Außenlackierung 2-farbig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Hallo Stephan und Jan,

vielen Dank für Eure Meinungen / Einschätzungen.
Wenn Du ihn nach all der Zeit in Neuzustand versetzen willst, kostet das viel Zeit und Geld.
Das war auch gar nicht meine Absicht. Wollte den Zustand eigentlich erstmal nur stabilisieren, doch dann stellte ich den Wassereintritt an der Frontscheibe fest, und so kam eines zum anderen.

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Steve »

da wartet echt einiges an Arbeit. Unter dem dicken Spachtel findet sich mit Sicherheit noch viel mehr.

Wenn du sehr viel selber machst und nur Lack- und Blecharbeiten extern machen lässt kostet es in vernünftiger Qualität mit Sicherheit 15000 Euro. Wenn du nicht selber machen kannst oder willst deutlich mehr. Komplett restaurieren lassen ohne Eigenleistung lohnt finanziell auf keinen Fall, dann kannst du lieber das Fahrzeug verkaufen und dir mit Unterstützung von Kennern einen guten Bus kaufen, für ca. 30t€ wirst du da fündig mit ein bisschen Suche.

Wie ist denn die Technik und die Innenausstatung vom Zustand her? Darf man fragen was du bezahlt hast wenn mehrere Fachleute von einem guten Kauf sprechen?

Nur nicht den Kopf hängen lassen, die meisten Autos brauchen mehr Arbeit als bei Kauf gedacht.
Ich wollte meinen Bus eigentlich auch nur über den Winter ein bisschen aufhübschen und die Technik fit machen und habe dann 2,5 Jahre restauriert :mrgreen:
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Folxwagen »

Hallo Hubert,

es ist doch oft so, dass sich die Blechsubstanz im Nachhinein als deutlich schlechter zeigt, als ursprünglich angenommen. Das passiert sogar Leuten, die recht erfahren sind. Aber ganz ehrlich, an Deinem Bus finde ich das alles noch in einem erträglichen Rahmen. Ich kann da Jan nur beipflichten, es gibt schlimmere Busse auf den Straßen.

Anfang der 90-er Jahre hatte ich mir einen T2a/b Westfalia zugelegt, den ich für 300 DM erstanden hatte, da Kupplung defekt. Der hatte auch einige Rostsorgen und ich würde sagen ungefähr auf gleichem Niveau wie aktuell Dein Bus. Ich bin mit diesem Bus viele Jahre und viele tausend Kilometer unterwegs gewesen und habe immer nur nach und nach die Stellen gemacht, die am schlimmsten waren. Ich hatte jahrelang Freude an diesem Auto und das ist ja eigentlich genau das, was die meisten möchten, wenn sie einen T2 erwerben. Klar, damals waren es noch mehr "Verbrauchswagen", aber damals wie heute Fahrzeuge mit extrem hohen Gebrauchswert. Letztendlich habe ich ihn für 900 Euro (ich heule heute noch regelmäßig... :stupid: ) bei einem Berliner Autohaus in Zahlung gegeben, um mir einen, damals 3 Jahre alten, T4 Westfalia California Coach zuzulegen. Den T4 habe ich allerdings heute noch, mit nunmehr weit über 500.000 km auf der Uhr. Auch der hat für mich immer noch einen enormen Gebrauchswert, obwohl leider auch die Preise für die T4 Westfalia unverhältnismäßig durch die Decke gegangen sind.

Was ich sagen will, hab auf Deine Weise Spaß an dem Fahrzeug und mach nur das, was wirklich notwendig ist, um größeren Schaden zu verhindern. Auch wenn er nicht in einem Top-Zustand ist, wirst Du ihn nach einer Weile Gebrauch nicht mehr hergeben wollen.

In diesem Sinne viele Grüße aus Schweden

Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Steve hat geschrieben: 12.02.2020 07:22 Wie ist denn die Technik und die Innenausstatung vom Zustand her? Darf man fragen was du bezahlt hast wenn mehrere Fachleute von einem guten Kauf sprechen?
Technik sollte soweit O.K. sein, die Vorbesitzerin hatte den Bulli Ende 2018 in einer Oldtimerwerkstatt (Rechnung über ca. 4.500,- EUR). Die Innenausstattung ist halt gebraucht, hier und da etwas abgeschlagen, aber soweit O.K.. Die Sitze (Recaro) sind komplett durchgewetzt (aktuell beim Sattler), Kickpanels, Türverkleidungen, Tischplatte und mehrere Kleinigkeiten wollte ich neu machen (das hatte ich auch einkalkuliert). Den Kaufpreis traue ich mich noch nicht zu nennen, muss das andere erst mal verdauen, bevor ich gesagt bekomme, dass der T2 nur die Hälfte wert ist. Die beiden Fachleute waren auch keine wirklichen T2-Spezialisten und mit "guter Kauf" meinten sie nicht, dass es sich um ein Schnäppchen handelt, sondern dass man mit so einem Preis rechnen muss, also eher "angemessen" als "gut".

Ich werde bestimmt keine 15.000,- oder 20.000,- EUR für eine Restauration in die Hand nehmen - habe schon etwas Zeit benötigt, um mich mit den 6.000,- EUR zu arrangieren. Selbst machen kann ich auch nicht viel, da hab ich weder Zeit noch das nötige Knowhow. Werde nochmal mit dem Lackierer sprechen, was er haben möchte, wenn er die schadhaften Bleche komplett austauscht anstatt sie zu flicken. Was steckt denn sonst noch hinter einer Restauration, dass das Angebot vom Lackierer und die Einschätzungen hier im Forum soweit auseinander liegen?

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Folxwagen hat geschrieben: 12.02.2020 08:11 Was ich sagen will, hab auf Deine Weise Spaß an dem Fahrzeug und mach nur das, was wirklich notwendig ist, um größeren Schaden zu verhindern. Auch wenn er nicht in einem Top-Zustand ist, wirst Du ihn nach einer Weile Gebrauch nicht mehr hergeben wollen.
Hallo Ronald,

kann gut sein, dass ich das erst mal so mache. Aber zu wissen, dass ich eigentlich mit einer riesigen Baustelle unterwegs bin, lässt mich das Ganze halt etwas weniger genießen. Beim Kauf bin ich eben nur von ein paar Schönheitsreparaturen ausgegangen.

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Folxwagen »

Wie hier in der Diskussion auch schon angeführt wurde, ist das Grundproblem bei Preiskalkulationen, dass Lackierer/ Karosseriebauer, die nicht sehr viel Erfahrung mit dem T2 haben, den Umfang der Arbeit oftmals unterschätzen. Das mag für reine Lackierungen noch eher überschaubar bleiben, Blecharbeiten betreffend kann das Ganze aber für eine Firma schnell zum Fass ohne Boden werden. Schnell mal Bleche rein und Spachtel drüber ist aber eben keine Restauration, sondern eher als Reparatur mit ungewisser Haltbarkeit anzusehen.

Das mit der fahrenden Baustelle kann ich nachvollziehen. Bei mir ist das immer nur eine Zeitfrage gewesen, bis ich mich mit dem Ist-Zustand arrangieren konnte.

Du hast einen saucoolen Bus, um den Dich einige beneiden werden! Und gerade weil man sieht, dass er eine Geschichte hat und ein Leben vor Dir hatte, macht ihn doch umso begehrenswerter.

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

TEH 29920 hat geschrieben: 11.02.2020 20:16 ...da wurde nicht nur das Batterieblech "repariert" sondern auch über den Längsträger oben im Motorraum ein Blech drübergebraten. Dem Dreck nach schon vor langer Zeit. Das diese Stelle so repariert wurde und dort repariert werden musste ist kein gutes Zeichen - leider.
Hallo Bernd,

das beunruhigt mich schon etwas. Wie würde man das denn professionell lösen, wenn man den Pfusch beheben möchte?

Gruß,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo Hubert,
in den meisten Fällen sammelte sich sehr viel Dreck zwischen dem Längsträger und dem daraufliegenden Motorraum Blech. Dadurch entstand Rost der sich hier in Beulen aufblähte die dann irgendwann nach oben hin durchgerostet waren. Ab und zu sieht man auch bei der Reparatur einen Längsträger der dann auch noch durchgerostet ist. Dies ist aber eher seltener. Meistens ist nur das 1mm starke Deckblech durch und der Rahmen etwas narbig.
Ich reparieren solche Stellen in dem ich eigentlich bis auf die Vertikalen Bleche zur Motorraum Dichtung alles entferne und mir ein abgrkantetes Blech anfertige an der das Batteieblech neu verpunktet wird.
Darunter natürlich alles sauber entrosten und grundieren.
Auf dem Bild siehst du nun nur die Kante zum Batterieboden. Diese einfach unten etwas breiter machen und du hast wieder eine saubere Basis.
Es ist kein Todesurteil wenn ein Bus hier Probleme hat

Grüße
Andy Bild

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

...kein gutes Zeichen -

….der Bulli hat also schon seit vielen Jahren Rostprobleme und dieses Rostproblem wurde zeitwertgerecht - Blech drüber und gut - repariert.
Problematisch ist dabei das der Rost drunter weiter nagt. Aber das ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre so gut gegangen.

Akut würde ich das nicht anfassen. Falls ja wird das eine größere Baustelle - siehe Beitrag von Hardtop-Westy.

Problematisch könnte für Dich irgendwann der TÜV werden mit alle dem Rost und wenn Du ein H-Kennzeichen möchtest oder brauchst wegen den Umweltzonen dann wird das mit den Rostschäden nicht ganz so leicht werden. Die Anforderungen sind gestiegen und die Prüfer werden kritischer.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

H-Kennzeichen hab ich schon :wink:
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Antworten