Radlauf T2 hinten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Radlauf T2 hinten

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich restauriere gerade einen T2 BJ 70, MJ 71.
Hier muss der linke Radlauf komplett und der rechte in Teilen ersetzt werden.
Links ist schon einmal die Seitenwand gewechselt worden.
Rechts ist noch alles original.
Nun ist mir aufgefallen, das der rechte originale anders geformt ist als der linke, bereits ersetzte.

Kann mir dazu jemand was sagen?
Bild hab ich irgendwo. Reiche ich nach.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Radlauf T2 hinten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo!

Da hat wahrscheinlich ein einfacher verfügbares Radlauf reingebruzelt?
In Deinen alten Bilder sehen beide Seiten verdächtig falsch aus - oder sind es unterschiedliche Fahrzeuge?

ausgestellter Radlauf hinten bis 12.70 spitz zulaufendes Blech
ausgestellter Radlauf hinten ab 01.71 abgekantetes Blech und gerade Abschnitt

Quelle: https://www.bulli.org/t2-infos/t2-model ... .html#c243

z.B. Teilehändler:
https://www.bus-ok.de/T2-Radlauf-hinten ... -Qualitaet
https://www.bus-ok.de/T2-Radlauf-links- ... 11809167-D

"Durch den Einsatz breiterer Reifen - bisher 5JK x 14, jetzt 5 1/2 J x 14 - wurde eine Änderung der hinteren Seitenteile / Radhäuser erforderlich, um die Freigängigkeit der Reifen - auch bei aufgelegten Schneeketten - zu gewährleisten."

Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellaa.htm

(Die Schiebetüren wurden deswegen auch schmaler/dünner ab dann... )
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Radlauf T2 hinten

Beitrag von Hardtop-Westy »

Servus,
da hast du dann wohl noch auf einer Seite einen sehr selten gewordenen Radlauf.
Leider gibt es für den spitzen Radlauf keine passenden Reparaturblech, sondern du musst da wie auch auf der anderen Seite auf die späteren T2b Form ausweichen.
Oder eben umbauen. Geht auch ;)
Grüße
Andy

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Radlauf T2 hinten

Beitrag von Clas »

Hallo,

ja. Ich habe schon den ausgestellten Radlauf und 5,5x14.
Dann habe ich den Spitz zulaufenden Radlauf.
Und zumindest auf der rechten Seite schon mal alles richtig gemacht, denn leider gibt es die Radläufe nicht als Reparaturblech.
180 (2).jpg
200 (18).jpg
200 (19).jpg
Mann muss das abgekantete Blech gerade hämmern.
Das steht mir dann auf der linken Seite noch in Aussicht.

Das Seitenteil auf der rechten Seite wurde damals professionell eingeschweißt.
Das ist sehr gut zu erkennen.

Ich bin erst ab dem letzten August in das T2 Thema eingestiegen.
Hab mir schon viel angeeignet, aber diese "Kleinigkeit" war mir neu.
Zum Glück noch rechtzeitig erkannt.....

Vielen Dank für die rasche Info. Großartiges Forum :gut:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Radlauf T2 hinten

Beitrag von Clas »

@ Andy,

das wird natürlich angepasst, da der linke Radlauf nach der Erneuerung innen scheinbar nicht versiegelt wurde ist er nach all den Jahren dort ziemlich durch und muss neu.

Gruß
Clas
Bild
Antworten