Seite 1 von 1

VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Verfasst: 07.03.2020 15:47
von Günter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, fahre einen T2 1,6 mit 70 PS.
Ich habe ein großes Problem. Ich habe heute den Motor nach der Winterpause gestartet, gleich angesprungen. Nach Ausfahrt aus der Tiefgarage ging die Öldrucklampe an und er verlor massiv Öl, nicht nur Tropfen sondern in Strömen.
Simmerring? Was denkt ihr? Letztes Jahr normaler ölverlust, über Nacht ein paar Tropfen.
Danke schon mal
Gruß Günter

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Verfasst: 07.03.2020 16:02
von bulli71
Hallo,

Wir helfen gern, aber wir soll das auf dieser Basis möglich sein?????

"Mein Motor verliert Öl, was ist kaputt?" Ist etwas sehr dünn.

Nach mal Fotos vom Motor und schau auch erst einmal selber in welcher Gegend es denn grob sein könnte.

Dann noch mal...

www.thorstenwinter.de

Re:VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Verfasst: 07.03.2020 17:57
von TEH 29920
Günter hat geschrieben: 07.03.2020 15:47 ich bin neu hier, fahre einen T2 1,6 mit 70 PS.
Moin und willkommen hier,

und natürlich hilft auch welcher Motor genau verbaut ist. 1,6L mit 70 PS ist kein Standartmotor im T2.

Gruß Bernd

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Verfasst: 07.03.2020 18:04
von Ben50678
Hallo Günter,

Thorsten hat Recht, die Infos Deinerseits sind zu wenig.
1,6l mit 70 PS ist z.B. nicht Serie.
Ist Dein Tiefgaragenplatz Idiotensicher, oder kann jemand Fremdes an dem Motor 'rumgemacht' haben?
Über nicht richtig sitzende oder nicht richtig abgedichtete Ventildeckel können ganz ordentliche Mengen Öl austreten.
Ebenso über den Deckel unter dem Ölsieb.

Gruß
Bernhard

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Verfasst: 07.03.2020 20:05
von aviator
Wenn wirklich 1.6l und 70PS dann getunt. Externer Ölkühler verbaut? Schlauch geplatzt?

Und ganz ehrlich: Einen etwas aussagekräftigeren Titel als "VW T2" hättest Du Dir schon ausdenken können.... Ist ja alles zum Thema T2 hier.

Gruß, Stefan

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Verfasst: 07.03.2020 21:49
von Norbert*848b
aviator hat geschrieben: 07.03.2020 20:05 Externer Ölkühler verbaut? Schlauch geplatzt?
Vorkommen könnte auch: Geplatzter Ölkühler, heraus gedrückte(r) Ölstopfen (wenn z.B. das Ölüberdruckvenbtil geklemmt haben sollte) …
@ Günter: Hast Du eine Öldruckanzeige montiert?

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Verfasst: 11.03.2020 09:00
von aviator
Immer wieder enttäuschend wenn sich Leute hier anmelden um eine Frage zu stellen, Antworten bekommen und sich dann nicht mehr melden. Keinen Anstand die Leute....

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Verfasst: 11.03.2020 09:08
von bulli71

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Verfasst: 11.03.2020 09:51
von goggobiber
Lasst Milde walten,

nicht jeder kann täglich ins Internet schauen...

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Verfasst: 11.03.2020 09:58
von GoldenerOktober *001
Hi Folks,

wohl noch mit Aufwischen beschäftigt... :dog:

Gruß Torsten