Hallo Zusammen,
suche verzweifelt die eingeschlagene Fahrgestellnummer im Motorraum bei meinem T2 Westfalia Bj. 12/73.
Kann mir mal jemand ein Bild schicken wo diese sich befindet? Die muss ja irgendwie links in der Nähe der Motorklappe sein.
Kann es eigentlich auch sein das das Blech mit der Nummer mal wegen Rost ausgetauscht wurde?
Grüße
Detlef
Fahrgestellnummer Motorraum
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Fahrgestellnummer Motorraum
Hallo Detlef ,
schau mal in Betriebsanleitungen:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Bei früheren Modelljahren auch im Motorraum rechts unter dem Luftfilterhalter:
So rostig wird es dahinten auch eher nicht.
Was ist vorne mit dem Typenschild? Fehlt das auch? (Ist aber nicht fälschungssicher, lässt sich schnell austauschen)
Ein heftiger Auffahrunfall könnte noch eine Ursache sein, würde man aber irgendwo immer noch sehen und war damals dann eher Totalschaden. Ausländisches oder deutsches Fahrzeug? In manchen Ländern hat man sich darum nicht gekümmert. Bei uns wäre nach einem Unfallreparatur zum nächsten TÜV auch die Nummer wieder am Platz.
Grüße,
schau mal in Betriebsanleitungen:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Bei früheren Modelljahren auch im Motorraum rechts unter dem Luftfilterhalter:
Bei uns eigentlich nicht - es sei denn bei Diebstahl oder Entsorgungsvertuschung.Kann es eigentlich auch sein das das Blech mit der Nummer mal wegen Rost ausgetauscht wurde?
So rostig wird es dahinten auch eher nicht.
Was ist vorne mit dem Typenschild? Fehlt das auch? (Ist aber nicht fälschungssicher, lässt sich schnell austauschen)
Ein heftiger Auffahrunfall könnte noch eine Ursache sein, würde man aber irgendwo immer noch sehen und war damals dann eher Totalschaden. Ausländisches oder deutsches Fahrzeug? In manchen Ländern hat man sich darum nicht gekümmert. Bei uns wäre nach einem Unfallreparatur zum nächsten TÜV auch die Nummer wieder am Platz.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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- Sgt. Pepper
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Re: Fahrgestellnummer Motorraum
Moin,Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑14.03.2020 07:34Bei uns eigentlich nicht - es sei denn bei Diebstahl oder Entsorgungsvertuschung.Kann es eigentlich auch sein das das Blech mit der Nummer mal wegen Rost ausgetauscht wurde?
So rostig wird es dahinten auch eher nicht.
Was ist vorne mit dem Typenschild? Fehlt das auch? (Ist aber nicht fälschungssicher, lässt sich schnell austauschen)
also sowohl mein Westi als auch der Hochdach hatten genau an der Stelle größere Korrosionsprobleme, hauptsächlich weil die Abdeckbleche und der darunterliegende Träger durchgerostet waren. Hier ist es (in Absprache mit dem TÜV) möglich, dass das Blech komplett entfernt wird und ggf. die Fahrgestellnummer an einer anderen Stelle eingeschlagen wird. Dies müsste aber so in den Fahrzeugpapieren hinterleg worden sein. Schau da ggf. mal rein, vieleicht steht dort etwas.
Beim Westi konnte ich das noch halbwegs umgehen, weil ich das Blech quasi am "seidenen Faden" hängen lassen konnte. Beim Hochdach musste ich es aber komplett entfernen und anschließend wieder original einsetzen (in Absprache mit den TÜV). Ging halt nicht anders, denn hier war alles komplett ruinös.
@Detlef: Stell doch mal ein Bild von der betreffenden Stelle rein, dann sieht man ob und wie hier gearbeitet wurde.
Grüße,
Stephan
Re: Fahrgestellnummer Motorraum
Merkt das überhaupt einer?Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑14.03.2020 08:21 Beim Westi konnte ich das noch halbwegs umgehen, weil ich das Blech quasi am "seidenen Faden" hängen lassen konnte. Beim Hochdach musste ich es aber komplett entfernen und anschließend wieder original einsetzen (in Absprache mit den TÜV). Ging halt nicht anders, denn hier war alles komplett ruinös.
Ein bekannter Karobauer schlägt Fahrgestellnummern öfter mal einfach ein wenn er das Blech in dem sie eingeschlagen war ersetzten muss. Lediglich wenn er eine komplette Karosserie tauscht und die alte Nummer ausgeixxt wird spricht er das mit dem TÜV ab.
Gruß Bernd
Re: Fahrgestellnummer Motorraum
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten. Der Bulli kommt ursprünglich aus den USA wurde dann nach GB transportiert und auch dort 4 Jahre gefahren, dann habe ich ihn gekauft. Nach über 2 Jahren Restaurierung lasse ich jetzt ein Vollgutachten und ein Wertgutachten machen. Der Typ vom TÜV hat als erstes nach der eingeschlagenen Fahrgestellnummer gefragt obwohl diese an der Fahrer B-Säule (Aufkleber), am Armaturenbrett (Nietschild) und hinter dem Beifahrersitz (2x Nietschild) vorhanden ist. Nachdem ich jetzt ungefähr weiss wo sie sein muss werde ich die besagte Stelle mit einer CSD Scheibe freimachen, in der Hoffnung das sie dort ist und das Teil nicht ausgetauscht wurde.
Grüße Detlef
danke für die Antworten. Der Bulli kommt ursprünglich aus den USA wurde dann nach GB transportiert und auch dort 4 Jahre gefahren, dann habe ich ihn gekauft. Nach über 2 Jahren Restaurierung lasse ich jetzt ein Vollgutachten und ein Wertgutachten machen. Der Typ vom TÜV hat als erstes nach der eingeschlagenen Fahrgestellnummer gefragt obwohl diese an der Fahrer B-Säule (Aufkleber), am Armaturenbrett (Nietschild) und hinter dem Beifahrersitz (2x Nietschild) vorhanden ist. Nachdem ich jetzt ungefähr weiss wo sie sein muss werde ich die besagte Stelle mit einer CSD Scheibe freimachen, in der Hoffnung das sie dort ist und das Teil nicht ausgetauscht wurde.
Grüße Detlef