Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Dein Ladebooster lädt mit einer IU1oU2 Kennlinie. Also ist die Hauptladung mit konstantem, maximalem Ladestrom, was laut Datenblatt bis zu 30A sein kann. Wenn du also deine Starterbatterie mit einem 5A Ladegerät anschließt, dann kommen im schlechtesten Fall 5A aus dem 230V Ladegerät und 25A aus deiner Starterbatterie. Also entlädst du diese dann, anstatt zu laden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

ich habe mir einen Waeco Kompressorkühlschrank gegönnt, gekoppelt mit Solarzelle (120 Watt).
Zur Regelung verwende ich einen Victron Solarladeregler MPPT 75/10 (https://www.victronenergy.de/solar-char ... -15-100-20)
Der Regler hat einen programmierbaren Verbraucherausgang der die Batterie schützt, also Verbraucher rechtzeitig trennt.
Ist jetzt ein Jahr drin und funktioniert tadellos :jump:

Immer Kaltes Bier und sogar Eiswürfel wenn die Sonne scheint :bier:

Gruß Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Matt Eagle »

aircooled68 hat geschrieben: 31.01.2020 11:40 Dein Ladebooster lädt mit einer IU1oU2 Kennlinie. Also ist die Hauptladung mit konstantem, maximalem Ladestrom, was laut Datenblatt bis zu 30A sein kann. Wenn du also deine Starterbatterie mit einem 5A Ladegerät anschließt, dann kommen im schlechtesten Fall 5A aus dem 230V Ladegerät und 25A aus deiner Starterbatterie. Also entlädst du diese dann, anstatt zu laden.
Puh, das will man ja nun gar nicht ... also heißt das letztendlich, daß das Ladegerät direkt an die Bordbatterie angeschlossen werden sollte um an der "richtigen" Seite des Ladeboosters zu sein?

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Hi Bernd,
wodurch sollte sich denn deine Startbatterie entladen im Stand? Ist doch fast nix angeschlossen. Wenn du dein Bus 2 Wochen lang nicht startest, ist die doch auch nicht leer. Bei der Bordbatterie sieht das natürlich mit Kühlschrank und Radio anderst aus. Die kann auch schon früher leer sein. Deshalb Anschluss an die Bordbatterie.

Mein 230V Ladegerät kann ich an die eine oder die andere Batterie anschließen. Hab Kabel von beiden Batterien an das Ladegerät gelegt und kann variabel sein. Da liegt dann auch eine 230V Steckdose, so dass ich das Ladegerät auch rausnehmen kann und andere Fahrzeuge / Batterien laden kann.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Matt Eagle »

aircooled68 hat geschrieben: 31.01.2020 16:12 wodurch sollte sich denn deine Startbatterie entladen im Stand? Ist doch fast nix angeschlossen. Wenn du dein Bus 2 Wochen lang nicht startest, ist die doch auch nicht leer.
Hm, ja, wohl wahr ... bin da ein gebranntes Kind durch Erfahrungen mit meinem Chevy. Aber der hat als relativ moderne Kiste natürlich Elektronik angeschlossen, die manchmal auch spinnt. Ami halt ... :wink:
Du hast absolut Recht, werde es so (also alles auf die Bordbatterieseite) machen. Nochmals Danke für die Hilfestellung!

Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

Hallo, das waren ja nun sehr viele Varianten.
Mein Anwendungsfall sieht ja so aus:

Ich möchte möglichst lange, bestenfalls unbegrenzt autark stehen.

Strom benötige ich nur fürs Radio aus der Campingbatterie. USB Steckdosen und ein wenig Innenbeleuchtung sind sowohl von der Camping wie auch von der Starterbatterie versorgt, um im Fall einer leeren Batterie immer noch USB nutzen und beleuchten zu können.
Ich habe das Cyrix 120 Trenntelais verbaut.

Meine Starterbatterie hat eine Kapazität von 72Ah, meine fast neue AGM 92Ah Campingbatterie ist nach mehrmaligem Tiefentladen defekt.
Deshalb möchte ich einen Laderegler verwenden, der zusätzlich einen Tiefentlsdeschutz bietet im besten Fall mit einstellbarem Unterspannungswert.

Da die AGM von meinem standart Laderegler an der LiMa eh nie voll geladen wurde, soll es jetzt eine gute Blei/Säure Batterie mit ca. 90-100Ah werden.
Würde sich da eine Solarbatterie empfehlen, weil vom Radio ja nie große Ströme verlangt werden?
Kann jemand eine Batterie empfehlen?



Der Laderegler müsste glaub alles bieten was ich gerne hätte.
https://www.ebay.de/i/263398994893?chn= ... gLuR_D_BwE

Ich möchte die ganze Installation so einfach wie möglich halten.

Ich habe ein Standart Voltmeter verbaut, mit dem ich über Kippschalter sowohl die Spannung von Camping oder Starterbatterie ablesen kann und möchte keine zusätzlichen Anzeigegeräte einbauen.

Falls ich doch einmal Landstrom benötige habe ich ein jederzeit herausnehmbares CTEK 5A Ladegerät an Bord.
Um mich mit Solarstrom zu versorgen schwebt mir zur Dauerversorgung eine flexible Solarzelle mit 100W vor, welche hinten aufs Westfaliadach geklebt wird, und zusätzlich bei Bedarf eine Solartasche mit 120 oder 135W die ich gezielt in die Sonne legen kann.

Könnte jemand passende Geräte empfehlen, die für meinen Anwendungsfall die richtigen sein könnten?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von bugster_de »

schrauberger hat geschrieben: 08.03.2020 14:42 Könnte jemand passende Geräte empfehlen, die für meinen Anwendungsfall die richtigen sein könnten?
Hi,

ich stand vor einem ähnlichen "Problem" bezgl. Laden der Bord-Batterie. In dem Dreieck aus möglichst langer autonomer Standzeit, dauernd defekten Blei Batterien, nicht 100% voll geladenen Gel-Batterien etc. kam ich irgendwann beim Votronic Triple raus.
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... vac-triple

Camping Batterie voll laden: um wirklich die Batterie maximal voll zu bekommen muß eine IUI Kurve gefahren werden. Auch muß die Ladespannung oberhalb 14,2V liegen, um die Batterie voll zu bekommen. Dies bekommt man mit der normalen LiMa nach meiner Erfahrung nicht hin. Ich habe sogar einen einstellbaren LiMa-regler verbaut, mit dem man die Spannung einstellen kann. Aber sobald man ein paar Verbraucher beim Fahren eingeschaltet hat (Licht, Scheibenwischer etc.) bricht die Spannung zusammen, da die LiMa die Leistung gar nicht bringt. Damit kriegt man die Camping-Batterie nie voll. Somit hilft einem einzig ein B2B Ladewandler.
Und schlimmer noch: wenn man zu Hause an 230V die Camping Batterie voll geladen hat, dann hat die 14,2V. Wenn man nun losfährt und das Bordnetz aus der Lima weniger als 14,2V hat, dann fliesst der Strom aus der Camping-Batterie in das Bordnetz und die Campingbatterie wird sogar entladen.

230V Anschluß am Campingplatz: dies kann man, wie du schreibst, durchaus durch ein Batterie-Ladegerät machen. Hier würde ich das Victron BlueSmart nehmen.
https://www.victronenergy.de/chargers/b ... 65-charger
Ist explizit auch für den Campingbetrieb und Versorgung von Verbrauchern spezifiziert. Kann ausserdem bis zu 15A und hat Bluetooth mit App direkt eingebaut. Ich habe bei mir im Bus auch gleich den Stecker fest an der Batterie verbaut, womit man ohne Krokodilklemmengefummel das Ding anschliessen kann (fliegt jetzt aber wieder raus, weil durch Votronic ersetzt).

Solarregler habe ich keine Meinung. Der Votronic hat das drin, aber ich plane aktuell (noch) nicht es auch zu nutzen.
schrauberger hat geschrieben: 08.03.2020 14:42 Ich möchte die ganze Installation so einfach wie möglich halten.
ich befürchte fast, dass das gegenläufige Ziele sind: wenn du Solar, 230V und Laden bei laufendem Motor hast, sind das 3 Stromquellen, die es zu koordinieren gilt. Sprich du musst so um- und einstecken, dass im Prinzip immer klar ist, von wo der Strom kommt. ich habe mir das vor ein paar Monaten mal in Form eines Zustandsdiagrammes versucht aufzuzeichnen. Das ist ist nach ganz einfach und wenn man drei Geräte (230V, Solar, B2B) einzeln hat, endet man mit jeder Menge Stecker und ist Fehleranfällig.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

Hi Bugster, danke für Deine Empfehlung.

Das Votronic scheint das Luxusteil zu sein mit dem man wirklich alle Probleme los wird, aber für den Kurs was das Ding kostet darf das auch erwartet werden, ich hab Preise um die 580€ gefunden.
Mit Bedienteil muss noch mal 80€ draufgepackt werden.
Hast Du das Bedienteil auch und wenn ja, wo hast Du die ganze Schose verbaut?

Mir gefällt auch der integrierte MPPT Regler für Solar, macht der doch autarkes stehen über längere Zeit erst möglich.

Wie lange hast Du es schon im Einsatz und hat es sich bewährt?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab das Ctek D250SA. Batterie zu Batterie, AGM fähig und Solaranschluss. Auch recht klein. Allerdings kein Diagnoseschnickschack.
Das hat mich letztes Jahr 260€ gekostet. 10€ pro 1 Ampere Ladestrom rechnet man normalerweise für ein Batterieladegerät.

Nach einer Session kann ich sagen, dass Teil hat sich bewährt. 65Ah Zweitbatterie, 100W Solarpanel, Waeco Coldmachine Kühlschrankumbau. Bus im Alltag genutzt und hab den Kühlschrank nie ausgemacht, war immer kalt (4 Monate Dauerbetrieb ohne 230V) und laut Ctek battery sense war die Batterie auch immer gut geladen. (Zumindest wenn ich das Radio nicht angemacht hab...)

Gruß Jan

PS: 230V laden über ein normales Ladegerät, wenns sein muss.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Frank_Hopfner »

Kannst du zu diesem Gerät nochmal einige Worte verlieren? Hat es sich bewährt? Wieviel WP Solar hast du dranhängen?
Es wird in anderen Foren Bemängelt, das nur 30V Leerlauf eingespeist werden können, was also nur 12V Solarzellen ermöglicht.

Gruss, Niko
Bild
Antworten