Ladegerät im Berlin in Reserveradmulde?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Berlin in Reserveradmulde?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jan,
aircooled68 hat geschrieben: 14.02.2020 15:25 Mit Netzteil und Solarladeregler wäre ich extrem vorsichtig. Die meisten Solarladeregler schließen den Eingang (also die Solarzelle) kurz, wenn die Batterie vollgeladen ist, da ja die Solarzelle weiterhin Energie erzeugt, die nicht in die volle Batterie gepumpt werden kann. Ein nicht kurzschlussfestes Netzteil kann überhitzen und ggf. abbrennen. Kurzschlussfeste Netzteile würden in dem Fall ihre maximale Leistung abgeben was bei Wolfgang auch zu einen heißen Netzteil führt. Zum Ab und Zu bissl laden kann man das machen. Ich würde mit angeschlossenem Netzteil aber nicht gut schlafen.
da hast Du vollkommen Recht. Mein Regler schaltet ebenfalls durch, wenn die Ladeendspannung erreicht ist. Genau deshalb hab' ich ja das Netzgerät auf 2 bis 3A ausgebremst, so dass es auch im Kurzschlussfall nicht überhitzen kann. Doch unabhängig davon haben wir das Netzgerät nie über Nacht angeschlossen, tagsüber reicht vollkommen aus.

Mit IP65 hätte ich übrigens keine Bedenken bei Regen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Ladegerät im Berlin in Reserveradmulde?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

da mir Dank Jan nun meine Use-Cases und der Stromverbrauch beim Campen klar wurde, kann ich jetzt meinen Umbau angehen. Der ist für die Diskussion hier nicht wichtig, aber ggf. eine andere Beobachtung: ich fahre als Campingbatterie eine Gel-Batterie. Damit die wirklich voll wird muß die mit der IUI Kennlinie geladen werden, wofür man dann die 14,2V Ladespannung braucht. Diese Spannung kriege ich im Bordnetzt aber nur hin, wenn sonst keine Verbraucher zugeschaltet sind. Sobald man Licht, Scheibenwischer, BA6 etc. eingeschaltet hat sinkt die Bordspannung. Wenn ich dann aber die Campingbatterie vorab mittels Ladegerät voll geladen hatte, hat die 14,2V und somit fliesst der Strom aus der CB ins Bordnetz. Und wenn ich dann abends frei stehen will ist die Batterie nicht mehr voll. Da unser Urlaubsprofil tendenziell, ist tagsüber zu fahren und Landschaft schauen und abends irgendwofür die Nacht stehen muß die CB während der Fahrt geladen werden. Deshalb kommt jetzt ein Batterie-zu-Batterie (B2B) Ladegerät rein, welches aus der Bordspannung dann die CB mit IUI Kurve auflädt.

Falls es jemanden interessiert: ich werde das Votoronic VBCS Triple verbauen. Dies kann B2B, 230V und Solar. B2B Laden der CB während der Fahrt, 230V Laden von CB und Starter-Batterie bei Netzbetrieb. Solar werde ich wohl eher nicht nutzen, da ich nicht wüsste wohin mit den Solarzellen während der Fahrt.
Das Votronic kommt dann in den Technikteil des Kühlschrank-Möbels (Westfalia Berlin). Einmal wegen feuchtigkeit und zul. Temperaturbereich des Gerätes aber andereseits auch wegen Lüfter: das Gerät ist aktiv gekühlt (mit Lüftern) kann aber mittels Taster in den Nachtbetrieb vesetzen (weniger Ladeleistung ohne Lüfter). An den Schalter muß ich natürlich dran kommen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladegerät im Berlin in Reserveradmulde?

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo,
hab das Waeco 1215 in der Belüftung unter dem Kühlschrank (auch eine Berlin-Ausstattung). Das passt von der Höhe gerade noch so, hab ein zusätzliches abgekantetes Blech mit leichter „Steigung“ Richtung Kühlaggregat (Kompressorumbau) verbaut, damit die Luft von unten vorne nach hinten oben abziehen kann und eventuelles Kondenswasser nicht auf das Ladegerät tropft.
Damit vergeudet man keinen wertvollen Platz und die Wege von Außensteckdose, Kühlschrank und Batterie sind nicht lang...
Durchführung zum Motorraum über die Reserveradmulde.
Das Votronic-Kombigerät hatte ich mir auch angeschaut, das ist leider recht groß und würde an die Stelle nicht passen.
Leichte Zeit
Timo
Antworten