VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Günter
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2020 15:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Beitrag von Günter »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, fahre einen T2 1,6 mit 70 PS.
Ich habe ein großes Problem. Ich habe heute den Motor nach der Winterpause gestartet, gleich angesprungen. Nach Ausfahrt aus der Tiefgarage ging die Öldrucklampe an und er verlor massiv Öl, nicht nur Tropfen sondern in Strömen.
Simmerring? Was denkt ihr? Letztes Jahr normaler ölverlust, über Nacht ein paar Tropfen.
Danke schon mal
Gruß Günter
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Beitrag von bulli71 »

Hallo,

Wir helfen gern, aber wir soll das auf dieser Basis möglich sein?????

"Mein Motor verliert Öl, was ist kaputt?" Ist etwas sehr dünn.

Nach mal Fotos vom Motor und schau auch erst einmal selber in welcher Gegend es denn grob sein könnte.

Dann noch mal...

www.thorstenwinter.de
Thorsten
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re:VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Beitrag von TEH 29920 »

Günter hat geschrieben: 07.03.2020 15:47 ich bin neu hier, fahre einen T2 1,6 mit 70 PS.
Moin und willkommen hier,

und natürlich hilft auch welcher Motor genau verbaut ist. 1,6L mit 70 PS ist kein Standartmotor im T2.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Günter,

Thorsten hat Recht, die Infos Deinerseits sind zu wenig.
1,6l mit 70 PS ist z.B. nicht Serie.
Ist Dein Tiefgaragenplatz Idiotensicher, oder kann jemand Fremdes an dem Motor 'rumgemacht' haben?
Über nicht richtig sitzende oder nicht richtig abgedichtete Ventildeckel können ganz ordentliche Mengen Öl austreten.
Ebenso über den Deckel unter dem Ölsieb.

Gruß
Bernhard
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Beitrag von aviator »

Wenn wirklich 1.6l und 70PS dann getunt. Externer Ölkühler verbaut? Schlauch geplatzt?

Und ganz ehrlich: Einen etwas aussagekräftigeren Titel als "VW T2" hättest Du Dir schon ausdenken können.... Ist ja alles zum Thema T2 hier.

Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 07.03.2020 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Beitrag von Norbert*848b »

aviator hat geschrieben: 07.03.2020 20:05 Externer Ölkühler verbaut? Schlauch geplatzt?
Vorkommen könnte auch: Geplatzter Ölkühler, heraus gedrückte(r) Ölstopfen (wenn z.B. das Ölüberdruckvenbtil geklemmt haben sollte) …
@ Günter: Hast Du eine Öldruckanzeige montiert?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Beitrag von aviator »

Immer wieder enttäuschend wenn sich Leute hier anmelden um eine Frage zu stellen, Antworten bekommen und sich dann nicht mehr melden. Keinen Anstand die Leute....
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Beitrag von bulli71 »

Thorsten
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Beitrag von goggobiber »

Lasst Milde walten,

nicht jeder kann täglich ins Internet schauen...
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: VW T2 1,6 l Motor, massiver Ölverlust

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hi Folks,

wohl noch mit Aufwischen beschäftigt... :dog:

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten