Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
BULLIBLECH15
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2018 16:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 931

Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von BULLIBLECH15 »

Hallo und hoffentlich schönen und gesunden Sonntag. Habe im Augenblick sehr viele Fragezeichen zum Thema Ventile einstellen beim serienmäßigen 70 PS cu Motor. Der Wagen läuft und springt auch gut an. Habe noch nicht viel am Bus machen müssen. heute wollte ich mich mit dem Thema Ventileinstellung beschäftigen. Dabei meine ich festgestellt zu haben, das demnach seit zwei Jahren, so lange in meinem Besitz, möglicherweise die Zündkabel am Verteiler vertauscht sind. Zylinder 1 ist auf dem Verteiler mit der Uhrzeit von hinten gesehen auf 2 Uhr gesteckt Zündkabel für den zweiten Zylinder auf Uhrzeit 5 Uhr gesteckt. Meiner Meinung nach sind diese Zündkabel vertauscht. Zündung Zylinder Nummer 1 gehört wohl auf Verteiler mit Uhrzeit 5 Uhr. Wie kann das sein? Der Motor läuft? Kann das aufgrund der Beschreibung bestätigt werden das Zündung Zylinder 1 und 2 am Verteiler vertauscht sind? Vielen Dank für alle Hinweise und weiterhin gute Fahrt.
Verteiler von Motorkkappe aus gesehen
Verteiler von Motorkkappe aus gesehen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo (hier könnte Dein richtiger Name stehen),
von hinten auf den Motor geschaut, sollte sich folgendes Bild zeigen:
Y_Ign_C.jpg
Wenn Du nun die Ventile für Zyl 1 einstellst, muss bei abgenommener Verteilerkappe der Verteiler-Läufer auf Zyl 1 zeigen, da sollte sich auf dem Verteilergehäuse eine Kerbe befinden.
Die Ventile von Zyl 3 befinden sich dann auf Überschneidung, d.h. beide Ventile sind etwa 0,4 mm hineingedrückt.
Bewegt man die KW leicht rechts und links, so bewegen sich die Ventile an Zyl 3 abwechselnd, während die Ventile bei Zyl 1 geschlossen bleiben und sich da nichts bewegen darf.
BULLIBLECH15 hat geschrieben: 15.03.2020 16:36 möglicherweise die Zündkabel am Verteiler vertauscht sind. Zylinder 1 ist auf dem Verteiler mit der Uhrzeit von hinten gesehen auf 2 Uhr gesteckt Zündkabel für den zweiten Zylinder auf Uhrzeit 5 Uhr gesteckt.
Das kommt mir jetzt hochgradig spanisch vor, wenn 2 benachbarte Kabel miteinander vertauscht sind, kann der Motor nicht mehr vernünftig laufen. Überprüfe bitte einmal Deine Erkenntnissee / Aussage.

Was für ein Verteiler ist denn bei Deinem Fahrzeug überhaupt verbaut, Foto, Teilenummern VW und Bosch?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
BULLIBLECH15
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2018 16:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 931

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von BULLIBLECH15 »

Danke dir, laut deiner Zeichnung, sind bei mir also eindeutig die Zündkabel zu Zylinder 1 und 2 vertauscht. Motor läuft trotzdem. Daraufhin ja die vielen???? Mache ab morgen mal weiter und versuche das Rätsel zu lösen.
Grüße von Armin, auch Mitglied in der T2ig, habe im Augenblick aber keinen Plan mein Profil zu ändern, sorry
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Armin,
BULLIBLECH15 hat geschrieben: 15.03.2020 21:57 Danke dir, laut deiner Zeichnung, sind bei mir also eindeutig die Zündkabel zu Zylinder 1 und 2 vertauscht.
Irgendwie seltsam. :? Zündfolge 1 4 3 2 ist nun einmal das Evangelium.
BULLIBLECH15 hat geschrieben: 15.03.2020 21:57 Mache ab morgen mal weiter und versuche das Rätsel zu lösen.
Ja, da sind wir alle gespannt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von goggobiber »

Mein CU-Motor hatte Hydrostößel, da gab's nix einzustellen. Wenn der Motor mit vertauschten Kabeln in der Verteilerkappe einwandfrei läuft, dann sind die Kabel auf den Kerzen eben entsprechend auch vertauscht, oder sehe ich da etwas falsch?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von Norbert*848b »

goggobiber hat geschrieben: 16.03.2020 09:32 Wenn der Motor mit vertauschten Kabeln in der Verteilerkappe einwandfrei läuft, dann sind die Kabel auf den Kerzen eben entsprechend auch vertauscht, oder sehe ich da etwas falsch?
Ja richtig, da habe ich auch schon viele tolle Sachen erlebt, falscher Verteiler vom Typ 1 bzw. Typ 1-Automatikverteiler sowie falsch eingebaute Verteilerantriebswelle.
Eines hat aber dann doch immer gepasst bzw. wurde dann doch richtig gemacht, also entsprechend der Zündreihenfolge gesteckt.
Dann saßen die Zündkabel halt anders, aber letztendlich doch immer entsprechend der zwingend benötigten Reihenfolge. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
BULLIBLECH15
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2018 16:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 931

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von BULLIBLECH15 »

Tut mir leid , für die Verwirrung wegen der Zündfolge . Die Zündkabel waren so geführt , das man denn Verlauf nur ertasten konnte . Messtechnik , ohm Meter , Gab jedoch , das entsprechend der Zeichnung die Zündkabel montiert sind . Das heißt Verwirrungg erledigt , zündfolge gemäß dem Evangelium richtig verkabelt . Als kleine Entschuldigung ein kurzer Erfahrungsbericht , ich übe ja noch am Bulli . Interessant fand dich , dass im großen Internet praktisch überhaupt keine Videos oder Erfahrungsberichte zur Ventil Einstellung beim Flach Boxer Motor vorliegen . Alles was so auf YouTube und den üblichen Verdächtigen zu finden ist , bezieht sich immer nur auf den Käfer Motor und das ganze auch noch im ausgebauten Zustand . Das ist ist natürlich wenig Praxisnah und hat nicht wirklich geholfen . Wenn auch noch nicht Bulli , so doch hobbymäßig Oldtimererfahren , bin ich wie folgt vorgegangen . Als erstes natürlich den jeweiligen Hinterreifen ab, um an die Ventildeckel heranzukommen .
Das ganze ist im eingebauten


Zustand ja durchaus etwas fummelig . Aber mit Ruhe und spitzen Fingern machbar . Zum lösen der Ventildeckel Befestigung , habe ich einen Hebel aus dem Fahrrad Sortiment genommen das heißt zum Abhebeln der Bügel , die sind ausreichend kurz genug und haben eine gute Kröpfung um den Ventildeckel Bügel abzuhebeln , ohne Kratzer oder Beschädigungen zu verursachen . Begonnen natürlich mit Zylinder Nummer 1 , dass heißt Zylinder auf ZündOT gestellt , entsprechend der Markierung auf der Keilriemenscheibe, entsprechend auch zur kleinen Kerbe im Verteiler Gehäuse . Weiter dann in der Folge 2 3 4 . Dazu habe ich einfach am Generator mit dem 22 er Schlüssel rückwärts gedreht , ging trotz eingebauter Kerzen erstaunlich einfach . Zur Hilfe um den jeweiligen Zünd

OT des Zylinders zu ermitteln , habe ich mir aus Pappe , siehe Bild , eine kleine EinstellHilfe geschnitten ,mit der Nagelschere , im Durchmesser 65 Millimeter , und die auf den Verteiler drauf steckt.
Alle Einlass Ventile Stimmten im Masz , die Auslass Ventile waren durchgehend bei 0,1 mm . Ich habe die Ventil Einstellung der Auslassventile auf schmatzend 0,2 mm eingestellt . Sollmasz ist kalt für alle Ventile 0,15 mm .
Motor läuft , keine erhöhten Ventil Geräusche hörbar , alles dicht , somit bin ich natürlich sehr zufrieden und beruhigt auch auf größere Touren jetzt gehen zu können . Ich hoffe keine groben handwerklichen Fehler gemacht zu haben , und wollte auch nicht mit einem Anfänfer Bericht langweilen , aber es muss ja keiner lesen . Vielen Dank für Hinweise und Unterstützung , Grusz in die Runde
Ventileinstellhilfe
Ventileinstellhilfe
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von Mani »

da für alle Ventile 0,15mm vorgegeben ist, würde ich das auch so einstellen.
Das mit der Papphilfe kann man machen, aber ich finde die "Überschneidungsmethode" genauer. Ich hatte mir mal mit ner Reißnadel Markierungen auf dem Verteiler gemacht, aber genau ist das irgendwie nicht.
Wenn ich Zylinder 1 einstelle, schaue ich schon, wie der Verteiler steht, damit ich grob weiß, ob ich an der richtigen stelle bin. Dann hab ich die Finger an den Kipphebeln vom 3. Zylinder und fühle die Bewegungen, während ich am Generatorrad drehe mit nem 22er Schlüssel. Bei einer Drehung bewegt sich ein Hebel nach außen, einer nach innen. Dann gibt es einen Punkt wo sich die Bewegung umkehrt. Dieser Punkt ist entscheidend. Das kann man am besten fühlen ohne hinzusehen. Ich bin nur 1,70m groß, aber meine Arme reichen trotzdem. Wenn du diese Methode mal ausprobierst, wirst du feststellen, dass sich per Sicht am Verteiler nicht all zu viel tut. Es ist also gar nicht so sicher, dass du nur mit der Markierung den exakten Punkt triffst.
Es wird immer der gegenüberliegende Zylinder auf Überschneidung gebracht, also für Zylinder 3 dann entsprechen Zylinder 1 erfühlen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Lob an Mani!
Das ist die einzige eineindeutige Verfahrensweise zur Ventileinstellung. Einzige Gefahr: Man könnte ein Ventil vergessen. Könnte man aber anders auch. Dagegen einfach konsequent bis zur nächsten Überschneidung eine halbe Umdrehung vorwärts oder rückwärts drehen und nicht zwischendrin die Richtung wechseln. Zur Überprüfung auf einem Zettel gegebenenfalls abhaken. Zündfolge = Überschneidungsfolge am gegenüberliegenden Zylinder = 1-4-3-2!
Aber der Verteiler bleibt zu! Das Öffnen schafft nur immerzu Verwirrungen! Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich dieser Schwachsinn unausrottbar hält. Wahrscheinlich, um in den Foren Traffic zu erzeugen...
Probiert mal die Überschneidungs-Variante. Einfach. Unkompliziert. Verwirrungsfrei. Idiotensicher. Gerade beim diesbezüglich besonders unübersichtlicheren Quadermotor.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
… nun bin ich doch etwas verwundert, was es da für Diskussionen und Überlegungen bezüglich der Ventileinstellung geben kann. :?
Ich mache diese Übung nun schon so seit knapp 50 Jahren und kann eigentlich jedwede Probleme dabei nur schlecht nachvollziehen. :mrgreen:

Es ist eigentlich egal, ob es sich dabei um einen Typ 1 oder Typ 4 Motor handelt.
Man stelle zunächst den Motor nach Markierung auf OT ein und nehme die Verteilerkappe ab. Wenn der Verteilerläufer nicht auf den 1. Zylinder zeigt, dreht man halt die KW um 180° weiter, so dass es dann passt.
Nun die Zylinderkopfhaube auf der rechten Seite abnehmen und die Ventile vom 1. Zylinder nachstellen / überprüfen.
Danach die KW soweit rückwärts (gegen den Uhrzeigersinn) drehen, dass der Verteilerläufer auf den ZZP 2 (90° zurück) zeigt. Dabei kommt es auf einige Grad Genauigkeit nun wirklich nicht drauf an.
Nach dem Nachstellen / Überprüfen der Ventile des 2.Zylinders wird die Zylinderkopfhaube mit neuer Dichtung wieder aufgesetzt.

Nach weiterer Linksdrehung um 90° und dem Erscheinen der OT-Markierung auf der Riemenscheibe, wird die linke Haube abgenommen und es können die Ventile für den 3. Zylinder eingestellt/überprüft werden. Als letzter Schritt erfolgen die Ventile für den 4. Zylinder nach einer weiteren 90°-Drehung gegen den Uhrzeigersinn.
Die linke Zylinderkopfhaube ist wieder mit neuer Dichtung aufsetzen und schon ist die ganze Angelegenheit erledigt. :D
Mani hat geschrieben: 17.03.2020 14:13 … da für alle Ventile 0,15mm vorgegeben ist, würde ich das auch so einstellen.
BTW: Einlassventile auf 0,15mm einzustellen ist ok und bedarf hoffentlich keiner Diskussion. M.E. nach und auch auf Grund der Erfahrungen einiger anderer (auch hier aus dem Forum), kann es wirklich nicht schaden, die AV doch eher auf reichlich 0,15 und knapp unter 0,20 mm einzustellen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten