

Gruß woita
Nö, bin mir nicht sicher und deine Rechnung sieht mir richtiger aus. Wie Jan schreibt ist das dann mit der Ladekennlinie auch noch komplizierter, da ja noch die Zeit hinzukommt. Aber auch 5 Stunden erscheinen mir ok. Man steckt die Solarpanels ein und geht an den Strand oder zum Wandern. Wenn man nach mehreren Stunden zurück kommt, ist die Batterie wieder voll. Und selbst wenn sie nur 10Ah nach geladen hat ist das auch schon was.
Und eigentlich ist es auch egal, denn bei unseren Bussen wird die maximale Zeit, die man frei stehen kann ja nicht durch die Bordbatterie sondern durch die Menge an Frischwasser limitiert :-)
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von woita »

Wieder was gelernt :thumb:
Da bin ich manchmal doch froh, dass ich ohne Kühlschrank eben nicht auf Strom angewiesen bin.
Aber das kann sich ja alles nochmal ändern.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Also ein Kühlschrank wird jetzt ohne Strom nicht plötzlich warm, der hält seine Kälte locker über Nacht. Absorber brauchen auch kein Strom. :wink:

Man kann gut ohne Kühlschrank reisen. Ist aber eine Anschaffung, die sich lohnt. Auch mit dem ganzen Rattenschwanz, der dann dranhängt...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz s

Beitrag von schrauberger »

woita hat geschrieben: 23.07.2020 07:13 Wieder was gelernt :thumb:
Da bin ich manchmal doch froh, dass ich ohne Kühlschrank eben nicht auf Strom angewiesen bin.
Aber das kann sich ja alles nochmal ändern.
Hallo Woita, sorry bin etwas OT aber ich will mir Camping mit warmer Butter oder Getränken nicht mal vorstellen :unbekannt:

Deshalb hier meine Lösung, wär vielleicht was für Dich.
Ich nutze im Berlin den Raum der Kühlbox als Proviantkiste.
Ohne der Box mit dem Isolierzeugs gibt das richtig viel Platz.
Mein Absorber Kühlschrank stammt aus einem uralten ausgeschlachteten Wohnwagen und läuft mit 220/12V/Gas.
Oben/unten eine Holzplatte, hinten ein Schutzblech, die obere Platte dient als Tragegriff/Beistelltisch.
Er fährt je nach Bedarf hinten oder hinterm Beifahrersitz mit, und wird nach Ankunft zuerst ausgeladen und neben der Schiebetüre platziert.
Ich könnte nicht mehr ohne :dafür:

Ralph
IMG_3339.JPG
IMG_3306.JPG
Dateianhänge
IMG_3340.JPG
IMG_3310.JPG
IMG_3308.JPG
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Frank_Hopfner »

[Offtopic On]

Produzierst du soviel Strom das du an‘s Örtliche Stromnetz angeschlossen bist?

[Offtopic Off]

Coole Idee mit dem Kühlschrank. Hast du dann im Auto ne 12V-Buchse um während der Fahrt den Absorber schonmal in Schwung zu bringen?
Dateianhänge
9EF6A030-6ECD-4AFB-BAB0-049E83F6F700.png
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 25.07.2020 15:46
Coole Idee mit dem Kühlschrank. Hast du dann im Auto ne 12V-Buchse um während der Fahrt den Absorber schonmal in Schwung zu bringen?
:D na klar könnte ich, aber das Ding frisst auf 12V einfach viel zuviel Strom, ohne befriedigender Kühlleistung, auf 12V verzichte ich deshalb komplett.
Ich steck den die Nacht vor der Abfahrt an 220V, dann ist der schonmal gut kalt wenn wir losfahren. Er hat übrigens ein kleines Eisfach welches extra nochmal gekühlt ist, somit gibt's auch Eiswürfel für den Longdrink :D
Während eines Stops hab ich die Möglichkeit via Schnellkupplung den Schrank im Bus auf Gas kühlen zu lassen.
Vor dem Bus ist er eh an den Außentank angeschlossen.
Bei z.B. offenem Lamellenfenster brennt auch CO-mäßig nichts an, CO-Warner ist an Bord.
Mein 120W Solarpaneel wird nur für bischen Licht , Handy laden und Radio gebraucht.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten