Standheizung einbauort/einbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von Max Burn »

Theo hat geschrieben:
Max Burn hat geschrieben: 22.02.2020 15:48
Theo hat geschrieben:Wischen Fußboden Blech und dem Schutzblech, welches die Pedale etc verdeckt

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk

..........echt jetzt? da passt eine heizung hin?? :shock: ...ich war schon lange nicht mehr unterm bus :D
Ja die passt da gut rein

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von Randy02 »

Max Burn hat geschrieben: 17.02.2020 13:48 Hallo,

ich habe die Standheizung vorne unter dem Fußraum des Beifahrers installiert und leite über einen "Klimaschlauch" die Warmluft in den Fahrgastraum über den Ausströmer hinten. Ist leider eine längere Strecke, weshalb der Wärmeverlust recht hoch ist. Ich löse das bei zeiten über einen Doppelwand-Schlauch. Wenn interesse besteht kann ich gerne ab März mal Fotos machen.

PS Habe aktuell die B1L eingebaut. Die ist jedoch sehr laut und auch eher uneffizient wie ich finde.

LG
Max
Hallo Max,
hast du damals Fotos gemacht?
Ich würde gerne auch den Ausströmer im Mitteldurchgang nutzen.
Wenn ich die Airtop 2000 STC dort unten verbauen könnte, wäre das möglich.
Derzeit sehe ich nur die Alternative sie anstelle des Wassertanks hinter dem Kühlschrank zu verbauen und dann muss ich in den Schrank für die Warmluft ein Loch schneiden,

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von bullijochen »

Hallo Magnus
hast meine Variante nicht gesehen? Ich gehe ja auf den originalen Warmluftschlauch und kann somit über den hinteren wie auch die vorderen Ausströmer einströmen. Man kann natürlich auch nur auf den hinteren gehen, da wäre sogar ein Loch im Querholm durch den man durch kann.
Mir wäre das aber zu ineffizient weill der Anschluss so klein ist am mittleren ausszrömer. Der hat noch nicht mal 6cm.Meine Heizung hat 9cm Anschluss.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von Max Burn »

Randy02 hat geschrieben: 07.10.2020 19:23
Max Burn hat geschrieben: 17.02.2020 13:48 Hallo,

ich habe die Standheizung vorne unter dem Fußraum des Beifahrers installiert und leite über einen "Klimaschlauch" die Warmluft in den Fahrgastraum über den Ausströmer hinten. Ist leider eine längere Strecke, weshalb der Wärmeverlust recht hoch ist. Ich löse das bei zeiten über einen Doppelwand-Schlauch. Wenn interesse besteht kann ich gerne ab März mal Fotos machen.

PS Habe aktuell die B1L eingebaut. Die ist jedoch sehr laut und auch eher uneffizient wie ich finde.

LG
Max
Hallo Max,
hast du damals Fotos gemacht?
Ich würde gerne auch den Ausströmer im Mitteldurchgang nutzen.
Wenn ich die Airtop 2000 STC dort unten verbauen könnte, wäre das möglich.
Derzeit sehe ich nur die Alternative sie anstelle des Wassertanks hinter dem Kühlschrank zu verbauen und dann muss ich in den Schrank für die Warmluft ein Loch schneiden,

Luftgekühlte Grüße Magnus
Leider habe ich die Standheizung aufgrund eines Defekts die lief nach wenigen minuten einfach nicht mehr... Ausgebaut. Fotos habe ich leider nicht mehr gemacht...

Das ganze ist aber garnicht so schwierig. Ich hatte einfach ein bereits bestehendes Loch bei mir im Querblech hinter den Radläufen größer gemacht und da die Warmluft rausgeleitet... Die Standheizung passt locker unter den Fußraum vom Beifahrer.

Die nächste Standheizung kommt bestimmt (gerade ist so ein China-Kracher auf dem Weg zu mir)... Aber Urmel geht jetzt erstmal nach einer kurzen Wartung in den Winterschlaf.
Bild
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Magnus,

ich habe die Standheizung bei mir in den Schlauch zum hinteren Ausströmer gebaut. Wenn ich die Heizklappen hinten schließe habe ich eine Umluft Heizung und wenn ich sie offen habe saugt er Frischluft von hinten an. Platz ist dort genug und ich konnte sie verbauen, ohne in den Boden zu bohren. Für die Befestigung habe ich die Querträger genommen und einen eigenen Halter gebaut mit einer 3 Punkt Gummi Entkopplung. Generall sind die Standheizung, die Benzinpumpe und der Auspuff mit Schalldämpfer komplett entkoppelt. Mein Hallenmitbewohner mit neuem T6 Camper war ganz neidisch wie leise meine Standheizung läuft :).

Lange Rede kurzer Sinn, Bilder sagen mehr als 1000 Worte :jump:
IMG_20200913_124721_klein.jpg
IMG_20200913_124802_klein.jpg
IMG_20200913_124701_klein.jpg
IMG_20200913_124737_klein.jpg
Viele Grüße
Marvin
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von Heinili »

. Ist das ein Neufahrzeug? So einen Unterboden hab ich nicht mal in meinem fast neuen Auto, - Hut ab !!
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von bullijochen »

Hallo Marvin das ist aber sehr gefährlich was du da gemacht hast. An sich schöne Idee aber wenn du aus dem Heizungsstrang deine warmluft ansaugst und der Motor läuft nicht dann erzeugst du Unterdruck in dem Rohr zu deiner Heizung. Über die Heizungsklappen ziehst du dir dann die Abgase deiner Standheizung an.Dein Abgasrohr der Heizung geht unter den Bus und auch relativ weit hinten sodass du dir Abgase auch über Motorraum anziehen kannst.
Bitte überleg dir das nochmal genau.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Jochen,

Ich kann dir nicht folgen. Wo soll ein Unterdruck entstehen, wenn alle Rohre offen sind?

Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von Randy02 »

Hallo Marvin,

vielen Dank für deine Bilder und Beschreibung.
Wie immer: wir fahren alle T2 und doch ist alles anders.
Bei mir verlaufen Träger vorne und sie Röhren für die Züge völlig anders, auch habe ich kein Loch im Träger vorne.
Meiner ist MJ 68.
Trotzdem hast du mir weiter helfen können.

Btw: Darf man die Eberspächer 90* gedreht einbauen? Die Webasto leider nicht. Ich muss die Abgänge unten haben.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von bullijochen »

Sytronic1987 hat geschrieben: 08.10.2020 17:27 Moin Jochen,

Ich kann dir nicht folgen. Wo soll ein Unterdruck entstehen, wenn alle Rohre offen sind?

Grüße
Marvin
Ich wollte damit andeuten das die Luft nicht nur an den Heizungsklappen und dem Motorraum sondern auch an irgendwelche Undichtigkeiten an den Anschlüssen am Wärmetauscher etc angesaugt wird.
Du holst dir Luft aus jeder kleinen Ritze/Undichtigkeit der Schläuche/Anschlüsse zwischen deiner Standheizung und dem Motorraum und die Luft ist mit den Abgasen der Heizung vergiftet.
Besonders wenn du die Heizungsklappen am Hebel im Armaturenbrett zu machst, machen die zur Umgebung auf. Jetzt saugst du die Luft bzw Abgase unter deinem Bus an.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten