AS-Motor instandsetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Pejosch
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2009 22:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

AS-Motor instandsetzen

Beitrag von Pejosch »

Hallo Kollegen,

ein Freund hat sich eine T2 b - Pritsche mit Tischer-Kabine aufgebaut. Der AS-Motor hat ihm zu wenig Öldruck.
Nun sucht er Ersatz für den Motor oder eine gute Adresse von einem Motorenbauer, der seinen Rumpfmotor
einigermaßen kurzfristig instandsetzen könnte. Möglichst so 100 km um Hannover herum.

Schöne Grüße info (ät) diehausfabrik (punkt) de
Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS-Motor instandsetzen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Pejosch hat geschrieben: 07.03.2020 10:15 Der AS-Motor hat ihm zu wenig Öldruck.
Was ist zu wenig? Lässt sich das vielleicht in Werten ausdrücken?
(Lt. Reparaturleitfaden: bei 2000 U/min und 80° Öltemperatur mind. 2 bar.)
Pejosch hat geschrieben: 07.03.2020 10:15 Nun sucht er Ersatz für den Motor oder eine gute Adresse von einem Motorenbauer, der seinen Rumpfmotor
einigermaßen kurzfristig instandsetzen könnte.
Ein einbaufähiger Ersatz erscheint mir heutzutage kaum gegeben, da braucht es viel Glück, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.
Kurzfristig ist ja auch nur "relativ".

Orratech in Groß Lafferde (Gemeinde Ilsede) wäre m.E. nach keine schlechte Adresse.
Rainer Orminski ist aber leider oftmals schwer ausgelastet, was den Komplettaufbau von Motoren betrifft.
Wer allerdings selbst schon einmal den Motor zerlegt und die Teile zur Überarbeitung / Überprüfung abgibt, hat schon einmal bessere Chancen.
Einfach einmal bei Rainer anrufen und nachfragen was derzeit möglich ist.

Wer selber am Motor schrauben möchte und auch kann, findet in dem Reparaturleitfaden eine gute Infoquelle:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

PS: Gerade bei zu geringem Öldruck bitte nicht versäumen, die Bohrungen für das Ölüberdruck- sowie Ölregelventil auch auf Maßhaltigkeit überprüfen.
An alle anderen Möglichkeiten wird gern gedacht, nur das zuvor genannte wird leider oftmals gern vergessen bzw. übersehen und dann kommt nach dem Zusammenbau das große Erwachen.
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 07.03.2020 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur Gemeinde, richtig ist "Ilsede", Ergänzung Mindestöldruck
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Pejosch
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2009 22:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS-Motor instandsetzen

Beitrag von Pejosch »

Hallo Norbert, danke für den Hinweis!
Die Öldrucklampe kommt bei Standgas. Gemessen hat er den Öldruck noch nicht genau.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS-Motor instandsetzen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Pejosch hat geschrieben: 07.03.2020 13:27 Die Öldrucklampe kommt bei Standgas.
… nicht unbedingt ein gutes Zeichen. :?
Pejosch hat geschrieben: 07.03.2020 13:27 Gemessen hat er den Öldruck noch nicht genau.
Das sollte man aber tun, bevor man sich zu größeren Taten hinreißen lässt.

So ist mir z.B. jemand begegnet, der seinen Motor für viel Geld hat überholen lassen.
… nachher stellte sich ein defekter Öldruckschalter heraus. :motz:

Hinweis:
Öldruckschalter öffnet bei 0,15 - 0,45 bar (dann verlischt die Kontrolllampe)
Quelle Seite 3: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Öldruck prüfen: Seite 46: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
(BTW: Natürlich mit frischem Öl)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS-Motor instandsetzen

Beitrag von Folxwagen »

Moin Peter,

wie Norbert schon empfohlen hat, UNBEDINGT Öldruckschalter inkl. Verkabelung prüfen. Ich hatte das gleiche Problem vor vielen Jahren bei einem (von mir selbst) komplett revidierten Motor (auch AS). Da ich mir recht sicher war, dass es an dem Motor nicht liegen kann, bin ich die möglichen motorexternen Ursachen angegangen. Es war der Kabelschuh auf dem Öldruckschalter der einen Wackler hatte und bei Standgas wahrscheinlich zuviel rumgeschüttelt wurde. Kleine Ursache, große Wirkung sozusagen.

Gruß

Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Antworten