Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe bei meinem US Westy die ganze US Elektrik entfernt. Auch das ganze Gas Geraffel. War mir nicht geheuer.
Habe einen neuen Gasherd mit Spüle verbaut. Den kann man direkt an der Spüle bedienen. Die original Blende habe ich nur aus optischen Gründen verbaut.
Einen Wasserhahn werde Ich nicht verbauen. Schliesse nur den Abfluss an.
Den City Wasser Anschuss lasse Ich so. Werde da nichts anschliessen. Will kein Wasser in meinem Bulli haben. Denke den werde Ich nicht benötigen.
Den Stromanschluss aussen lasse Ich original . Habe mir einen Kabel gemacht von EU auf US Anschluss. Dahinter kommt die Elektrik Neu. Mache das für mich individuell. Werde auch das Westy Panel nicht anschliesen. Montiert habe Ich es aber aus optischen Gründen.
Benutzeravatar
Daniel K.
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2008 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von Daniel K. »

Hallo zusammen,
seit dem 1. Januar ist die Gasprüfung nicht mehr zwingend erforderlich, um die HU zu bestehen. Ob das wirklich so gut ist, sei mal dahingestellt, aber die Zulassung von US-Westis wird dadurch natürlich ein wenig erleichtert. Zumindest kann der alte Kocher weiterverwendet werden.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von Paul »

Daniel K. hat geschrieben: 29.02.2020 08:39 Hallo zusammen,
seit dem 1. Januar ist die Gasprüfung nicht mehr zwingend erforderlich, um die HU zu bestehen. Ob das wirklich so gut ist, sei mal dahingestellt, aber die Zulassung von US-Westis wird dadurch natürlich ein wenig erleichtert. Zumindest kann der alte Kocher weiterverwendet werden.

Gruß
Daniel
Moin Daniel,

das ist ja eine sehr interessante Info. Wo hast du die denn her? Habe gerade mal versucht das zu recherchieren, aber da haben sämtliche "Nachrichten"portale anscheinend die gleiche dpa Pressemeldung veröffentlicht, in der lediglich darauf eingangen wird, dass Pkw mit blauer HU Plakette dieses Jahr zur HU müssen...

Grüße
Paul
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Paul,

Hier steht was dazu:
Eine erfolgreiche Gasprüfung ist keine Voraussetzung für das bestehen der HU.
Am 31.12.2019 wurde im Verkehrsblatt 2019, Heft 24, Nr. 176, S. 871 eine Sonderregelung erlassen, welche bis zum 1. Januar 2023 in Kraft bleibt. Diese sorgt dafür, dass eine fehlende Gasprüfung keinen erheblichen Mangel mehr darstellt. Begründet wird diese Entscheidung dadurch, dass die verwendeten Messgeräte nicht den Anforderungen entsprechen, welche in den Richtlinien für die Qualitätsüberwachung bei der HU gefordert sind.
Somit ist das bestehen der HU nicht mehr an eine bestandene Gasprüfung geknüpft.

Komische Begründung und wohl auch nicht dauerhaft.

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Georg,

aus Eigenschutz wird die G 607 Gasprüfung dennoch alle 2 Jahre empfohlen - nur ausgesetzt als Mangelbewertung der HU.
Im Versicherungsfall kann eine erfolgte Prüfung auch relevant werden.
Bullischorsch hat geschrieben: 01.03.2020 09:06Komische Begründung und wohl auch nicht dauerhaft.
Es geht dabei ja eher darum, dass die alten Prüfmethoden nicht mehr so anzuwenden sind mit den modernen Ausstattungen mit Ausgleichsventilen und elektronischen Steuerungen in den Gasleitungen - da geht es nicht um die Prüfbarkeit im kleinen, alten Bulli.

Könnte sein, dass die neuen Regelungen - auch für uns - dann schärfer ausfallen...

Grüße,
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von matthias_vwauto »

Moin zusammen,

interessante news, Dankeschön.

Habe aber trotzdem noch den Bilderwunsch was die Spülenanschlüsse angeht. 🤷‍♂️
Insbesondere wie z.B. die Pumpe original befestigt/angeschlossen ist und auch wie der kleine Bedienknopf (von unten?) befestigt ist, da bei mir lose....

Vielleicht kann mir jemand diesen Wunsch erfüllen? 🙏
Bilder sagen immer mehr als Tausend Worte...😉

Vielen Dank
Matthias

P.S. So wie der gesamte Spülenschrank ausschaut, hat den mal einer ausgebaut und beim Einbau nicht wieder angeklemmt....es ist ja jegliche Verbindung (unsachgerecht) demontiert 🙈
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Matthias,

ich kann dir Bilder von meinem 75er machen, der hat dieselbe Pumpe und nen ähnlichen Tank. Da solltest du sehen wie das angeschlossen ist. Ich kann dir nur nicht versprechen, dass ich das schon heute Abend schaffe. Der kleine Drehschalter wird bei mir einfach von oben in die Öffnung am Wasserhahn gesteckt und hält über die kleine Klammer unten am Schalter.
Verkabelt ist das so, dass dieser einfach +12V zur Pumpe schaltet. Also eigentlich ganz simpel. 12V Dauerstrom und Masse sind vom Kühlschrank komment in den Schrank gelegt.

Die Pumpe wird von unten in den Tank geschraubt und saugt an der tiefsten Stelle an. Der seitliche Anschluss der Pumpe geht dann zum Wasserhahn. Ich musste bei mir die Pumpe noch etwas mit Teflon-Band zusätzlich Abdichten, dass an der Verbindungsstelle alles dicht ist. Der Metall-Bügel im Schrank soll die Pumpe schützen, dass sie nicht beim Verstauen von Sachen beschädigt wird und am Stutzen abbricht.
Da musst du auch etwas aufpassen, der Kunststoff kann etwas brüchig sein.
Du solltest auch die Pumpe vorher testen. Meine lief anfangs etwas schwer. Dann habe ich von hinten in das Gehäuse eine Bohrung gesetzt und dort Sprühöl reingesprüht, dass die Lager des Motors wieder gängig werden. Seitdem läuft die wieder richtig gut.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Stephan,

das wäre ja ganz toll! Und keine Eile, hab noch genug anderes am Bulli zu machen 😁

Das mit der Knopfbefestigung ...Klammer unten am Schalter? :confused:
Ich glaube hier helfen Bilder wirklich ganz gut...

Danke und Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

war noch beim Bus, hier die Bilder der Pumpe.
Ich hoffe sie helfen dir weiter.

Zur Verschaltung:
Masse ist in der Nähe vom Schrank direkt an der Karosserie angeschlossen und über die Lüsterklemme direkt mit der Pumpe verbunden. Plus geht in den Schrank, zum Schalter nach oben und von dort über die Lüsterklemme und die fliegende Sicherung (4A) an die Pumpe.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20200303_175320_klein.jpg
IMG_20200303_175303_klein.jpg
Bild
Bild
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westi-Neulings-fragen und Lösungen :)

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Stephan,

na klar hilft das weiter, vielen vielen Dank 👌💪

Die Pumpe hängt also frei in dem Bügel und ist quasi "nur" durch diesen geschützt? Keine Geräuschdämpfung/Schaumstoff um die Pumpe drumherum?
Das mit der Sicherung ist wichtig, die scheint bei mir incl. einem Stückchen Kabel verschwunden zu sein 😳
Schade das man auf dem Bild nicht die Etage weiter oben sieht, wo der Knopf mit Kabel und die Anschlüsse vom Wasserhahn liegen. Wie der Knopf da halten soll ist mir noch nicht ganz klar. Da scheint ja auch noch sowas wie ein kleiner seitlicher Haltewinkel zu sein, der vielleicht damit zu tun hat?
Wenn Du bei Gelegenheit davon noch ein/zwei Bilder machen könntest, wäre ich sehr dankbar. 😊

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund warum bei Dir kein Ablaufschlauch an dem Ablasshahn montiert ist?

Gruss und nochmals Danke
Matthias
Zuletzt geändert von matthias_vwauto am 03.03.2020 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten