Motoröl T2 ?

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Rolf-Stephan Badura
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Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Toffi hat geschrieben: 25.06.2020 05:31Feinölfilter? Da würde ich mich jetzt nicht einordnen...
hat ein Typ 1 Moped nicht ab Werk (nur Typ 4) - gibt es aber zum Nachrüsten fürs kleine Moped...

Grüße,
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Toffi
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Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Toffi »

Danke, @Rolf-Stephan Badura!
Das bedeutet im Umkehrschluss, für den Typ 1 mit seinem etwas rudimentären Filtersystem ist 20w50 nicht das richtige Öl?

Mit besten Grüßen
Christoph

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Norbert*848b
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Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
Toffi hat geschrieben: 25.06.2020 09:05 Das bedeutet im Umkehrschluss, für den Typ 1 mit seinem etwas rudimentären Filtersystem ist 20w50 nicht das richtige Öl?

Wie jetzt? :stupid:
Schau bitte einmal in die Betriebsnleitung (S 41):
https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
Danach sollte jedes Marken HD Öl mit der Viskosität 20w50 geeignet sein. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Randy02
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Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Randy02 »

Ja genau.
Bei den nachgerüstet Filtern hat man hier und da Bedenken bei kalten Temperaturen und dem dickeren Öl was Undichtigkeit oder Bersten betrifft.
Dem kann man durch die Wahl eines geeigneten Ölfilters entgegentreten.
Im Winter würde ich aber ohnehin 15W40 fahren, dann ist das Problem auch keines mehr.

Fahre seit Jahren 20W50 in Motoren mit und ohne Ölfilter. Aber halt nicht im Winter. Das ist bisher sehr unproblematisch gewesen.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Toffi
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Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Toffi »

Ich frage nur, da ich das aus dem Satz des Autors rauslese und mich frage warum, das Öl nur in Verbindung mit einem Feinfilter empfohlen wird.

Mit besten Grüßen
Christoph

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woita
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Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von woita »

Da steht doch schon "könnte". D.h. das ist eine Hypothese.
Und der Feinfilter schlecht recherchiert.
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Randy02
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Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Randy02 »

Ich lese das so, dass auch mit Filter in 20w50 möglich ist.
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aircooled68
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Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von aircooled68 »

Wenn du einen neu aufgebauten Motor hast, kannst du das reinkippen, auch ohne Feinfilter. Bei einem 50 Jahre alten gut genutzen Motor sieht das anderst aus. Da sind überall Ablagerungen und die würden mit dem neuen Öl gelöst werden. Hast ein Feinfilter, bleiben die da hängen, ohne Filter gehen die durchs ganze System. Der einzigste Grund sind also die Additive die mit ins Öl gemixt werden. Und die Additive waren in den 70ern noch nicht so hoch entwickelt. Deshalb wäre ich mit einem Verweis auf die Betriebsanleitung vorsichtig. Von der Visosität ists klar.

Quelle:
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... ge_oel.pdf


Gruß Jan
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Stammtisch Südwest
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Jan *779
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Elenor
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Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Ob die Viskosität einen Einfluss auf Filter ja/nein hat, weiss ich nicht. Was sicher ist, dass es Öle gibt, welche Schmutzpartikel im Öl transportieren und welche nicht. Meiner Meinung nach kommt es genau auf diese Frage an, nicht unbedingt auf 20W50 oder nicht. Denn die Viskosität hängt natürlich an der Aussentemperatur etc. ab.

Alle Motoren mit Feinfilter müssen ein Öl besitzen, welches Schmutzpartikel transportiert, denn so ist gewährleistet, dass der Schmutz am Filer ankommt und diesen filtern kann. Typ4-Motoren besitzen einen Feinfilter. Bei Motoren ohne Feinfilter (Typ1-Motoren) ist es wichtig, dass Schmutz nicht im Öl transportiert wird, denn da muss sich der Schmutz im Ölsumpf niederlassen, wo er dann auch bleibt und bei korrektem Ölwechsel entfernt wird.

Ich fahre ein Typ1-Moped mit zusätzlichem Ölkühler und Ölfilter und fahre daher ein Öl, welches den Schmutz transportiert:
https://www.motorex.com/de-ch/classic-l ... ty-sae-30/

Zudem glaube ich, das Öle auf Mineralölbasis temperaturbeständiger sind und besser zur Metalllegierung unserer Motoren passen resp. verschleisärmer sind.

Gruss Patrick
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Toffi
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Re: Motoröl T2 ?

Beitrag von Toffi »

Wobei ich diesen Teil des verlinkten Artikels eher auf Vorkriegsfahrzeuge beziehe, deren Ölwanne man auswäscht.

Mit besten Grüßen
Christoph

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