Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)
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Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)
Fehlen nur noch Kocher und Kühlschrank
Der Kocher hat hinten nur einen extrem schlanken Anschlussschlauch. Das dürfte dann wohl die Verbindung zum Unterflurgastank sein? Gibt es vielleicht einen Gaskocher der da reinpasst und mit Kartuschen betrieben werden kann, ähnlich wie das LKW Fahrer manchmal haben?
Der Schrankdeckel oben ist leider beschädigt....vielleicht hat jemand noch einen für mich?
Der Kühlschrank hat wohl nur den Einstellknopf unten links drin....Anschlusskabel sieht man nicht, geht dann wohl zum Bedienpanel am Schrank. Somit wohl nur elektrisch und 12V.
Also werd ich den mal ausprobieren....
Falls er nicht mehr tut, hat jemand einen Tipp, welcher da gut als Ersatz geeignet ist?
Danke und Gruss
Matthias
Der Kocher hat hinten nur einen extrem schlanken Anschlussschlauch. Das dürfte dann wohl die Verbindung zum Unterflurgastank sein? Gibt es vielleicht einen Gaskocher der da reinpasst und mit Kartuschen betrieben werden kann, ähnlich wie das LKW Fahrer manchmal haben?
Der Schrankdeckel oben ist leider beschädigt....vielleicht hat jemand noch einen für mich?
Der Kühlschrank hat wohl nur den Einstellknopf unten links drin....Anschlusskabel sieht man nicht, geht dann wohl zum Bedienpanel am Schrank. Somit wohl nur elektrisch und 12V.
Also werd ich den mal ausprobieren....
Falls er nicht mehr tut, hat jemand einen Tipp, welcher da gut als Ersatz geeignet ist?
Danke und Gruss
Matthias
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Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)
Hallo Matthias,
Bedenke, vieles was Du da in dem US Bus gekauft hast, kannst Du hier so nicht benutzen.
Du wirst einiges umbauen müssen, wie das Thema Gas (TÜV relevant - hier so nicht zulässig, nur für USA).
Auch für Wasser gab es andere Vorschriften und Gepflogenheiten in den USA.
Die US Elektrik ist für 110 V ausgelegt - nicht für unsere 220 V.
Die alte Elektrik kannte noch keine elektronischen Helferlein wie automatische Spannungswächter, automatische Batterieladegeräte und Zweitbatterie. Das macht man heute anders... dazu findest Du im Forum ausführliche Diskusssionen unter viewtopic.php?f=7&t=19134&p=263903
Lies Dir erst mal die Bedienungsanleitungen durch, dann verstehst Du auch wofür der Wasseranschluss aussen gedacht war.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Viel Erfolg,
Bedenke, vieles was Du da in dem US Bus gekauft hast, kannst Du hier so nicht benutzen.
Du wirst einiges umbauen müssen, wie das Thema Gas (TÜV relevant - hier so nicht zulässig, nur für USA).
Auch für Wasser gab es andere Vorschriften und Gepflogenheiten in den USA.
Die US Elektrik ist für 110 V ausgelegt - nicht für unsere 220 V.
Die alte Elektrik kannte noch keine elektronischen Helferlein wie automatische Spannungswächter, automatische Batterieladegeräte und Zweitbatterie. Das macht man heute anders... dazu findest Du im Forum ausführliche Diskusssionen unter viewtopic.php?f=7&t=19134&p=263903
Lies Dir erst mal die Bedienungsanleitungen durch, dann verstehst Du auch wofür der Wasseranschluss aussen gedacht war.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)
Moin,
für mich sieht das alles ziemlich original aus. Dieselbe Pumpe habe ich in meinem 75er auch drin. Bei Gelegenheit kann ich dir mal Bilder machen wie die angeschlossen ist.
Den Frisch-Wasseranschluss gibt es bei fast allesn US-Campern, da die meisten Stellplätze entsprechende Anschlüsse vorhalten. Allerdings würde ich mir as gut überlegen ob ich auf 40 jahre ale Schläuche und Hähne 4 bar Druck drauf geben würde. Nicht, dass nachher alles absäuft.
Der Kühlschrank ist ebenfalls original. Den kannst du hier benutzen, da die US Modelle ausschließlich mit 12 liefen und keine extra Heizpatrone für 110V bzw. 230V haben. Auch der Betrieb mit Gas ist bei den US-Versionen nicht möglich. Wegen des 12V betriebs hast du auch dieses große Netzteil in der Sitzbank. An deiner Stelle würde ich das ausstauschen gegen ein viel besseres modernes Ladegerät mit entsprechender Leistung.
Wie Rolf-Stephan schon geschrieben hat: Die Gasanlage musst du vermutlich komplett ausstauschen, da der Gasherd üblicherweise keine temperaturgeregelten Absperrventile hat. Da sollte sich aber mit etwas suchen ein neuer Herd finden der passt. Hat deiner die Gasflaschen-Halter unter der kleinen seitlichen Sitzbank?
Ansonsten, schönes Fahrzeug!
Grüße,
Stephan
für mich sieht das alles ziemlich original aus. Dieselbe Pumpe habe ich in meinem 75er auch drin. Bei Gelegenheit kann ich dir mal Bilder machen wie die angeschlossen ist.
Den Frisch-Wasseranschluss gibt es bei fast allesn US-Campern, da die meisten Stellplätze entsprechende Anschlüsse vorhalten. Allerdings würde ich mir as gut überlegen ob ich auf 40 jahre ale Schläuche und Hähne 4 bar Druck drauf geben würde. Nicht, dass nachher alles absäuft.
Der Kühlschrank ist ebenfalls original. Den kannst du hier benutzen, da die US Modelle ausschließlich mit 12 liefen und keine extra Heizpatrone für 110V bzw. 230V haben. Auch der Betrieb mit Gas ist bei den US-Versionen nicht möglich. Wegen des 12V betriebs hast du auch dieses große Netzteil in der Sitzbank. An deiner Stelle würde ich das ausstauschen gegen ein viel besseres modernes Ladegerät mit entsprechender Leistung.
Wie Rolf-Stephan schon geschrieben hat: Die Gasanlage musst du vermutlich komplett ausstauschen, da der Gasherd üblicherweise keine temperaturgeregelten Absperrventile hat. Da sollte sich aber mit etwas suchen ein neuer Herd finden der passt. Hat deiner die Gasflaschen-Halter unter der kleinen seitlichen Sitzbank?
Ansonsten, schönes Fahrzeug!
Grüße,
Stephan
Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)
Wow die "Deluxe" Austattung hab ich bisher nur in den P27-31 Ausstattungen ("Berlin") gesehen...matthias_vwauto hat geschrieben: ↑27.02.2020 14:37 1. Die Verkabelung und Systematik der Westi Steckdosen
Ich habe die Außensteckdose in alter Originalausführung, innen ein großes Bedienfeld hinten am Schrank im Kofferraum (Spannungsanzeige und Schalter mit Sicherung), sowie ein Steckdosenpanel unten an der Schlafbank. Im Kasten der Schlafbank ist wohl noch ein Trafo verbaut!?
Kann mir bitte jemand erklären wie die Funktionsweise der Komponenten angedacht ist bzw. was ist wie zu bedienen? Wie ist was und wo lang verkabelt?
Austauschen solltest Du die Aussensteckdose, die 110v Kabel, die Innensteckdosen und den Trafo. Den Rest kannst Du weiter verwenden... Wie hab ich hier mal zusammen geschrieben: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 8&p=215878
Das Erklärung zum Bedienfeld findest Du in den gängigen Anleitungen: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... ile/20.jpg
Der Gastank ist für deinen Ami schon original... Siehe Anleitung: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... ile/23.jpg2. Kocher und Gastank
Ich habe den originalen 2 Flammenkocher im Schrank an der Schiebetür und direkt darunter einen üblen riesigen Gastank in US-Ausführung. Wie das miteinander angeschlossen ist, habe ich noch nicht exakt geprüft, da man hinter dem Schrank kaum etwas erkennen kann. Original sollten wohl Gasflaschen im kleinen Sitzkasten gegenüber der Schiebetür sein. Da ist aber alles zurückgebaut. Am besten wohl Tank (weil sicher nicht TÜVig) rausschmeißen und neue Lösung suchen?
