Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von bullijochen »

slashman78 hat geschrieben: 17.01.2020 10:28 Dann frage ich mal in die Runde, was ihr denn an meiner Stelle machen würdet.
Eigentlich war eine Solarmatte für mich keine Alternative. Aber vielleicht ist die Idee ja doch nicht so doof.
Also wie würde dann euer Konzept für meinen Fall aussehen?
Kühlschrank rausschmeißen und Waeco oder Engel rein.
Ich hab mein 100W Panel mit Haltern aufs Dach geschraubt und kann die 4 Schrauben aufmachen und das Panel runternehmen und 20m neben den Bus stellen.. . Ladebooster für AGM und Sollarregler fürs Panel..
Das habe ich gemacht und kanns nur empfehlen :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

BTW: mir reicht es, wenn die Wurst und der Käse kalt sind/bleiben. Bier ist Platzverschwendung in meinem Bulli :versteck:
Schmelzkäse, Salami und H-Milch muss man nicht kühlen. Steig einfach um auf ungekühlte Lebensmittel. Ansonsten hat Jochen schon alles geschrieben.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

aircooled68 hat geschrieben: 16.01.2020 19:56 [quote

Wie lang stehst du denn ohne zu Fahren oder Landstrom?

Gruß Jan
[/)]

Hallo Jan, ich bin bekennender Wildcamper und möchte so lang wie möglich autark stehen. :D

Deshalb habe ich einen 21l Gastank unterm Bus, ich brauch also nur Strom für Licht , Wasserpumpe, Handy und Radio.

Ach ja, die Varta AGM war eine 95Ah, die passt gerade noch so rein.

Um das Solarthema zu optimieren hab ich mir überlegt ev. ein flexibles 100W Element hinten auf's Dach zu kleben (ich möchte unbedingt unter 2m Gesamthöhe bleiben) und fest zu verkabeln.
Zusätzlich bei Bedarf den Anschluß für eine 120W Solartasche vorzusehen, (würde ich dafür einen speziellen Laderegler mit 2+2 Anschlüssen benötigen?)
Ich hoffe damit quasi unbegrenzt autark stehen zu können, eben deshalb wenn möglich mit über 90Ah Campingbatterie.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

Q
Zuletzt geändert von schrauberger am 17.01.2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

bullijochen hat geschrieben: 16.01.2020 19:10
schrauberger hat geschrieben: 16.01.2020 18:47 Wie unterschiedlich dürfen Camping und Startbatterie Ah-mäßig eigentlich sein, damit mein CYRIX 120 Trennrelais klarkommt
Wenn du zwei Batterien zusammen schließt gleicht sich die Spannung aus. Das passiert nicht wenn du so einen Ladebooster drannhängst. Ich kenn jetzt das Cyrix nicht ob das auch eine Isolationsfunktion hat.

Ich hab den drin:
Cyrix-ct 12/24V 120A
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 30A-DE.pdf


Übrigens hat der von mir verlinkte Batteriewächter ebenfalls relaisausgänge mit denen man Verbraucher in Abhängigkeit von der Batteriespannung schalten kann.

Man kann schön den Ladezustand seiner Batterien sehen, wieviel Ampere rein oder raus gehen und natürlich sieht man auch wie die Lichtmaschine lädt.
:dafür:
Ich kann am Voltmeter über einen kleinen Schalter die Spannung von Start oder Campingbatterie kontrollieren.
Da würden für das
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ctron.html

die Kabel ja schon liegen, oder? :D
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Polle »

slashman78 hat geschrieben:Ihr seid sooooo gemein :mrgreen: ihr bestätigt doch mein Bauchgefühl. :versteck:
Ich weiß, dass der Kühlschrank meine Achillesferse ist.
Dann frage ich mal in die Runde, was ihr denn an meiner Stelle machen würdet.
Eigentlich war eine Solarmatte für mich keine Alternative. Aber vielleicht ist die Idee ja doch nicht so doof.
Also wie würde dann euer Konzept für meinen Fall aussehen?

BTW: mir reicht es, wenn die Wurst und der Käse kalt sind/bleiben. Bier ist Platzverschwendung in meinem Bulli :versteck:




Sascha
Schmeiß zuerst den Kühlschrank raus und hol dir n Kompressor. Wenn der dir zu teuer ist erweitere deinen Suchkreis. Ab und an tauchen preisgünstiger junge Gebrauchte in der Bucht oder der kleinen Schwesterplattform auf.
Dann hast du keine permanenten 10A sondern nur noch bei Betrieb ca 3,5A. Meiner läuft in der Stunde vielleicht 4x kurz an. Ansonsten ist da Sendepause.
Das ist dein größter Verbraucher. Dann kommst du mit Strom auch erstmal hin.
Nachts kannste ihn übrigens getrost aus machen. Der hält die Kälte.
Danach machste dir Gedanken zu deinem Stromkonzept. Bau dir Solar ein, wie du es für richtig hältst. Achte aber auf nen Mppt-Regler. Der holt mehr raus aus dem bissl Licht. Nutze den dann als Überwachung und Abschaltung.
Da haste dann auch genug Strom im Stand.
Danach bauste dir n Booster ein um auch beim Fahren ordentlich laden zu können.

Da ja alles gut Geld kostet würde ich es Stück für Stück machen.

Mit der Solartasche kann ich im übrigen meinen kompletten Strombedarf decken. Ich habe als mex Verbrauch mal 7,5A gehabt. Mit Kühlschrank, Licht, Radio und Ladegerät an USB. Wenn die Solartasche gut ausgerichtet ist bringt die locker mehr als benötigt wird.
Man muss aber auch sagen, dass du nie permanent hohen Ladestrom haben wirst. Das wissen Schattenspender wie zB Wolken zu vermeiden.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von slashman78 »

Ok. Das klingt nach einem Plan.
Kühlschrank in der Bucht o.ä. ist notiert. :gut:
Damit benötige ich auch keine 200W-Panele mehr auf dem Dach. Was ist dann ausreichend?
Ich lasse mir also ein Angebot bei offgridtec, greenakku oder wie sie sich immer alle heißen machen über Solarpanele (evtl. ne Matte/Koffer, was auch immer), nen MPPT Regler (ohne meinen Kühlschrank reichen dann ja auch die angebotenen 15A-Regler, oder?) evtl. ne passende Batterie. Oder ich schau mal bei uns im Geschäft, ob ich noch mal an eine AGM Batterie komme. Wäre ja die beste/günstigste Lösung.
Damit hätte ich die Verbraucherbatterie und deren Verbraucher-Strombedarf gedeckt/geklärt.
Wäre als letztes noch das Trennrelais, was ich ersetzen/rausschmeißen sollte. Da nehme ich dann so was, was hier schon (teuer) vorgeschlagen wurde, oder?
Und einen Wechselrichter für den eBike-Akku wäre noch von Nöten. Gibts da gute Beispiele?




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Polle »

Ob n 15A-Regler ausreichend ist hängt von deinem Radio ab. Du schrobst ja, dass du deine Disko an die 2. Batterie klemmen willst. Musste halt mal alles zusammen rechnen. Mir langt der Victron mppt 75/15 dicke aus.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Um das Solarthema zu optimieren hab ich mir überlegt ev. ein flexibles 100W Element hinten auf's Dach zu kleben (ich möchte unbedingt unter 2m Gesamthöhe bleiben) und fest zu verkabeln.
Zusätzlich bei Bedarf den Anschluß für eine 120W Solartasche vorzusehen, (würde ich dafür einen speziellen Laderegler mit 2+2 Anschlüssen benötigen?)
Kannste ohne Probleme einfach parallel schalten. Brauchst halt ein 20A Regler.
Damit benötige ich auch keine 200W-Panele mehr auf dem Dach. Was ist dann ausreichend?
100W reicht für den Anfang. Kannst jederzeit erweitern durch ein weiteres, wenns der Regler mitmacht. Zellen mit Aluramen gibts auch recht günstig und reicht zumindest mir. Die Flexiblen und tragbaren sind richtig teuer.
Ob n 15A-Regler ausreichend ist hängt von deinem Radio ab
Weiß jetzt nicht wie das zusammenhängen soll. 200 Watt Solarzellen bringen dir 16.7A Strom in deine Batterie. Dein Radio zieht was es ziehen will. Wenn das 20A sind, nimmt es die 16,7A aus den Solarzellen und 3,3A aus der Batterie.
Und einen Wechselrichter für den eBike-Akku wäre noch von Nöten. Gibts da gute Beispiele?
Kommt auf dein Ladegerät an. Die meisten wollen reinen Sinus, wegen dem verbauten Schaltnetzteil.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von slashman78 »

aircooled68 hat geschrieben: 17.01.2020 16:13 Kommt auf dein Ladegerät an. Die meisten wollen reinen Sinus, wegen dem verbauten Schaltnetzteil.

Gruß Jan
Naja, ich würde auch zum reinen Sinus tendieren. Bei dem, was mittlerweile alles so an Platinen etc. in solchen Akkus drin ist. Sicher ist sicher.
Wieviel W brauche ich denn für einen 700W Akku?




Sascha
Bild
Antworten