Westfalia Innenausbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Westfalia Innenausbau

Beitrag von Bulli-fan78 »

Hallo zusammen,...die Tage ziehen ins Land und ich möchte mich gerne an den Innenausbau begeben.
Kann mir jemand sagen, wie der Fußbodenaufbau im Original ist?
Wie sieht’s mit der Frontblende für die Klappsitzbank aus? Stößt die gegen den Fußboden, oder sitzt die obendrauf?

Viele Grüße, Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Bulli-fan78 hat geschrieben: 06.02.2020 21:33 Kann mir jemand sagen, wie der Fußbodenaufbau im Original ist?
Dieser Beitrag sollte weiter helfen: viewtopic.php?t=18598
Bulli-fan78 hat geschrieben: 06.02.2020 21:33 Wie sieht’s mit der Frontblende für die Klappsitzbank aus? Stößt die gegen den Fußboden, oder sitzt die obendrauf?
Die Klappsitzbank liegt auf dem Fußboden drauf und hält diesen auch gleich mit in Position.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Olli239 »

Moin Peter,

Original sah es so in meinem "Berlin" aus:

Eine mit acht Schrauben am Bodenblech verschraubte Holzfaserdämmplatte und einer weiteren kleinen Platte am Einstig.

Darauf liegt eine mittelharte Holzfaserplatte, auf welche der Teppich getackert worden ist.

Gehalten wird das hinten von der Sitzbank, auf der Fahrerseite vom Küchenblock, am Einstieg und hinter dem Beifahrersitz von einem geschraubten Alu-Profil und vorne von der Luftausströmerleiste.

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
Unterboden.JPG
Oberboden.JPG
Neuaufbau.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

genaso war der Aufbau bei meinem 75er Westfalia auch.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Bulli-fan78 »

Danke Jungs 😎🦾♿️...Schönes Wochenende
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Bulli-fan78 »

Moin, ich hab noch 2 Fragen:
1. Wo bekommt man die Holzfaserdämmplatte her?
2. Wird diese nicht lose verlegt?

Viele Grüße,Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Bulli-Tom »

Die Platten gibt's im Baustoffhandel (oder ggf. auch im größeren Baumarkt)

z.B.

https://www.baustoffshop.de/knauf-holzf ... 98-mm.html

Welche Stärke hat(te) die Platte überhaupt?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Olli239 »

Naja war bei mir im Lieferumfang enthalten, aber ich vermute mal im Holzfachhandel :wink:

Die große Platte war wie gesagt mit acht Schrauben verschraubt und die kleine lose aufgelegt.

Wenn ich die Löcher von den Schrauben nicht schon gehabt hätte, hätte ich die Große vermutlich auch nur aufgelegt.

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ich habe und würde eine wasserfeste Platte bevorzugen statt "diffusionsoffen" -
Schwitzwasser gibt es am kühlen Morgen viel oder wenn mal was beim Köcheln daneben gegossen wird
saugt sich die Platte nicht voll, quillt auf oder sorgt mit Dauerfeuchte für Rost.
Darunter Trittschallfolie und darunter Hohlraumfachs/-fett.

Wie dick das werden darf, kann man an den kleinen Böckchen (sind auch auf den Photos hier erkennbar) für die Möbelverschraubungen nachmessen

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mir ist vor ein paar Jahren mal ein Wassersack im Bus ausgelaufen, da er ein winziges Loch hatte und unbemerkt in der Garage innerhalb von ein paar Tagen ausgelaufen ist. Inssgesamt waren ca. ein bis zwei Liter Wasser in die Bodenkonstruktion gelaufen. Komplett leer ist der zumindest nicht gewesen weil sich ein Unterdruck gebildet hat. Ärgerlich war es dennoch.

Resultat war, dass der komplette Boden durchnässt ist inklusive der Dämmplatte. Der Boden hatte sich sogar richtig gewölbt und ich hatte schon eingeplant, dass ich alles rausreißen muss um die Platte zu tauschen. Aber das hat sich nach 1-2 Tagen wieder komplett gegeben und alles ist relativ schnell wieder getrocknet (dem Sommer sei Dank). In dem Moment war ich ganz froh das ich nicht noch irgendwelche Folien oder Wasserdichte Patten dazwischen gelegt habe, weil dies hätte vermutlich den Trocknungsvorgang deutlich verlangsamt und dann hätte es wohl auch angefangen zu schimmeln.
Soll heißen, ich wäre da etwas vorsichtig mit irgendwelchen Folien oder wasserdichten Platten. Lieber diffusionsoffen lassen, so dass es die Chance hat wieder zu trocknen. Das Wasser kann schnell zwischen die Schichten laufen und da festhängen. Rost wäre da eher nicht meine größte Sorge sondern Schimmel.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten