Außenlackierung 2-farbig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Folxwagen »

Wie hier in der Diskussion auch schon angeführt wurde, ist das Grundproblem bei Preiskalkulationen, dass Lackierer/ Karosseriebauer, die nicht sehr viel Erfahrung mit dem T2 haben, den Umfang der Arbeit oftmals unterschätzen. Das mag für reine Lackierungen noch eher überschaubar bleiben, Blecharbeiten betreffend kann das Ganze aber für eine Firma schnell zum Fass ohne Boden werden. Schnell mal Bleche rein und Spachtel drüber ist aber eben keine Restauration, sondern eher als Reparatur mit ungewisser Haltbarkeit anzusehen.

Das mit der fahrenden Baustelle kann ich nachvollziehen. Bei mir ist das immer nur eine Zeitfrage gewesen, bis ich mich mit dem Ist-Zustand arrangieren konnte.

Du hast einen saucoolen Bus, um den Dich einige beneiden werden! Und gerade weil man sieht, dass er eine Geschichte hat und ein Leben vor Dir hatte, macht ihn doch umso begehrenswerter.

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

TEH 29920 hat geschrieben: 11.02.2020 20:16 ...da wurde nicht nur das Batterieblech "repariert" sondern auch über den Längsträger oben im Motorraum ein Blech drübergebraten. Dem Dreck nach schon vor langer Zeit. Das diese Stelle so repariert wurde und dort repariert werden musste ist kein gutes Zeichen - leider.
Hallo Bernd,

das beunruhigt mich schon etwas. Wie würde man das denn professionell lösen, wenn man den Pfusch beheben möchte?

Gruß,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo Hubert,
in den meisten Fällen sammelte sich sehr viel Dreck zwischen dem Längsträger und dem daraufliegenden Motorraum Blech. Dadurch entstand Rost der sich hier in Beulen aufblähte die dann irgendwann nach oben hin durchgerostet waren. Ab und zu sieht man auch bei der Reparatur einen Längsträger der dann auch noch durchgerostet ist. Dies ist aber eher seltener. Meistens ist nur das 1mm starke Deckblech durch und der Rahmen etwas narbig.
Ich reparieren solche Stellen in dem ich eigentlich bis auf die Vertikalen Bleche zur Motorraum Dichtung alles entferne und mir ein abgrkantetes Blech anfertige an der das Batteieblech neu verpunktet wird.
Darunter natürlich alles sauber entrosten und grundieren.
Auf dem Bild siehst du nun nur die Kante zum Batterieboden. Diese einfach unten etwas breiter machen und du hast wieder eine saubere Basis.
Es ist kein Todesurteil wenn ein Bus hier Probleme hat

Grüße
Andy Bild

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

...kein gutes Zeichen -

….der Bulli hat also schon seit vielen Jahren Rostprobleme und dieses Rostproblem wurde zeitwertgerecht - Blech drüber und gut - repariert.
Problematisch ist dabei das der Rost drunter weiter nagt. Aber das ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre so gut gegangen.

Akut würde ich das nicht anfassen. Falls ja wird das eine größere Baustelle - siehe Beitrag von Hardtop-Westy.

Problematisch könnte für Dich irgendwann der TÜV werden mit alle dem Rost und wenn Du ein H-Kennzeichen möchtest oder brauchst wegen den Umweltzonen dann wird das mit den Rostschäden nicht ganz so leicht werden. Die Anforderungen sind gestiegen und die Prüfer werden kritischer.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

H-Kennzeichen hab ich schon :wink:
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

HubertG hat geschrieben: 12.02.2020 16:09H-Kennzeichen hab ich schon :wink:
und wird alle 2 Jahre geprüft beim TÜV Termin... also kein Status auf ewig...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

..dann würde ich erst mal damit so fahren. Wie schon oben geschrieben: erst mal schaun wie euch das mit dem Bulli gefällt.

Irgendwann würde ich wirkliche T2 Kenner das Auto anschaun lassen und aus den 100 verschiedene Meinungen und Erfahrungen die Du dann zu hören bekommst die für Dich passende aussuchen :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 12.02.2020 16:20
HubertG hat geschrieben: 12.02.2020 16:09H-Kennzeichen hab ich schon :wink:
und wird alle 2 Jahre geprüft beim TÜV Termin... also kein Status auf ewig...
Aha - man lernt nie aus...
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Eggi »

Ich hab genau das selbe durchgemacht wie du. Haben uns total blauäugig den Traum vom Bulli erfüllt und aus dem „Wir müssen nur 2-3k reinstecken, Tüv machen und fahren durch Europa“ wurde eine komplette Restauration die jetzt seit 3 Jahren andauert, ohne je einen KM mit Ihm gefahren zu sein :-/!
Jeder sagt: „mach es gleich richtig“, der Sandstrahl Kerl, der Karosseriebauer, der Lackierer, der Motorenbauer usw usw. Es kostet Unmengen an Zeit, Geld, Blut, Schweiß, Nerven ( und Bier )! Im Prinzip haben sie auch alle recht, aber so ab und zu denke ich, vielleicht wäre es besser gewesen, nur das nötigste zu machen und erstmal ein paar schöne Urlaube und Zeit mit ihm zu haben.
Allerdings war mein Bus in viel schlechterem Zustand als deiner :-(!
Ich an deiner Stelle würde alles Sicherheitsrelevante machen, zusehen das die braune Pest (in dem Fall der Rost) sich nicht zu sehr ausbreitet und erst einmal die Zeit mit Ihm genießen ;-)!
Aber wie mein Vorredner schon sagt, 100 Leute 100 Meinungen, die Entscheidung musst du treffen!
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Feinbein hat geschrieben: 11.02.2020 21:17 Hallo Hubert,

das ist doch ein schöner Bus (...) Warum fährst Du ihn nicht einfach so, um ihn kennenzulernen und herauszufinden, ob Dein neues Hobby Dir und Deiner Familie überhaupt Spass macht? Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weitermachen willst :bier:

Gruß Stephan
Hallo Hubert,

nicht, daß dieser wertvolle Beitrag untergeht: Das ist hier die wesentliche Aussage! Habe Spaß damit! Vaseline unter die Frontscheibendichtung, Balistol in den Rost, die Technik fit und ab auf Europas Straßen! Und zum nächsten Stammtisch, wo Deine Leidensgenossen sich gerne Deiner annehmen werden, eigene Geschichten erzählen (können!) und Dir live und am Objekt verschiedene Möglichkeiten und Umfänge aufzeigen und erläutern können.

Und mal nebenbei: So schlecht finde ich den Bus überhaupt nicht. Ja, der macht nicht das Rennen um die 100.000 € -Grenze, wohl aber um den unvergeßlichsten Urlaub! Und in kleinen Schritten kann man sich ja dann auch den Problemstellen nähern, bewahren, konservieren, instandsetzen. Nach Gusto und Ermessen. Sich ohne einen Bus live im Zusammenleben erlebt zu haben auf die lange Reise einer Vollresto zu begeben halte ich für ein immenses Wagnis - finanziell, emotional, in jeder Weise. Hut ab, wer das durchzieht und danach auch alle hochgesteckten Erwartungen erfüllt bekommt!

Ich wollte meinen Camper auch total restaurieren. Das war vor 21 Jahren. Heute bin ich gottfroh, es nicht getan zu haben. Sicher, show&shine ist mit meinem nicht zu machen, obwohl er durchaus hübsch ist, er besticht halt durch eine ehrlich erworbene Patina, die von den noch immer vorhandenen Mängeln ablenkt. Aber er schenkte mir die zurückliegenden 23 Jahre und 210.000 km echte Freundschaft. Ohne ihn keine Lagerfeuergeschichten von Abenteuern, keine Rückzugsmöglichkeit, keine Freiheit, keine "Goldener Oktober"-Touren. Ich habe in den zurückliegenden Jahren einige Busse restauriert, in allen erdenklichen Umfängen und Ansprüchen (gegen die meisten wäre mein Camper "kleines Programm"), und ich bin meinen Kunden dankbar dafür, mir nicht die Zeit gegeben zu haben, die unwiederbringliche Unberührtheit meines Wagens zu zerstören. So kann ich jeden Winter aufs Neue sinnieren, ob ich doch mal was machen sollte...

Eines sollte man ganz sicher machen: Mit dem Finger auf der Landkarte das nächste Abenteuer ausbaldowern!

Gruß und Erfolg bei der Wahrheitsfindung,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten