Standheizung einbauort/einbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von Sytronic1987 »

Randy02 hat geschrieben: 08.10.2020 17:46 Btw: Darf man die Eberspächer 90* gedreht einbauen? Die Webasto leider nicht. Ich muss die Abgänge unten haben.
Moin Magnus,

in meiner Bedienungsanleitung steht, dass sie um 90° auf beide Seiten gekippt werden darf. Nur nach oben dürfen die Anschlüsse nicht gehen.
bullijochen hat geschrieben: 08.10.2020 20:22 Ich wollte damit andeuten das die Luft nicht nur an den Heizungsklappen und dem Motorraum sondern auch an irgendwelche Undichtigkeiten an den Anschlüssen am Wärmetauscher etc angesaugt wird.
Du holst dir Luft aus jeder kleinen Ritze/Undichtigkeit der Schläuche/Anschlüsse zwischen deiner Standheizung und dem Motorraum und die Luft ist mit den Abgasen der Heizung vergiftet.
Besonders wenn du die Heizungsklappen am Hebel im Armaturenbrett zu machst, machen die zur Umgebung auf. Jetzt saugst du die Luft bzw Abgase unter deinem Bus an.
Danke für den Hinweis Jochen, ich habe einen CO Warner an Bord und werde das beobachten. Allerdings sehe ich das nicht so lebensgefährlich kritisch wie Du, denn die originale Standheizung saugt auch die Frischluft aus dem Heizungsstrang an und das Abgasrohr endet lediglich 50cm weiter hinten als meins, auch hinten rechts. :bier:

Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von Randy02 »

.
in meiner Bedienungsanleitung steht, dass sie um 90° auf beide Seiten gekippt werden darf. Nur nach oben dürfen die Anschlüsse nicht gehen.
Ja. Bei der Webasto in der Dieselversion darf man das auch. Die Benzinversion darf nur in 0° eingebaut werden.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von bullijochen »

Sytronic1987 hat geschrieben: 12.10.2020 12:45
Randy02 hat geschrieben: 08.10.2020 17:46 Btw: Darf man die Eberspächer 90* gedreht einbauen? Die Webasto leider nicht. Ich muss die Abgänge unten haben.
Moin Magnus,

in meiner Bedienungsanleitung steht, dass sie um 90° auf beide Seiten gekippt werden darf. Nur nach oben dürfen die Anschlüsse nicht gehen.
bullijochen hat geschrieben: 08.10.2020 20:22
Danke für den Hinweis Jochen, ich habe einen CO Warner an Bord und werde das beobachten. Allerdings sehe ich das nicht so lebensgefährlich kritisch wie Du, denn die originale Standheizung saugt auch die Frischluft aus dem Heizungsstrang an und das Abgasrohr endet lediglich 50cm weiter hinten als meins, auch hinten rechts. :bier:

Viele Grüße
Marvin
Das ist zumindest für die BA6 nicht richtig. Die saugt aus dem Innenraum an.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von T2b-Bulli »

Sytronic1987 hat geschrieben: 12.10.2020 12:45
Randy02 hat geschrieben: 08.10.2020 17:46 Btw: Darf man die Eberspächer 90* gedreht einbauen? Die Webasto leider nicht. Ich muss die Abgänge unten haben.
Moin Magnus,

in meiner Bedienungsanleitung steht, dass sie um 90° auf beide Seiten gekippt werden darf. Nur nach oben dürfen die Anschlüsse nicht gehen.

Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,

ich habe auch eine 5 KW Chinaheizung. Die Anleitung ist komisch übersetzt, gerade was die Einbaulage angeht. Könnte man die Heizung um 90 Grad zur Seite drehen, würde dort beidseitig etwas von 0-180° stehen. So wie Du die Heizung verbaut hast, wird der Brennraum mit unverbrantem Diesel und Kondensat vollaufen. Sie wird stinken, qualmen und auf Störung gehen. Die Abgasöffnung MUSS nach unten zeigen damit diese Flüssigkeiten den Brennraum verlassen können.

Ich werde meine Heizung im Bereich der Vorderachse verbauen.

Wolfgang

"Es muss darauf geachtet werden, dass der Neigungswinkel den Grenzwert nicht überschreitet, da sonst der normale Betrieb beeinträchtigt wird."
CSH.jpg
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung einbauort/einbau

Beitrag von bullijochen »

Stadthose hat geschrieben: 17.02.2020 20:58 Hallo Max,
ja bitte Fotos....
ich habe in etwa die gleiche Idee mit dem Einbauort und die Ausströmer hinten.
ich will ggf eine Eberspächer STC einbauen....

Beste Grüße
Kai
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zu dem anderen Thread wo es auch ein Bild gibt mit Heizung unter dem Fußraum verbaut
viewtopic.php?f=7&t=24043&hilit=airtop+2000&start=30
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten