Motoröl T2 ?
Motoröl T2 ?
Grüßt euch.
Kurze Frage.....
An sich fahr ich ja Rowe 20w50
Nun habe ich dieses bestellt habe aber bekommen Rowe SAE 30 Motoröl.
Angeblich auch für Young und Oldtimer...
Kann ich das Öl auch fahren ?
Kurze Frage.....
An sich fahr ich ja Rowe 20w50
Nun habe ich dieses bestellt habe aber bekommen Rowe SAE 30 Motoröl.
Angeblich auch für Young und Oldtimer...
Kann ich das Öl auch fahren ?
Re: Motoröl T2 ?
Hallo
Ich würde das nicht machen.
Nicht primär weil ich Angst um den Motor hätte, der kann das im Notfall, und darauf liegt die Betonung, ab.
Das SAE 30 ist immho ein Einbereichsöl für Vorkriegsfahrzeuge, hat in unseren Motoren nichts zu suchen.
Also dem Händler zurückgeben und verlangen was bestellt wurde.
#micha#
Ich würde das nicht machen.
Nicht primär weil ich Angst um den Motor hätte, der kann das im Notfall, und darauf liegt die Betonung, ab.
Das SAE 30 ist immho ein Einbereichsöl für Vorkriegsfahrzeuge, hat in unseren Motoren nichts zu suchen.
Also dem Händler zurückgeben und verlangen was bestellt wurde.
#micha#
Re: Motoröl T2 ?
Okay, danke für die schnelle Antwort.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Motoröl T2 ?
Hallo,
Könntest Du also durchaus nehmen, zumal die Erderwärmung ja zum Dauersommer führt, doch 20W50 ist sicher die bessere Wahl.
Schöne Grüße
Wolfgang
Vorkriegszeit ist richtig, sofern Du den Jugoslawienkrieg meinst . SAE30 war das "normale" Sommeröl, als unsere Fahrzeuge noch modern waren. Im Winter gab's 20W20. Das heutige Mehrbereichsöl 20W50 hat im Sommer etwa die gleichen Eigenschaften wie SAE30.
Könntest Du also durchaus nehmen, zumal die Erderwärmung ja zum Dauersommer führt, doch 20W50 ist sicher die bessere Wahl.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Motoröl T2 ?
Ja geht. Aber auch wenn es modern hergestellt ist ist 20w50 wegen den Zusätzen und den Eigenschaften immer die bessere Wahl.
Luftgekühlte Grüße Magnus
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Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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- clipperfreak
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Re: Motoröl T2 ?
Da kann ich Wolfgang nur beipflichten SAE 30 war Erstbefüllung seinerzeit. Heute schütte ich 15W40 rein
Gruß
Klaus *223
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- Norbert*848b
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Re: Motoröl T2 ?
… wobei jetzt der Vollständigkeit halber noch darauf hin gewiesen werden müsste, dass VW "HD-Markenöle" vorgeschrieben hatte.clipperfreak hat geschrieben: ↑29.02.2020 17:32 Da kann ich Wolfgang nur beipflichten SAE 30 war Erstbefüllung seinerzeit.
HD: https://www.classic-oil.com/welches-motorenoel/
sowie Seite 56: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
Leider konnten damals (und heute auch noch?) schnell Fehler passieren, da es auch noch unlegierte, einfache SAE 30 Öle an der Tankstelle sowie im Regal der Teilehändler gab.
Wenn es ein nicht oder nur schwach legiertes Öl ist, dann würde ich persönlich von einer Verwendung abraten wollen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motoröl T2 ?
Das 20w50 ist schon angekommen und das SAE 30 geht retour.
Trotzdem danke.
Trotzdem danke.
- Matthias S.
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- Kontaktdaten:
Re: Motoröl T2 ?
Genau. Wobei gegen ein legiertes SAE 30 im T2 unter Beachtung der Außentemperatur nichts einzuwenden ist, da es auch die Partikel in der Schwebe hält. Ist es aber ein unlegiertes SAE 30, bildet sich Ölschlamm, der bei Vorkriegsmotoren ja eben erwünscht ist, da es keine Filter gibt. Daher wird bei denen z.B. das Kurbelgehäuse beim Ölwechsel mit Lappen ausgewischt. Leider wird das bei unseren Boxern ein bisschen schwierig ins Kurbelgehäuse zu kommen, denn für ein Typ 1 ab Werk ohne Filter wäre das gar nicht schlecht.Norbert*848b hat geschrieben: ↑29.02.2020 21:29
Wenn es ein nicht oder nur schwach legiertes Öl ist, dann würde ich persönlich von einer Verwendung abraten wollen.
Bei mir gibt es nur zwei Öle, SAE 30 unlegiert für Vorkriegsmotoren und 15W40 für alles andere bis 1980. In meinen Luftis bin ich schon 3 Jahrzehnte damit unterwegs, das 20W50 ist mir beim Kaltstart zu zäh. Die VW/Audi der 80er mit 827er Motoren bekommen 10W40, die sind hier aber nicht das Thema.
Grüße, Matthias
Re: Motoröl T2 ?
Ich möchte mich einfach mal hier anhängen um nicht den 10.000. Ölthema zu eröffnen. Ich habe bisher Castrol Classic 20w50 in meinem Bus mit Typ 1 genutzt und muss nachkaufen.
Daher habe ich eben mal gegoogelt und einen Öltest von 20w50-Ölen gefunden.
Dort steht:
"Ein Opel Rekord C, ein Peugeot 504, ein VW Käfer – das könnten Autos sein, die mit solchem Öl der Klasse 20W-50 unterwegs sind, vielleicht schon mit überholtem Motor, in jedem Fall jedoch mit einem Feinölfilter."
Feinölfilter? Da würde ich mich jetzt nicht einordnen...
https://www.autozeitung.de/oldtimer-mot ... 86254.html
Mit besten Grüßen
Christoph
Daher habe ich eben mal gegoogelt und einen Öltest von 20w50-Ölen gefunden.
Dort steht:
"Ein Opel Rekord C, ein Peugeot 504, ein VW Käfer – das könnten Autos sein, die mit solchem Öl der Klasse 20W-50 unterwegs sind, vielleicht schon mit überholtem Motor, in jedem Fall jedoch mit einem Feinölfilter."
Feinölfilter? Da würde ich mich jetzt nicht einordnen...
https://www.autozeitung.de/oldtimer-mot ... 86254.html
Mit besten Grüßen
Christoph
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
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