Hallo Hubert,
es ist doch oft so, dass sich die Blechsubstanz im Nachhinein als deutlich schlechter zeigt, als ursprünglich angenommen. Das passiert sogar Leuten, die recht erfahren sind. Aber ganz ehrlich, an Deinem Bus finde ich das alles noch in einem erträglichen Rahmen. Ich kann da Jan nur beipflichten, es gibt schlimmere Busse auf den Straßen.
Anfang der 90-er Jahre hatte ich mir einen T2a/b Westfalia zugelegt, den ich für 300 DM erstanden hatte, da Kupplung defekt. Der hatte auch einige Rostsorgen und ich würde sagen ungefähr auf gleichem Niveau wie aktuell Dein Bus. Ich bin mit diesem Bus viele Jahre und viele tausend Kilometer unterwegs gewesen und habe immer nur nach und nach die Stellen gemacht, die am schlimmsten waren. Ich hatte jahrelang Freude an diesem Auto und das ist ja eigentlich genau das, was die meisten möchten, wenn sie einen T2 erwerben. Klar, damals waren es noch mehr "Verbrauchswagen", aber damals wie heute Fahrzeuge mit extrem hohen Gebrauchswert. Letztendlich habe ich ihn für 900 Euro (ich heule heute noch regelmäßig...
) bei einem Berliner Autohaus in Zahlung gegeben, um mir einen, damals 3 Jahre alten, T4 Westfalia California Coach zuzulegen. Den T4 habe ich allerdings heute noch, mit nunmehr weit über 500.000 km auf der Uhr. Auch der hat für mich immer noch einen enormen Gebrauchswert, obwohl leider auch die Preise für die T4 Westfalia unverhältnismäßig durch die Decke gegangen sind.
Was ich sagen will, hab auf Deine Weise Spaß an dem Fahrzeug und mach nur das, was wirklich notwendig ist, um größeren Schaden zu verhindern. Auch wenn er nicht in einem Top-Zustand ist, wirst Du ihn nach einer Weile Gebrauch nicht mehr hergeben wollen.
In diesem Sinne viele Grüße aus Schweden
Ronald