Vergaserdüsen Typ 1 1,6l

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
helly
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21.07.2008 16:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vergaserdüsen Typ 1 1,6l

Beitrag von helly »

Hallo zusammen,

sind beim Solex 34 pict 3 die Düsengrößen identisch mit denen beim Käfer 50PS?
Habe hier einen Vergaser mit 130 Hauptdüse, Luftkorrektur 80 und Leerlauf 55,
kann ich den beim Bus einsetzten? der neue Motor war ohne Vergaser und ich weiss nicht ob der Vergaser vom Bus oder Käfer stammt, Alufahne mit Nummer ist nicht mehr da.

Danke und Grüße
Helly
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vergaserdüsen Typ 1 1,6l

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Helly,
welchen Änderungszustand hat denn Dein Käfervergaser überhaupt? (Einprägung links am Vergaserfuß, z.B. vom Bus VW 527-2)
helly hat geschrieben: 08.03.2020 10:18 … Alufahne mit Nummer ist nicht mehr da.
Macht nichts, über den Änderungszustand könnte man das herausfinden.
helly hat geschrieben: 08.03.2020 10:18 … kann ich den beim Bus einsetzten?

Prinzipiell schon, der Käfervergaser hat aber (normalerweise) eine kleinere Volllastanreicherung von 85 / 85 anstatt 95 / 95 beim Bus .
(Die Vollastanreicherung ist oben innen im Vergaserdeckel eingeprägt.)
Diese größere Anreicherung dient zur verbesserten Innenkühlung beim Bus, denn da läuft der Motor heißer als im PKW.
Ausnahmen gibt es auch zum Automatikvergaser (teilweise 110 / 110) sowie sonst VW-Fahrzeugen Karmann, ev. auch VW 181.
34 PICT 3 ist nur der Grundtyp, der Einsatz ergibt sich über den erwähnten Änderungszustand und beinhaltet die benötigte Düsenbestückung.

Eine bewährte Vergaserbestückung (für den modernen Sprit) hatte ich bereits einmal zusammengestellt und darf das hier wiederholen:
Hauptdüse X 125 -> X130
Ausgleichsluftdüse 80z -> 60z
Leerlaufdüse 55 -> g60
Leerlaufluftdüse 120 (fest eingepresstes Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Zusatzkraftstoffdüse 47,5 -> 42,5
Zusatzluftdüse 90 (fest eingepresstes Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Anreicherung 2 x 95 (fest eingepresste Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Einspritzmenge cm³/Hub 1,3 -1,6 (einstellbar an der Drosselklappenwelle rechts)
Schwimmernadelventil 1,5 mm
Dichtung unter Schwimmernadelventil 0,5 mm
Dichtung für Vergaseroberteil schwarz (0,5 mm)
Schwimmerstand 18 mm +/- 1mm
Grundeinstellung: Umluftschraube 1 Umdrehung heraus, CO 3 Umdrehungen heraus

Die Käferfriseure machen aber auch eine vergrößerte /verbesserte Anreicherung, indem sie die beiden Löcher in den Bohrungen oben entsprechend aufreiben.
(Dicke rote Pfeile, Bildquelle: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf)
Edit 22.01.24: Der Link ist nicht mehr verfügbar, jetzt: https://aircooled-engine.de/wp-content/ ... rholen.pdf
Y_Enrich.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
helly
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21.07.2008 16:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaserdüsen Typ 1 1,6l

Beitrag von helly »

Hallo Norbert,
Danke für deine ausführliche Beschreibung, :thumb: damit kann ich was anfangen, werd am WE wieder Schrauben und nachschauen.
Grüße
Helly
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Vergaserdüsen Typ 1 1,6l

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,
was genau soll mit der vergrößerten Anreicherung bezweckt werden und holt man sich damit nicht Nachteile ein?
Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vergaserdüsen Typ 1 1,6l

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
Panelvan69 hat geschrieben: 09.03.2020 21:11 … was genau soll mit der vergrößerten Anreicherung bezweckt werden und holt man sich damit nicht Nachteile ein?
… Gute Frage :gut:

Das könnte man wohl am Besten alles hier nachlesen (ich wollte das nicht alles abschreiben, nicht dass jemand denkt, ich hätte die große Ahnung :D ):
https://www.energie-lexikon.info/vollla ... erung.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser

BTW: Ich hatte auch schon Käfervergaser aus mexikanischer Produktion (Bocar) in der Hand, da gab es sogar Vollastanreicherungen von 100 / 120 bzw. 110 / 120.
Das ist dann wohl dem heißeren Klima (und der Haltbarkeit der Motoren) und weniger der Umwelt geschuldet. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten