Loch im Längsträger an schwieriger Stelle- was tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Loch im Längsträger an schwieriger Stelle- was tun?

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich "nur" den Dreck wegmachen, um den Rephalter für den Anschlagpuffer an der Hinterachse montieren zu können und dann die böse Überraschung: uner dem Dreck ein Loch im Längsträger und der angeschweißte Halter selber auch noch gelocht.
Fragen:
- kann man den Halter abtrennen, um ihn selber und den Längsträger zu schweißen
- kann man den Halteteller von dem Halter abtrennen um überhaupt den Halter abzubekommen
- oder muß die (halbe) Hinterachse raus??
danke fürs antworten, ich kann nirgendwo was finden, diesen Träger schön gar nicht.
Gruß Gudrun
HA2.JPG
HA1.JPG
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Loch im Längsträger an schwieriger Stelle- was tun?

Beitrag von bulli71 »

An dieser Stelle hast du garantiert nicht nur da oben ein Loch sondern vor allem auch unter dem Halter. Da sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit. Und wenn eine Seite so aussieht, dann auch die andere.

So, genug negatives.
Den Halter kannst du komplett abbohren. Und wenn man sich den VW Rep Leitfaden für Rahmenreparatur ansieht (Knappmann), dann darf man am Rahmen an so vielen Stellen so grob schweißen, dass ich mir hier keine großen Gedanken machen würde. Ich hatte genau das gleiche, habe es raus getrennt und ein abgesetztes Blech von innen eingesetzt und gepunktet. Und weil ich das Punkten doof fand habe ich die Naht durchgezogen und verschliffen.
Es hält seit 20 Jahren.

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch im Längsträger an schwieriger Stelle- was tun?

Beitrag von Zamba »

Hallo Thorsten,
ja, die andere Seite habe ich schon vorsichtig in Augenschein genommen und fürchte auch, daß es da so ähnlich ausschaut. Du meinst abflexen mit abbohren? Einmal an den Auflageflächen vom Längsträger und einmal an diesem Halter für den Puffer, ja?
Gruß Gudrun
HA4.JPG
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Loch im Längsträger an schwieriger Stelle- was tun?

Beitrag von bulli71 »

Zamba hat geschrieben:Hallo Thorsten,
ja, die andere Seite habe ich schon vorsichtig in Augenschein genommen und fürchte auch, daß es da so ähnlich ausschaut. Du meinst abflexen mit abbohren? Einmal an den Auflageflächen vom Längsträger und einmal an diesem Halter für den Puffer, ja?
Gruß Gudrun
HA4.JPG
Tatsächlich war ich da etwas rabiater und habe das Stahlgussteil welches zum Rahmenrohr führt in der Nähe des Tellers durch geflext. Dabei drauf geachtet, dass ich zum Schweißen gut dran komme, Fasen geschliffen vor dem Schweißen und gut.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten