eberspächer ba6 stromverbrauc

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Istvan
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2020 04:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

eberspächer ba6 stromverbrauc

Beitrag von Istvan »

Hi
Ich bin ganz neue hier
Ich kann leider noch nicht so gut Deutsch aber ich habe eine frage
Ich hab für meine T2b westfalia pritsche eine BA6 standheizung/zusatzheizung eingebaut
Kann mir jemand sagen dass wieviele stromferbraucht diese heizung?
Ich baue eine zweinte batteri ein und ich soll alles ausrechnen wegen die kabelquerschnitt
Nochmal schuldigung wegen meine Deutsch
Danke Euch :dog:
Dateianhänge
20200103_143714.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: eberspächer ba6 stromverbrauc

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manson,
die BA6 ist mit einer Hauptsicherung von der Stärke 16A ausgestattet.
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... l_1977.pdf
Diese Angabe sollte reichen, um den entsprechenden Kabelquerschnitt auszusuchen.
Meiner Meinung nach sollte ein Kabel mit 2,5² mm gerade ausreichen können. Bei der nächst möglichen Größe mit 4² hätte man Sicherheitsreserven,
die je nach Leitungslänge vorteilhaft sein dürften. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Istvan
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2020 04:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: eberspächer ba6 stromverbrauc

Beitrag von Istvan »

Wielen Dank wegen deine antwort Norbert*848b
Ich möchte gern meine Radio und Frischluftgebläse auch auf zweite batteri klemen
Gesamtlenge ist ca 5m
Ist die 4mm² genug?
MFG :dog:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: eberspächer ba6 stromverbrauc

Beitrag von aircooled68 »

Ja, 4mm² sind genug für die Verbraucher.

Wie willst du die 2. Batterie laden?
Hier gibts einen tollen Schaltplan mit Querschnitten:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 20#p263757
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Istvan
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2020 04:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: eberspächer ba6 stromverbrauc

Beitrag von Istvan »

Vielen Dank Jan
Kannst du mir villeich sagen wie kann ich das selber ausrechnen?
Ich bin ganz neu in diesem Thema
Grüß
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: eberspächer ba6 stromverbrauc

Beitrag von bugster_de »

Hi,

meine BA6.3 hatte bis zu 25A gezogen. Eine 16A Sicherung war nicht ausreichend.
Das lag hauptsächlich an den Lüftern / Gebläse: einmal das Gebläse unter dem Auto und einmal beim Typ 4 des elektrische Gebläse hinten. Ich habe nach einigem Suchen dann einen NOS Unterflur-Gebläse bekommen sowie das Gebläse hinten soweit als möglich zerlegt und neu gefettet.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Istvan
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2020 04:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: eberspächer ba6 stromverbrauc

Beitrag von Istvan »

Ich hab nur eine Gebläse unten
Gab damals T2 pritsche mit standheizung? :dog:
Benutzeravatar
Istvan
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2020 04:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: eberspächer ba6 stromverbrauc

Beitrag von Istvan »

aircooled68 hat geschrieben: 10.02.2020 09:09 Ja, 4mm² sind genug für die Verbraucher.

Wie willst du die 2. Batterie laden?
Hier gibts einen tollen Schaltplan mit Querschnitten:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 20#p263757
Gruß Jan
Ich will über Trennrelais laden
Ich habe nicht so viel mögligcheit weil meine auto ist Pritschwagen
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: eberspächer ba6 stromverbrauc

Beitrag von Sgt. Pepper »

bugster_de hat geschrieben: 10.02.2020 11:18 Hi,

meine BA6.3 hatte bis zu 25A gezogen. Eine 16A Sicherung war nicht ausreichend.
Das lag hauptsächlich an den Lüftern / Gebläse: einmal das Gebläse unter dem Auto und einmal beim Typ 4 des elektrische Gebläse hinten. Ich habe nach einigem Suchen dann einen NOS Unterflur-Gebläse bekommen sowie das Gebläse hinten soweit als möglich zerlegt und neu gefettet.
Das zusätzliche Gebläse im Motorraum läuft aber streng genommen nicht über die BA6.
Wenn das im Stand hinten mitläuft, stimmt mit deiner Verkabelung etwas nicht. Im Stand läuft nur das Umluftgebläse am Unterboden und das Verbrennungsluftgebläse. Das Gebläse im Motorraum wird nur über den Hebel für die Heizung zugeschaltet (welcher wiederrum die Masseverbindung zum Relais herstellt) und ist völlig unabhängig von der BA6. Die BA6 ist zusätzlich noch über die Zündung geschaltet, weil sie im Stand nur in einer niedrigen Stufe läuft. Erst wenn der Motor läuft, schaltet die BA6 die eigenen Lüfter auf die volle Stufe. Im Stand ist sie also gedrosselt.
Daher sollte eigentlich die werksseitig verbaute 16A Sicherung ausreichen, weil der hintere Lüfter über das Relais und die fliegende Sicherung dort separat abgesichert ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: eberspächer ba6 stromverbrauc

Beitrag von bugster_de »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 10.02.2020 15:16
bugster_de hat geschrieben: 10.02.2020 11:18 Hi,

meine BA6.3 hatte bis zu 25A gezogen. Eine 16A Sicherung war nicht ausreichend.
Das lag hauptsächlich an den Lüftern / Gebläse: einmal das Gebläse unter dem Auto und einmal beim Typ 4 des elektrische Gebläse hinten. Ich habe nach einigem Suchen dann einen NOS Unterflur-Gebläse bekommen sowie das Gebläse hinten soweit als möglich zerlegt und neu gefettet.
Das zusätzliche Gebläse im Motorraum läuft aber streng genommen nicht über die BA6.
Wenn das im Stand hinten mitläuft, stimmt mit deiner Verkabelung etwas nicht. Im Stand läuft nur das Umluftgebläse am Unterboden und das Verbrennungsluftgebläse. Das Gebläse im Motorraum wird nur über den Hebel für die Heizung zugeschaltet (welcher wiederrum die Masseverbindung zum Relais herstellt) und ist völlig unabhängig von der BA6. Die BA6 ist zusätzlich noch über die Zündung geschaltet, weil sie im Stand nur in einer niedrigen Stufe läuft. Erst wenn der Motor läuft, schaltet die BA6 die eigenen Lüfter auf die volle Stufe. Im Stand ist sie also gedrosselt.
Daher sollte eigentlich die werksseitig verbaute 16A Sicherung ausreichen, weil der hintere Lüfter über das Relais und die fliegende Sicherung dort separat abgesichert ist.

Grüße,
Stephan
in der Bedienungsanleitung, die bei meiner BA6.3 dabei war, war dies im Schaltplan exakt so vermerkt. Ein Kabel nach hinten, um das Relais des Gebläses anzusteuern. Meine BA6.3 war allerdings für einen T3 (CU Motor). Ob das da anders ist wie im T2 weiß ich nicht. Laut diesem Schaltplan wird die BA6.3 auch nur von Klemme 30 versorgt; ergo auch keine Zwei-Stufen am gebläse, da die Klemme 15 dort nirgends rein geht.
Ist eigentlich auch egal: meine Heizung in meinem Bus funktioniert und macht schön warm.
Hinweis hier war, die Lüfter vor dem Einbau leichtgängig zu machen, die sie sonst überproportional Strom ziehen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten