Außenlackierung 2-farbig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von schrauberger »

TEH 29920 hat geschrieben: 16.02.2020 16:28 Einspruch zum Mike Sanders!

Wenn irgendwann doch geschweißt wird - und irgendwann wird das nötig sein - dann muss man MS wieder komplett beseitigen weil das Zeugs brennt. Also in den Hohlräumen nur nach vollendeter Resto einsetzen.

Gruß Bernd
posting.php?mode=quote&f=7&p=264373

Hallo, Ihr habt beide recht, aber:

Wir reden von der Heckklappe, oder?

Wenn ich dann irgendwann wirklich darangehen würde, die Klappe zu schweißen und komplett fertig zu machen, wird sie gestrippt und ausgebaut.

Dann fahr ich mal ordentlich mit dem Dampfstrahler innen rein, dann ist vom Mike so gut wie nichts übrig und es kann problemlos geschweißt werden :thumb:


Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, um den Rost auch wirklich zu stoppen reicht Wachs vielleicht nicht ganz, aber Owatrol zieht sicher ganz durch den Rost.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

schrauberger hat geschrieben: 16.02.2020 20:58 Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, um den Rost auch wirklich zu stoppen reicht Wachs vielleicht nicht ganz, aber Owatrol zieht sicher ganz durch den Rost.
Einverstanden. So ist auch mein Erfahrung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

schrauberger hat geschrieben: 16.02.2020 11:43 Aber das Optimum ist Owatrol :gut:
Ich habe bisher mit folgendem Rostumwandler gearbeitet:

https://www.rostio.de/rostio-rostumwand ... mit-pinsel

Der ist auch sehr dünnflüssig. Welchen Vorteil hat Owatrol demgegenüber?

Vielen Dank schon mal!

Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich kenne den von Dir verwendeten Rostumwandler nicht. Deshalb kann ich die Unterschiede nur bedingt aufzählen.

Es gibt zum Thema Rostumwandler vielen verschiedene Meinungen - generell und auch zu den verschiedenen Produkten. Das ist ähnlich wie bei der Frage nach dem richtigen Motoröl.

Owatrol funktioniert, ist ohne Chemie - eigentlich ist überall Chemie - na ja - eher natürliche Chemie; man kann es auch ohne anschließende Lackkonservierung lassen muss nur alle paar Jahre nachbehandeln - es gibt eine schöne Patina - die auch wieder nicht jedem gefällt :wink:

Auf Owatrol braucht man einen speziell darauf abgestimmte Grundierung um anschließend mit üblichen Lacken weiter arbeiten zu können.

Ich hab sicher was vergessen..

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Hi Bernd,

danke für die Info!

Gruß,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Bleifuss78
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2020 10:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Bleifuss78 »

user hat geschrieben: 15.02.2020 21:22 Ich denke nicht dass du jetzt gleich die riesen Lösung angehen musst und jedes Bläschen großflächig ausschneiden und den Bus dann komplett lackieren musst. Stellen wie Heckklappe etc kannst du erst mal Stoppen (Umwandler oder Owatrol, dann Wachs was sowieso überall rein sollte. Den Scheibenrahmen aber solltest du unbedingt dicht bekommen und alles einbremsen was da wuchert.Was letzten Endes passiert wenn man den Scheibenrahmen verrotten lässt habe ich heute bei einer Besichtigung sehen dürfen. Ausgangspunkt war der Scheibenrahmen, das Wasser kam rein und auf den Abschlussträger der vorne quer verläuft, als der dann kaputt war lief das Wasser weiter in den Rahmen. Von dem war das untere Drittel zwischen Vorderachse und Front schlicht nicht mehr da. Eine ordentliche Glasversiegelung mit anschließender Autoppolitur wie z.b. die hier lohnt sich Soweit ist das alles nun bei dir nicht, keine Panik. Ich will nur sagen dass du das akute Problem entschärfen solltest, und dann erst mal ganz viel Spaß haben. Nur die Lösung mit dem Sanitärfett fand ich so semi, das geht besser... Kopf hochBild
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Wobei es sich schon lohnt das ein oder andere Bläschen auszuschneiden, aber wirklich nicht jedes. Und die Sache mit dem Wasser kann ich ebenfalls unterschreiben. Der größte Feind von sämtlichen Bauteilen ist einfach Wasser, weil es überall seinen Weg findet. Was leider auch vernachlässigt wird, ist am Ende der Lackierungsarbeiten eine ordentliche Versiegelung, aber nicht nur vom Lack, sondern auch vom Glas.
Antworten