Bulli ist zu Tief
Re: Bulli ist zu Tief
Aufschaukeln kann ich nicht bestätigen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Luft durch die kleinen Leitungen schnell genug von links nach rechts und retour fließen kann. Als Vergleich, meine e Klasse mit Luftfahrwerk hat Zusatzvolumen je Federbein, und die sind mit Schläuchen Durchmesser 16mm angeschossen. Die Monroe Leitungen habe 1,irgendwas Durchmesser innen.
Wenn du links und rechts trennen willst kannst du auch entsprechende Manometer/Ventileinheiten nehmen, dann kannst du jedes Rad einzeln ansteuern und die sind getrennt. Gibt's in der Bucht..
Zum Beispiel zwei mal dieses
https://www.ebay.com/itm/372359245876
Gibt's auch als Vierfach
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Luft durch die kleinen Leitungen schnell genug von links nach rechts und retour fließen kann. Als Vergleich, meine e Klasse mit Luftfahrwerk hat Zusatzvolumen je Federbein, und die sind mit Schläuchen Durchmesser 16mm angeschossen. Die Monroe Leitungen habe 1,irgendwas Durchmesser innen.
Wenn du links und rechts trennen willst kannst du auch entsprechende Manometer/Ventileinheiten nehmen, dann kannst du jedes Rad einzeln ansteuern und die sind getrennt. Gibt's in der Bucht..
Zum Beispiel zwei mal dieses
https://www.ebay.com/itm/372359245876
Gibt's auch als Vierfach
Thorsten
Re: Bulli ist zu Tief
inwiefern sollte ein Absperrhahn da was bringen? Ich denke nicht, dass die Verbindung der beiden Stoßdämpfer durch die winzig kleine Leitung irgendeinen Einfluss hat. Ich glaube du musst anderer Stelle suchen.
Re: Bulli ist zu Tief
Meine Überlegung ist die folgende:
Habe ich zwei miteinander verbundene Volumen, dann verschiebt eine Kraft auf das eine Volumen das Medium in das andere Volumen.
Sperre ich die Volumen voneinander ab, dann kann das Medium nur innerhalb seines Volumens weiter durch Druck komprimiert werden, aber nicht in das andere Volumen verdrängt werden.
Im Schlauch mit weniger als 2mm Durchmesser wird sich auf die Länge von 2-3m kein relevantes Volumen ergeben, das stimmt schon.
Aber theoretisch führt die Kraft auf den kurvenäußeren Dämpfer zum Anstieg des Drucks im kurveninneren Dämpfer was das nach außen Wanken des Aufbaus aufgrund von Trägheit noch unterstützt.
Kann die Luft nun nicht aus ihrem Dämpfer in den anderen entweichen bleibt das Volumen konstant und der Druck im Dämpfer aufgrund der äußeren Belastung noch höher was weiter stabilisieren sollte.
Nun hab ich die Fluiddynamik nicht mehr so auf dem Schirm.
Laut Datenblatt fließen durch ein Ventil mit 3mm Schlauch allerdings 85l/min bei 6bar... das sind 1,4l/sec.
Keine Ahnung wie groß das Volumen im Dämpfer ist, aber für mich hört sich das nicht unerheblich an. Man weiß ja auch wie schnell ein Radreifen platt sein kann trotz vermeintlich kleinem Löchlein.
Habe ich zwei miteinander verbundene Volumen, dann verschiebt eine Kraft auf das eine Volumen das Medium in das andere Volumen.
Sperre ich die Volumen voneinander ab, dann kann das Medium nur innerhalb seines Volumens weiter durch Druck komprimiert werden, aber nicht in das andere Volumen verdrängt werden.
Im Schlauch mit weniger als 2mm Durchmesser wird sich auf die Länge von 2-3m kein relevantes Volumen ergeben, das stimmt schon.
Aber theoretisch führt die Kraft auf den kurvenäußeren Dämpfer zum Anstieg des Drucks im kurveninneren Dämpfer was das nach außen Wanken des Aufbaus aufgrund von Trägheit noch unterstützt.
Kann die Luft nun nicht aus ihrem Dämpfer in den anderen entweichen bleibt das Volumen konstant und der Druck im Dämpfer aufgrund der äußeren Belastung noch höher was weiter stabilisieren sollte.
Nun hab ich die Fluiddynamik nicht mehr so auf dem Schirm.
Laut Datenblatt fließen durch ein Ventil mit 3mm Schlauch allerdings 85l/min bei 6bar... das sind 1,4l/sec.
Keine Ahnung wie groß das Volumen im Dämpfer ist, aber für mich hört sich das nicht unerheblich an. Man weiß ja auch wie schnell ein Radreifen platt sein kann trotz vermeintlich kleinem Löchlein.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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- woita
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Re: Bulli ist zu Tief
Ich bezweifle stark, dass hier ein Luftvolumen herumgeschoben wird.
Wenn dem so wäre, müsste ja bei einem Schlagloch das Rad erst ausfedern (Stoßdämpfer zieht Luft) und federt dann ein (Stoßdämpfer drückt Luft aus dem Stoßdämpfer).
Bei einer hypotethischen direkten Verbindung zum anderen Stoßdämpfer müsste dieser ja eine Ausgleichsbewegung machen, trotz ebener Fahrbahn.
Das Ergebnis wäre ein immer schwankendes System. Klingt unrealistisch oder?
Gruß woita
Wenn dem so wäre, müsste ja bei einem Schlagloch das Rad erst ausfedern (Stoßdämpfer zieht Luft) und federt dann ein (Stoßdämpfer drückt Luft aus dem Stoßdämpfer).
Bei einer hypotethischen direkten Verbindung zum anderen Stoßdämpfer müsste dieser ja eine Ausgleichsbewegung machen, trotz ebener Fahrbahn.
Das Ergebnis wäre ein immer schwankendes System. Klingt unrealistisch oder?
Gruß woita
Re: Bulli ist zu Tief
Die Dämpfer sind definitiv miteinander verbunden, und dem ewigen Schwanken wirken die Dämpfer durch ihre ureigenste Funktion des Dämpfens entgegen.
Aber das dabei fließende Volumen ist garantiert nicht so hoch dass das Auto dadurch schwankt, dazu fehlt auch die dafür notwendige zusätzliche Energie. Die Frage ist auch ein bisschen woher man kommt. Wenn das vorher Koni waren, dann muss man anerkennen dass die Monroe nun mal deutlich weicher sind. Ein Fakt den ich beim Umstieg sehr begrüßt habe
Aber das dabei fließende Volumen ist garantiert nicht so hoch dass das Auto dadurch schwankt, dazu fehlt auch die dafür notwendige zusätzliche Energie. Die Frage ist auch ein bisschen woher man kommt. Wenn das vorher Koni waren, dann muss man anerkennen dass die Monroe nun mal deutlich weicher sind. Ein Fakt den ich beim Umstieg sehr begrüßt habe
Thorsten
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Bulli ist zu Tief
Die normalen Buskonis kann man doch einstellen. Und dann immer noch zu hart?
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Bulli ist zu Tief
Ich fand ja. Allerdings bei Tieferlegung durch Verdrehen und nicht mit TAS, das hat natürlich auch noch Auswirkungen
Thorsten
Re: Bulli ist zu Tief
Ich komme von Standard-Dämpfern und bin noch auf normaler Höhe unterwegs, von daher war es sicherlich auch vorher nicht so straff wie Konis.bulli71 hat geschrieben: ↑26.05.2020 11:01 Die Dämpfer sind definitiv miteinander verbunden, und dem ewigen Schwanken wirken die Dämpfer durch ihre ureigenste Funktion des Dämpfens entgegen.
Aber das dabei fließende Volumen ist garantiert nicht so hoch dass das Auto dadurch schwankt, dazu fehlt auch die dafür notwendige zusätzliche Energie. Die Frage ist auch ein bisschen woher man kommt. Wenn das vorher Koni waren, dann muss man anerkennen dass die Monroe nun mal deutlich weicher sind. Ein Fakt den ich beim Umstieg sehr begrüßt habe
Eine Beobachtung eines Kollegen war es, dass eine Klemmzange an dem Verbindungsschlauch das Wanken reduziert. Ist allerdings keine richtige Lösung, daher meine ursprüngliche Frage.
Hendrik Weise
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www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Bulli ist zu Tief
Hallo zusammen,
Ich habe die vom Thorsten empfohlenen Monroe Air Max gekauft, leider bekomme ich diese nicht montiert, durch meine geschmälerte Achse habe ich zuwenig Platz zwischen den Tragarmen.
Also, falls jemand Interesse hat, die Air Max sind schon für T2 geändert ( Buchse eingesetzt), gekauft bei Mike+Frank.
Zusätzlich habe ich noch ein Kompressor Set, ebenfalls bei Mike+Frank gekauft, sehr kompakt, inkl aller Anschlüsse und Manometer.
Alles unbenutzt, gerne alles komplett ab zu geben.
Gruß Detlef
P.S:ein Bulli kann nicht zu Tief sein
Ich habe die vom Thorsten empfohlenen Monroe Air Max gekauft, leider bekomme ich diese nicht montiert, durch meine geschmälerte Achse habe ich zuwenig Platz zwischen den Tragarmen.
Also, falls jemand Interesse hat, die Air Max sind schon für T2 geändert ( Buchse eingesetzt), gekauft bei Mike+Frank.
Zusätzlich habe ich noch ein Kompressor Set, ebenfalls bei Mike+Frank gekauft, sehr kompakt, inkl aller Anschlüsse und Manometer.
Alles unbenutzt, gerne alles komplett ab zu geben.
Gruß Detlef
P.S:ein Bulli kann nicht zu Tief sein
Re: Bulli ist zu Tief
Hallo!
Welche MaxAir habt ihr für die Hinterachse eigentlich genommen?
Ich wollte jetzt welche einbauen, die sind aber voll ausgefahren nur gut 51cm lang, volles Ausfedern bräuchte aber ca. 57cm.
Ich vermute es sind MA824, laut Liste von Monroe die einzigen mit beidseitig 12mm-Augendurchmesser.
Es gibt längere (z.B. MA834), die haben 14mm-Augen. Ist das das mit der Verwendung der o.g. Buchsen (und wo gäb's passende?)?
Danke!
Gruß Michael
Welche MaxAir habt ihr für die Hinterachse eigentlich genommen?
Ich wollte jetzt welche einbauen, die sind aber voll ausgefahren nur gut 51cm lang, volles Ausfedern bräuchte aber ca. 57cm.
Ich vermute es sind MA824, laut Liste von Monroe die einzigen mit beidseitig 12mm-Augendurchmesser.
Es gibt längere (z.B. MA834), die haben 14mm-Augen. Ist das das mit der Verwendung der o.g. Buchsen (und wo gäb's passende?)?
Danke!
Gruß Michael