Den und das Kochfeld bekommst Du hier aber nicht durch die Gasprüfung. Den Tank könnte man ggfs. gegen einen Gastank vom T3 tauschen und der Kocher muss sich automatisch abschalten...
Wenn Du die Gasflaschen in die Bank packen möchtest, brauchst Du eine Entlüftung und musst entsprechende Löcher ins Bodenblech schneiden...
Die Unterschiede bei den Kochfeldern kann man hier gut erkennen: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 3&p=234100
Den Kühlschrank schaltest Du über das Bedienfeld... die Temperatur wird über das Rad im Kühlschrank geregelt: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... ile/19.jpg3. Unterhalb vom Kocher ist der originale Kühlschrank verbaut. Woran erkenne ich denn ob es ein kombinierter Gas/Elektrik Kühlschrank ist? Den würde ich gern mal ausprobieren....aber wie?
Den Aufbau kann man in der Anleitung auch ganz gut erkennen: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... ile/10.jpg4. Spüle mit Wasserhahn, Ablauf und Tank
Spüle mit Wasserhahn ist vorhanden, ebenso der Wassertank und ein kleiner (loser) Knopf neben dem Hahn.
Die Wasserpumpe liegt lose neben Anschlusskabeln im Schrank und es gucken mich auch diverse wohl Originale Rohre an. Kann mir bitte auch jemand hierfür das Funktionsprinzip erklären?
Hier gibts die ganze Anleitung für den 75er noch als PDF: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... mobile.pdf
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)
Moin,
die Unterschiede zwischen der deutschen Ausstattung und der Ami-Variante sich doch enorm. Wieder was gelernt.
Gruß Bernd
die Unterschiede zwischen der deutschen Ausstattung und der Ami-Variante sich doch enorm. Wieder was gelernt.
Gruß Bernd
Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)
Hallo!
Die Anleitungen wurden ja schon mehrfach verlinkt.
Vielleicht noch mal explizit zum Verständnis des Westipanel:
Das gibt es hauptsächlich, weil die Kühlschränke der US-Versionen ausschließlich über 12V versorgt werde. Es gibt keine zusätzliche Heizpatrone (oder zusätzliche Wicklung in der bestehenden Heizpatrone) für Landstrom (= 220V bzw. 115V), und auch keinen Gasbetrieb (zumindest ist das in den "US-Berlin"-Ausstattungen so).
Deshalb wird der Kühlschrank auch im Stand an Landstrom über den dicken Trafo 110V -> 12V versorgt, und mit dem Trafo kann man auch die Zweitbatterie laden. Das dann über die Eieruhr, um nicht zu überladen.
Und um eben all das im Griff zu haben gibt es das Westipanel.
Die Threads für "US-Berlin"-Ausstattungen und deren Umbau sind daher auch für dich die richtigen (Ersatz Trafo durch modernes Ladegerät, Umbau Steckdosen etc.).
Gruß Michael
Die Anleitungen wurden ja schon mehrfach verlinkt.
Vielleicht noch mal explizit zum Verständnis des Westipanel:
Das gibt es hauptsächlich, weil die Kühlschränke der US-Versionen ausschließlich über 12V versorgt werde. Es gibt keine zusätzliche Heizpatrone (oder zusätzliche Wicklung in der bestehenden Heizpatrone) für Landstrom (= 220V bzw. 115V), und auch keinen Gasbetrieb (zumindest ist das in den "US-Berlin"-Ausstattungen so).
Deshalb wird der Kühlschrank auch im Stand an Landstrom über den dicken Trafo 110V -> 12V versorgt, und mit dem Trafo kann man auch die Zweitbatterie laden. Das dann über die Eieruhr, um nicht zu überladen.
Und um eben all das im Griff zu haben gibt es das Westipanel.
Die Threads für "US-Berlin"-Ausstattungen und deren Umbau sind daher auch für dich die richtigen (Ersatz Trafo durch modernes Ladegerät, Umbau Steckdosen etc.).
Gruß Michael
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Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)
Hallo alle zusammen,
wow das sind ja jede Menge gute Tipps und Hinweise! Danke
Die Elektrik habe ich verstanden und finde den Umbau von Olli ja superspitze, ideal eigentlich
Gas also raus, wie schon vermutet. Die Büchse Ravioli würde ich ohnehin lieber im Freien zubereiten
Bleibt nur noch das Thema Spüle. Das würde ich gern alles wieder original herstellen, wahrscheinlich nutzt man dann sowiso eher den Kanister anstatt den Landanschluss. Prinzipskizze aus der Anleitung leuchtet auch ein. Aber wenn ich noch einen Wunsch haben darf:
Wenn jemand seinen intakten Aufbau/Anschluss einmal mit Fotos hier einstellen könnte, das wäre wirklich super. So sieht man besser den Leitungsverlauf und welche Schraubanschlüsse wie und wo verbaut sind.
Bitte auch den elektrischen Anschluss der Pumpe...
Dankeschön für den Klasse support
Gruss
Matthias
wow das sind ja jede Menge gute Tipps und Hinweise! Danke
Die Elektrik habe ich verstanden und finde den Umbau von Olli ja superspitze, ideal eigentlich
Gas also raus, wie schon vermutet. Die Büchse Ravioli würde ich ohnehin lieber im Freien zubereiten
Bleibt nur noch das Thema Spüle. Das würde ich gern alles wieder original herstellen, wahrscheinlich nutzt man dann sowiso eher den Kanister anstatt den Landanschluss. Prinzipskizze aus der Anleitung leuchtet auch ein. Aber wenn ich noch einen Wunsch haben darf:
Wenn jemand seinen intakten Aufbau/Anschluss einmal mit Fotos hier einstellen könnte, das wäre wirklich super. So sieht man besser den Leitungsverlauf und welche Schraubanschlüsse wie und wo verbaut sind.
Bitte auch den elektrischen Anschluss der Pumpe...
Dankeschön für den Klasse support
Gruss
Matthias
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Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)
P.S.
Die Suche nach einem Hocker und Esstisch für das Armaturenbrett sowie die Abdeckplatte mit Frontblende für den Kocher ist natürlich noch aktuell
Falls jemand noch etwas hat, ich hab ein offenes Ohr
Vielen lieben Dank!
Die Suche nach einem Hocker und Esstisch für das Armaturenbrett sowie die Abdeckplatte mit Frontblende für den Kocher ist natürlich noch aktuell
Falls jemand noch etwas hat, ich hab ein offenes Ohr
Vielen lieben Dank!
Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)
Hi Matthias,matthias_vwauto hat geschrieben: ↑28.02.2020 14:05 Wenn jemand seinen intakten Aufbau/Anschluss einmal mit Fotos hier einstellen könnte, das wäre wirklich super. So sieht man besser den Leitungsverlauf und welche Schraubanschlüsse wie und wo verbaut sind.
Bitte auch den elektrischen Anschluss der Pumpe...
Bilder hast Du doch genug erstellt
Zu erst prüfen ob die Pumpe defekt ist... muss je nen Grund haben, warum sie nicht verbaut ist.
Wenn die Pumpe funktioniert dann in den hintern Anschluss des Tanks schrauben und mit dem Bügel fixieren.
In den vorderen Anschluss des Tanks auf dem Bild kommt der Kegelhahn mit dem durchsichtigen Ablaufschlauch.
Jetzt mit dem schwarzen Schlauch und den Kabelschellen den Hahn (der Anschluss unter dem Rohr des Hahn) und die Pumpe verbinden.
Der schwarze Schlauch mit dem konischen Gewinde kommt an den Druckwasseranschluss und geht an den anderen Anschluss vom Wasserhahn (den hab ich duch ein 3/8" Flexschlauch aus dem Sanitärbedarf ausgetauscht).
Der Schalter muss logischerweise im Plus der Pumpe zwischengeschaltet werden.
Und nicht vergessen: den Siphon wieder anschrauben...
Und auch wichtig: den Hahn vorher unbedingt entkalken...
Wichtig ist das ganze Dicht zu bekommen. Hier konnte ich mir mit Teflonband behelfen...
Infos zum Hahn gibts hier noch... viewtopic.php?f=9&t=26693&p=259628#p259628
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah