Recaro Sitz Umpolstern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Recaro Sitz Umpolstern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe heute einmal den Recaro Sitz zerlegt.
Da will ich Teile der Rückenlehne und der Sitzfläche mit Westfalia Stoff beziehen.
Nun stehe ich bei der Rückenlehne etwas auf dem Schlauch.
Rückenlehne.JPG
Das ist der Teil der Rückenlehne, den ich umpolstern will.
Der Ausbau ist noch einigermaßen ok.

Aber der Stoff ist auf dem Schaumstoffkern fest getackert.
Rückenlehne2.JPG
Aber mit Klammern, die ach außen gehen:
Klammer.JPG
Nach etwas suchen bin ich auf die Outward clinch Klammern gekommen.
https://www.stapleheadquarters.com/Item ... A16/ST50OC

Allerdings habe ich dafür keinen deutschen Begriff und Händler gefunden.
So etwas muss es doch her auch geben.
Hat da jemand Ideen?

Das wird wieder eine schöne Aktion mit der Nähmaschiene :D
[attachment=0]Rückenlehne3.JPG[/attachment

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Rückenlehne3.JPG
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Recaro Sitz Umpolstern

Beitrag von bulli71 »

Viel Spaß beim Nähen. Habe ich schon mehrmals gemacht, und das geht mit der Haushaltsmaschine. Schwierig ist Kunstleder weil das kaum gefördert wird, oder wenn der Schaumstoff unten liegt bleibt es auch hängen.
Habt ihr einen Obertransport? Das hilft ungemein.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Recaro Sitz Umpolstern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thorsten,

das Nähen macht mir erst mal weniger Sorgen.
Ich will mir das in diesem Fall sogar einfach machen und den Schwarzen Stoff an den Wangen so lassen.
Nur in der Mitte will ich dann den Westfalia Stoff in Rot/Orange rein nähen.
Da sind jetzt keine riesen großen Herausforderungen.
Der Stoff könnte Samstag ankommen und dann kann es los gehen.

Die Frage war ja, wo ich die Klammern her bekomme, die sich nach außen biegen.
Aber ich kann es ja auch mit ner gebogenen Nähnadel fest machen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Recaro Sitz Umpolstern

Beitrag von bulli71 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi Thorsten,

das Nähen macht mir erst mal weniger Sorgen.
Ich will mir das in diesem Fall sogar einfach machen und den Schwarzen Stoff an den Wangen so lassen.
Nur in der Mitte will ich dann den Westfalia Stoff in Rot/Orange rein nähen.
Da sind jetzt keine riesen großen Herausforderungen.
Der Stoff könnte Samstag ankommen und dann kann es los gehen.

Die Frage war ja, wo ich die Klammern her bekomme, die sich nach außen biegen.
Aber ich kann es ja auch mit ner gebogenen Nähnadel fest machen.

Viele Grüße
Thomas
Probier es anders: klebe einen Stoffstreifen links und rechts auf die Rückseite, mit Pattex oder einem Sattlerkleber (Kontaktkleber!), Dann kannst du den Bezug daran grob fest nähen. Oder tackern wenn du einen Teil von dem Streifen nicht fest klebst. Das reicht und ist auch einfach wieder zu lösen wenn du noch mal einen anderen Bezug willst

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Recaro Sitz Umpolstern

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,

wie die Dinger heißen und wo man sie bekommt, weiß ich auch nicht.

Doch die erinnern mich sehr an die Tackerklammern, mit denen man Menschen zusammentackert, bzw. die Haut selbiger. Die funktionieren ja auch ohne Gegenhalter, allerdings gehen die nach innen zusammen, nicht nach außen. Die Haut-Tacker-Klammern werden beim Austreten aus der Maschine so verformt, dass sie sich unter der Haut zusammen biegen. Man braucht also kein Gegenstück wie beim Bürotacker. Wär' auch unpraktisch, wenn man eine Platzwunde am Kopf tackern muss :mrgreen:.

Aber so eine ähnliche Technik könnte es auch für das Tackern von Schaum geben.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Recaro Sitz Umpolstern

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: 05.03.2020 20:58 Schwierig ist Kunstleder weil das kaum gefördert wird...
Könner legen dann Streifen von Backpapierfolie dazwischen und dann funzt es prima. … fragt mich bitte nicht woher ich das weiß. :D
… na gut, das "Wegfummeln" des Backpapiers ist dann etwas nerfig. :?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.03.2020 21:09 Die Frage war ja, wo ich die Klammern her bekomme, die sich nach außen biegen.
Das ist in der Tat etwas "tricky". Kaum zu finden so etwas …
Ich brauchte einmal so etwas, um eine Motorradsitzbank wieder instand zu setzen.
Hab dann ein normales Klammermagazin genommen, und dies von der Innen- (U) Seite (einseitig!) winkelig "gedremelt", so dass dann beim Eintackern die Klammern auch nach außen wandern können.
Drahthärte / Untergrundmaterial sowie "Schlaghärte" sind dann allerdings sehr erfolgsabhängig und man muss etwas ausprobieren.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.03.2020 21:09 Aber ich kann es ja auch mit ner gebogenen Nähnadel fest machen.

Vielleicht ist das sogar die Nummer "sicher", bei stinknormalen Polsterklammern müsste der Untergrund auch stabil genug sein, was sich aus der Entfernung schlecht beurteilen lässt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Recaro Sitz Umpolstern

Beitrag von Duetto »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.03.2020 20:09 Moin,

ich habe heute einmal den Recaro Sitz zerlegt.
Da will ich Teile der Rückenlehne und der Sitzfläche mit Westfalia Stoff beziehen.
Nun stehe ich bei der Rückenlehne etwas auf dem Schlauch.

Rückenlehne.JPG
Das ist der Teil der Rückenlehne, den ich umpolstern will.
Der Ausbau ist noch einigermaßen ok.

Aber der Stoff ist auf dem Schaumstoffkern fest getackert.
Rückenlehne2.JPG
Aber mit Klammern, die ach außen gehen:
Klammer.JPG

Nach etwas suchen bin ich auf die Outward clinch Klammern gekommen.
https://www.stapleheadquarters.com/Item ... A16/ST50OC

Allerdings habe ich dafür keinen deutschen Begriff und Händler gefunden.
So etwas muss es doch her auch geben.
Hat da jemand Ideen?

Das wird wieder eine schöne Aktion mit der Nähmaschiene :D
Rückenlehne3.JPG[/attachment Viele Grüße Thomas [/quote] Hallo Thomas, da habe wir ja das gleiche vor. Ich hatte mir vor 3 Monaten auch ein paar ältere Recaros gekauft. Die Mittelbahn möchte ich auch mit Westfalia-Stoff beziehen und die Flanken in Leder belassen. Als ich in Frankfurt bei einem Recaro-Stützpunkt und Sattler war, wurde mir auch von diesen speziellen Klammern erzählt. Ich mache mir da aber weniger Sorgen, da einer meiner Sitze der Schaumstoff an der Lehne bereits einmal erneuert wurde. Dieser wurde nur verklebt und das scheint ganz gut gehalten zu haben. [attachment=0]Recaro.jpg
Hallo Thomas,

da habe wir ja das gleiche vor. Ich hatte mir vor 3 Monaten auch ein paar ältere Recaros gekauft. Die Mittelbahn möchte ich auch mit Westfalia-Stoff beziehen und die Flanken in Leder belassen.

Als ich in Frankfurt bei einem Recaro-Stützpunkt und Sattler war, wurde mir auch von diesen speziellen Klammern erzählt. Ich mache mir da aber weniger Sorgen, da einer meiner Sitze der Schaumstoff an der Lehne bereits einmal erneuert wurde. Dieser wurde nur verklebt und das scheint ganz gut gehalten zu haben.
Recaro.jpg
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Recaro Sitz Umpolstern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

das Wochenende war mal wieder recht erfolgreich.

Erst einmal habe ich mir Schablonen angefertigt:
Muster.JPG
Dann ging es an die Nähmaschine und ich habe mal wieder mächtig mit dem Stoff rum geärgert.
Der Unterfaden hat immer Schlaufen gezogen. Mit einem Blatt Papier als Unterage ging es dann recht gut.

Für die Befestigung des Rückenteils habe ich mich nun für Klettband entschieden.
Ich habe als ein altes Küchentuch zerschnibbelt und Klettband drauf genäht.
Rückenteil_.JPG
Rückenteil_2.JPG
Das Ergebnis sieht eingebaut dann so aus.
Rückenteil3.JPG
Das Sitzteil muss ich noch mit Polsterklammern mit dem Schaumstoff verbinden.
Ich hoffe das meine Polsterklammern und die Zange morgen mit der Post kommen.
Ab so sieht es schon mal aus, wenn man den Stoff drüber wirft:
Sitz.JPG
Das könnte was werden.
Duetto hat geschrieben: 08.03.2020 17:51 da habe wir ja das gleiche vor. Ich hatte mir vor 3 Monaten auch ein paar ältere Recaros gekauft. Die Mittelbahn möchte ich auch mit Westfalia-Stoff beziehen und die Flanken in Leder belassen.
Hi Uli,

hast du Sitze schon mit passenden Schienen gekauft?
Oder musst du das Sitzgestell noch bauen?
Da solltest du drauf achten, das du den Sitz nach Möglichkeit nicht mittig auf das Gestell schraubst.
Sonst hat man eine außermittige Sitzposition.
In dem VW Sitz fällt das nicht so stark auf, da der rund geformt ist und man sich wohl automatisch etwas eindreht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Recaro Sitz Umpolstern

Beitrag von bulli71 »

Geil. Sieht extrem gut aus.

An in die Workshop-Ecke damit, und vielleicht willst du hinten ja auch gleich weiter machen Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Recaro Sitz Umpolstern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe nun alles zusammen.
Sitz.JPG
Das sieht schon mal ganz gut aus :mrgreen:

Hier noch mal die Konsole mit einer leicht außermittigen Sitzbefestigung:
Konsole.JPG
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten