Ignitor von Hot-Spark

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Ignitor von Hot-Spark

Beitrag von Mani »

Hallo,
ich hab in USA einen Hersteller für einen Ignitor gefunden, der das Teil für 65Dollar (inkl.Vers.), was momentan etwa 45€ sind, anbietet. Die Firma heist Hot-Spark, der Ignitor scheint laut Beschreibung die gleichen Eigenschaften wie die Teile der hier bekannten Firma IGNITOR zu haben. Nur halt wesentlich preiswerter. Was haltet ihr davon, lohnt sich das, mal das Geld auszugeben, in der Hoffnung, dass es was taugt? Die Homepage der Firma lautet http://www.hot-spark.com

Da die Versandkosten 25Dollar betragen und man für weitere Teile nur 2Dollar draufzahlt, wird es bei Sammelbestellungen ja noch billiger. Das Teil selbst kostet umgerechnet nur 40Dollar, knapp 28€. Wäre da noch jemand dran interessiert, das Experiment zu wagen? man könnte sich die Kosten teilen, je mehr mitmachen, um so preiswerter...

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ignitor von Hot-Spark

Beitrag von bigbug »

ist da der Zoll auch schon mit drauf? Der setzt sich ja auch Warenwert + Porto zusammen und ich meine zu wissen daß man dann über den Freibetrag (um die 30-40 $) kommt. Da wären also nochmal 15-20 % zusätzlich fällig.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ignitor von Hot-Spark

Beitrag von Klaus*13 »

Ich wäre interessiert. Das mit dem Zoll ändert sich zum 01.12., ab dann ist der Freibetrag 150 €, also etwa 200 $. Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ignitor von Hot-Spark

Beitrag von Mani »

der Freibetrag gillt doch auf den Warenwert, also eigentlich ohne Versand, oder? Ich hab mal ne Zeitlang Cola-Cooler bei Ebay-Amerika ersteigert, um hier dann mit dem Wiederverkauf mein Studium etwas erträglicher zu machen. Ich kann mich erinnern, dass ich nur einmal Zoll bezahlen musste, da die meisten nur etwa 10-20Dollar gekostet haben, plus etwa 30-40Dollar Versand.

Ich mach mal folgenden Vorschlag:
ein Teil ist also Zollfrei. Dürfte also ohne Probleme innerhalb von etwa 1-2Wochen bei mir sein.
mehrere Teile sind durch den Zoll nicht mehr um so viel preiswerter, Versand innerhalb Deutschlands kommt auch noch hinzu und sie müssen beim Zoll abgeholt werden. Die Öffnungszeitewn sind bei uns leider während meiner Arbeitszeit und meine nächsten freien Tage sind schon anderweitig verplant. Ich würde also eher nur langfristig drankommen und wir hätten kaum finanziellen Vorteil.

Ich bestelle mir also ein Teil, teste es und gebe ein Testurteil ab. Wenn es was taugt, kann ja immernochmal eine größere Bestellung nach der Änderung der Zollbestimmungen getätigt werden. Oder jeder bestellt dann selber, preiswert ist es allemal und über PayPal auch simpel.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Ignitor von Hot-Spark

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
für mein zweites Hobby (RC Hubschrauber) importiere ich in letzter Zeit häufiger Sachen direkt aus Hongkong.

Bei Import ist der komplette Warenwert inklusive Versandkosten zu verzollen, wenn 22 Euro überschritten werden. Ab 01.12. wird der Wert auf 150 Euro angehoben. Dann lohnt der Import noch mehr.

Achtung: Manchmal deklariert der Versender die Sendung als Geschenk oder unter dem Wert. Dies ist illegal. Der Empfänger ist für die korrekte Verzollung zuständig.

Wenn man mehrere gleichartige Artikel importiert, geht der Zoll von einem erwerbsmäßigem Import aus. Auch dann fällt Zoll bzw die Einfuhrumsatzsteuer an.
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ignitor von Hot-Spark

Beitrag von Mani »

ah ja, so genau wusste ich das nicht. werd aber trotzdem bestellen. mal sehen, was passiert.

ps. was ist eigentlich mit meiner Anmeldung fürs interne Forum?

grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ignitor von Hot-Spark

Beitrag von Mani »

Seit gestern abend hab ich nun den Ignitor drin. Heute hab ich auch noch das Ventilspiel eingestellt und ich muss sagen, der Motor läuft schön rund und es fährt sich sehr angenehm. Der Motor ist jetzt etwas leiser. Ob wirklich weniger Sprit gebraucht wird, muss ich erst noch testen.

Zur Lierferung:
das Teil war nach 10 Tagen da, ich musste noch mal etwas über 10 € Zoll bezahlen, insgesamt also etwa 55 €.

Die Installation ist total simpel, für mich hat sich das ganze bis jetzt gelohnt.
k-DSCF1143.JPG
k-DSCF1146.JPG
k-DSCF1147.JPG
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
aircooled-orange
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 10.06.2008 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ignitor von Hot-Spark

Beitrag von aircooled-orange »

hallo mani,

hört sich interessant an. halte uns auf dem laufenden.

gruß frank
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ignitor von Hot-Spark

Beitrag von Katrin »

Sorry schon mal für die blöde Frage, aber was genau ist eigentlich ein Ignitor? Hab grad versucht auf Wikipedia nachzulesen, was das genau ist, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, verwendet man den statt der Verteilerkappe, oder?
Vielleicht könnte mir das ganz kurz jemand erklären.

Grüße, Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ignitor von Hot-Spark

Beitrag von Harald »

Hai Katrin,

ich versuch´s mal:

Wenn Du bei Wikipedia dies gefunden hast:

Wikipedia

dann lies Dir mal den Teil mit der Unterbrecherzündung durch - so funkt´s bei uns serienmäßig. Unterbrecherkontakt, diesen einstellen, Schließwinkel, Zündzeitpunkt - das sind unsere Themen.

Jetzt wird das einzustellende Gerödel unter der Kappe (diese bleibt!) ausgetauscht gegen die käuflich zu erwerbende Technik - und siehe da: Jetzt fährst Du die Steigerung in dem Artikel, nämlich ne Transistorzündung mit den dort angegebenen Vorteilen.

Frag mich jetzt nicht nach Details, ich habe das auch nicht im Blut und muß mich immer einpuseln. Bei der bescheidenen Qualität der letzten beiden NEUEN Unterbrecherkontakte, die ich verbauen mußte, wird das aber auch bei mir irgendwann mal fällig.

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten