Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

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woita
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Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von woita »

Wieder was gelernt :thumb:
Da bin ich manchmal doch froh, dass ich ohne Kühlschrank eben nicht auf Strom angewiesen bin.
Aber das kann sich ja alles nochmal ändern.
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aircooled68
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Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Also ein Kühlschrank wird jetzt ohne Strom nicht plötzlich warm, der hält seine Kälte locker über Nacht. Absorber brauchen auch kein Strom. :wink:

Man kann gut ohne Kühlschrank reisen. Ist aber eine Anschaffung, die sich lohnt. Auch mit dem ganzen Rattenschwanz, der dann dranhängt...

Gruß Jan
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Jan *779
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schrauberger
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Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz s

Beitrag von schrauberger »

woita hat geschrieben: 23.07.2020 07:13 Wieder was gelernt :thumb:
Da bin ich manchmal doch froh, dass ich ohne Kühlschrank eben nicht auf Strom angewiesen bin.
Aber das kann sich ja alles nochmal ändern.
Hallo Woita, sorry bin etwas OT aber ich will mir Camping mit warmer Butter oder Getränken nicht mal vorstellen :unbekannt:

Deshalb hier meine Lösung, wär vielleicht was für Dich.
Ich nutze im Berlin den Raum der Kühlbox als Proviantkiste.
Ohne der Box mit dem Isolierzeugs gibt das richtig viel Platz.
Mein Absorber Kühlschrank stammt aus einem uralten ausgeschlachteten Wohnwagen und läuft mit 220/12V/Gas.
Oben/unten eine Holzplatte, hinten ein Schutzblech, die obere Platte dient als Tragegriff/Beistelltisch.
Er fährt je nach Bedarf hinten oder hinterm Beifahrersitz mit, und wird nach Ankunft zuerst ausgeladen und neben der Schiebetüre platziert.
Ich könnte nicht mehr ohne :dafür:

Ralph
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Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Frank_Hopfner
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Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Frank_Hopfner »

[Offtopic On]

Produzierst du soviel Strom das du an‘s Örtliche Stromnetz angeschlossen bist?

[Offtopic Off]

Coole Idee mit dem Kühlschrank. Hast du dann im Auto ne 12V-Buchse um während der Fahrt den Absorber schonmal in Schwung zu bringen?
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schrauberger
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Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 25.07.2020 15:46
Coole Idee mit dem Kühlschrank. Hast du dann im Auto ne 12V-Buchse um während der Fahrt den Absorber schonmal in Schwung zu bringen?
:D na klar könnte ich, aber das Ding frisst auf 12V einfach viel zuviel Strom, ohne befriedigender Kühlleistung, auf 12V verzichte ich deshalb komplett.
Ich steck den die Nacht vor der Abfahrt an 220V, dann ist der schonmal gut kalt wenn wir losfahren. Er hat übrigens ein kleines Eisfach welches extra nochmal gekühlt ist, somit gibt's auch Eiswürfel für den Longdrink :D
Während eines Stops hab ich die Möglichkeit via Schnellkupplung den Schrank im Bus auf Gas kühlen zu lassen.
Vor dem Bus ist er eh an den Außentank angeschlossen.
Bei z.B. offenem Lamellenfenster brennt auch CO-mäßig nichts an, CO-Warner ist an Bord.
Mein 120W Solarpaneel wird nur für bischen Licht , Handy laden und Radio gebraucht.

Ralph
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woita
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Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von woita »

Servus Ralph,

warme Butter und Getränke müssen trotzdem nicht sein.
Mein Bus hat ja original eine Kühlung per Eis, drum geht das 1:1 auch mit ner passiven Kühlbox.
Luxus ist anders, aber solang man z.B. gefrorene Wasserflaschen am Campingplatz kaufen kann, geht das.
Die kühlen 1a und anschließend hat man noch gekühltes Wasser zum Trinken.

Deine Lösung hat auch seinen Charme.
Kühlung per Eis bleibt erstmal, bis es uns nervt und dann mach ich mir Gedanken dazu.

Gruß woita
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bugster_de
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Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von bugster_de »

bugster_de hat geschrieben: 22.07.2020 14:16
Frank_Hopfner hat geschrieben: 21.07.2020 10:02
Kannst du zu diesem Gerät nochmal einige Worte verlieren? Hat es sich bewährt? Wieviel WP Solar hast du dranhängen?
Es wird in anderen Foren Bemängelt, das nur 30V Leerlauf eingespeist werden können, was also nur 12V Solarzellen ermöglicht.

Gruss, Niko
Ansonsten bin ich mit dem Geräte mega zufrieden. Batterie nun immer schön voll (100% und nicht nur 80% aus der LiMa). Anfänglich hatte es im Bereich zwischen 2,2A und 2,7A ein vernehmbares ziepen als Geräusch. Ich wollte das Gerät schon reklamieren, aber nun ist das Geräusch weg.
Das einzige, was Verbesserungswürdig wäre: das Votoronic lädt sofort nach dem Start mit voller Stromstärke die Bord-Batterie, was unsere kleine LiMa durchaus belastet und am Keilriemen hörbar ist. Hier würde ich mir wünschen, dass man erstmal ein paar Minuten wartet und erst dann die Bordbatterie lädt oder halt mit geringerem Strom lädt. Ich habe das mal an Votronic geschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.
ich zitiere mich mal selber und ziehe ein Fazit nach nun zwei Jahren: das Gerät ist jeden Cent wert! Ich bin nach wie vor top zufrieden. Leere oder kaputte Blei-Bordbatterien gehören nun der Vergangenheit an. Auch das "Gehampel" am Campingplatz mit Ladegerät einstecken, Batterien an- und abklemmen hat sich erledigt. Einfach einstecken und das Ding kümmert sich um den Rest. Im Winter einfach die Batterien angeklemmt lassen und das Gerät macht ab- und zu "Batteriejogging", so dass du nach dem Winter in die Garage kommst und die Batterien sind einfach top gesund und das Auto startet. Und da es während der Fahrt "intelligent" die Batterie lädt ist die LiMa auch nicht mehr so hoch belastet.

Ein Kumpel und ich waren im Januar an der Rallye Monte Carlo mit seinem T3 Syncro. Und da Wintercamping bei bis zu -15 Grad ohne funktionierende Standheizung nicht ganz so sexy ist, haben wir am Abend vor der Abfahrt sein Auto auf die kleine Version von dem Votronic und eine Gel-Bordbatterie umgebaut. Der Kumpel war die immer ein Kritiker von meinem Votronic Dingens ("das haben die bei VW 1978 auch nicht gebraucht"). Was soll ich sagen: das hat sich im Syncro so gut bewährt, dass er nun für seinen T2 auch bei Votronic zur Bestellung geschritten ist.

Ich habe an meinem T2 drei Dinge, die initial verhältnismässig Geld gekostet haben, von denen ich heute aber sage, das war jeden Euro wert
- Truma Standheizung mit aussenliegendem Gastank
- Waeco Kompressorkühlschrank
- der Votronic-Umbau
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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