Außenlackierung 2-farbig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Olli239 hat geschrieben: 11.02.2020 17:10 Uff das wird teuer... spar die die 6000€ für die Lackierung... die kannst Du in ein paar Jahren wieder ausgeben, wenn das nicht richtig gemacht wird...
Heckklappe durchgerostet, Frontscheibenrahmen durch, Kotflügel durch, unter den Rückleuchten durch, Querträger am Motor durch und ganz heftig - der Nahtrost am Seitenteil... da ist einiges zu tun... :versteck:

Viele Grüße
Olli
Da mein Budget nicht unerschöpflich ist, klingt es danach als sollte ich den Bulli lieber wieder abstoßen :?
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ein Edelstahl Blech? OK also dann Batterieboden auch neu :D
Ja genau nur 30cm weiter runter zur Wagenheberaufnahme.

Grüße
Andy

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ob das ein guter Kauf wahr hängt auch vom Kaufpreis ab.

Das Auto ist halt 46 Jahre alt. Zudem scheinen einige Blecharbeiten nicht sehr fachgerecht durchgeführt worden zu sein.

Über viele Jahren waren die Bullis billige Autos für Studenten und für den Sommer - Blech drüber braten und durch den TÜV, Spaß haben. Das rächt sich natürlich irgendwann und es wird zum Fass ohne Boden.

Wahrscheinlich kommen hier einige Karosseriearbeiten auf Dich zu um eine gute Basis zu bekommen bei der sich eine Komplettlackierung lohnt.

Es gibt hier im Forum Stammtische mit kompetenten Bullifahrern und bevor ich irgendwas machen oder entscheiden würde - dort vorstellig werden. Dort wird Dir bestimmt bei der Bestandsaufnahme geholfen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Hier noch Batteriekästen und Wagenheberaufnahme von vorne
Dateianhänge
IMG_6055.JPG
IMG_6053.JPG
IMG_6051.JPG
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Michael *882 »

Hallo Hubert,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Grüsse
Michael
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

...da wurde nicht nur das Batterieblech "repariert" sondern auch über den Längsträger oben im Motorraum ein Blech drübergebraten. Dem Dreck nach schon vor langer Zeit. Das diese Stelle so repariert wurde und dort repariert werden musste ist kein gutes Zeichen - leider.

Gruß Bernd
Deleted User 7534

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich restauriere ja gerade einen T2 Westy. Und ich weiss was dieses an Zeit und Geld kostet.
Bevor Du Ihn zerlegst, würde ich mir dieses genau überlegen. Für eine Restauration sind mal schnell 25000 Euro weg. Das ist nichtmal viel. Das muss es auch einem wert sein.
Das muss es Dir auch wert sein. Und Du wirst um eine komplett Resto wahrscheinlich nicht rumkommen.

Bedenke das bitte vor dem zerlegen.
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Das kommt davon, wenn Laien so ein Auto kaufen und auf etwas Glück hoffen. Habe mir den Bus beim Kauf auf einer Hebebühne angesehen und die Unterseite machte einen recht passablen Eindruck. Dann waren da die paar Roststellen, die zu dem Zeitpunkt teilweise noch nicht mal offen waren. Ich dachte, dass ich den Bus erst mal ein zwei Jahre fahren kann und dann die Roststellen ausbessern lasse. Es sollte ja kein Showcar werden sondern eine wertstabile Anlage :wall: mit einem gewissen Nutzwert für mich und die Familie. Dachte wenn's ganz blöd läuft muss ich halt noch ein paar Scheine investieren. Und plötzliches ist alles anders :cry:

So, und nun mache ich mir eine Flasche :wein: auf und denke mir - ist doch nur Geld (bunt bedrucktes Papier)!
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Feinbein »

Hallo Hubert,

das ist doch ein schöner Bus :D . Der wurde sicher sehr lange zeitwertgerecht repariert, wahrscheinlich auch schon Mal lackiert und teilweise (Bilder) dick gespachtelt. So war das halt als die Busse noch bessere Verbrauchswagen waren. Wenn Du ihn nach all der Zeit in Neuzustand versetzen willst, kostet das viel Zeit und Geld. Das mit der wertstabilen Anlage ist bei Oldtimern immer so eine Sache. Irgendwie brauchen die immer Zuwendung. Egal, ob man sie benutzt oder nicht :wall:
Warum fährst Du ihn nicht einfach so, um ihn kennenzulernen und herauszufinden, ob Dein neues Hobby Dir und Deiner Familie überhaupt Spass macht? Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weitermachen willst :bier:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von aircooled68 »

Es gibt Leute die fahren mit schlechteren Bussen rum. Schau das TÜV drauf ist und die Technik stimmt. Blech kannst du eins nach dem anderen machen und nach dem Lack erstmal später schauen. Schau bei nem Stammtisch vorbei. Und hab ein bisschen Spass mit dem Bus. Der rostet nicht sofort weg. Eine wertstabile Anlage ist so ein Nutzfahrzeug halt leider weniger. Preise sind auf einem Hoch. Aber der Spass damit kann unbezahlbar sein.

Alles andere wurde schon geschrieben. Bist nicht allein mit den Blechproblemen...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten