Wechsel Stoßdämpfer T2a
Wechsel Stoßdämpfer T2a
Hab wieder mal nen kurzes Anliegen...
Wie der Wechsel von statten geht ist mir bekannt.
Nur zwei Anmerkungen bzw fragen dazu...
1. mit wieviel Drehmoment werden die Bolzen festgeschraubt ?
2. kommen unterlegscheiben zwischen Bolzen und Stoßdämpfer oder werden sie einfach so fixiert ?
Wie der Wechsel von statten geht ist mir bekannt.
Nur zwei Anmerkungen bzw fragen dazu...
1. mit wieviel Drehmoment werden die Bolzen festgeschraubt ?
2. kommen unterlegscheiben zwischen Bolzen und Stoßdämpfer oder werden sie einfach so fixiert ?
- Norbert*848b
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Re: Wechsel Stoßdämpfer T2a
Moin Patrik,
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/
Bzw. bei angehobenem Fahrzeug bitte einen Winkel von etwa 30° nach hinten einhalten. Also zuerst untere Schrauben befestigen und dann erst oben.
ab Seite 143 findest Du die benötigten Angaben: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Der Ersatzteilkatalog gibt Auskunft darüber wo Federscheiben bzw. Unterlegscheiben zu Einsatz kommen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/
Gut, dann sollte auch bekannt sein, die Dämpfer erst im eingefederten Zustand festzuschrauben.
Bzw. bei angehobenem Fahrzeug bitte einen Winkel von etwa 30° nach hinten einhalten. Also zuerst untere Schrauben befestigen und dann erst oben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Wechsel Stoßdämpfer T2a
Ich will im Zuge dessen auch den stabi neu lagern.
Gibt es da etwas zu beachten ?
Oder kann ich ihn einfach demontieren die Lager verbauen und wieder einbauen, ohne Wagenheber etc.
Gibt es da etwas zu beachten ?
Oder kann ich ihn einfach demontieren die Lager verbauen und wieder einbauen, ohne Wagenheber etc.
- Norbert*848b
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Re: Wechsel Stoßdämpfer T2a
Moin Patrik,
Ohne Wagenheber (den Wagen anzuheben) stelle ich mir das echt schwierig vor bei den beengten Platzverhältnissen.
Ob es ev. auch mit Auffahrrampen auch gehen könnte, hab ich nicht ausprobiert.
Für das Anbringen der Schellen braucht man halt ein wenig Platz, um mit Rohrzange o.ä. werkeln zu können.
Vgl. bitte auch: viewtopic.php?t=23727
Gutes Gelingen!
Wenn das nicht zwingend nötig ist, würde ich da nicht unbedingt herangehen wollen.
Ohne Wagenheber (den Wagen anzuheben) stelle ich mir das echt schwierig vor bei den beengten Platzverhältnissen.
Ob es ev. auch mit Auffahrrampen auch gehen könnte, hab ich nicht ausprobiert.
Für das Anbringen der Schellen braucht man halt ein wenig Platz, um mit Rohrzange o.ä. werkeln zu können.
Vgl. bitte auch: viewtopic.php?t=23727
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Wechsel Stoßdämpfer T2a
Ich habe ein Klopfen im vorderen Bereich auf der Fahrerseite und möchte ausschließen das es vom Stabi kommt. An sich sehen die Gummis des Stabi nicht wirklich schlimm aus.
- Norbert*848b
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Re: Wechsel Stoßdämpfer T2a
Solange der Stabi noch intakt und nicht gebrochen ist, die Gummis sauber sitzen und auch die Verschraubung noch fest ist, kann man erfahrungsgemäß sagen, dass die klopfenden Geräusche eine
andere Ursache haben müssten. … soweit meine Ferndiagnose.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Wechsel Stoßdämpfer T2a
Okay, was könnte es z.b noch sein ?
Traggelenke, Spurstangenköpfe etc...
Das ich Dinge ausschließen könnte.
Traggelenke, Spurstangenköpfe etc...
Das ich Dinge ausschließen könnte.
- aircooled68
- Wohnt im T2!
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Re: Wechsel Stoßdämpfer T2a
Wirklich vorne? Bei mir waren das die Gleichlaufgelenke bei den Antriebswellen hinten.
Gruß Jan
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Wechsel Stoßdämpfer T2a
Es hört sich für mich an als käme es von der Fahrerseite.
Das dumpfe schlagen tritt auch nur bei Bodenwellen oder schlaglöchern auf.
Das dumpfe schlagen tritt auch nur bei Bodenwellen oder schlaglöchern auf.