Ladekontrollleute leuchtet T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 16.03.2020 11:42 PS: und bitte nicht planlos irgendwo was draufstecken. Die meisten dicken Leitungen sind nicht abgesichert.
… da kann man leider nicht oft genug darauf hinweisen! 8)
Einen Kabelbaum zu ruinieren sollte nicht vorkommen dürfen. :wink:
Norbert*848b hat geschrieben: 16.03.2020 10:54 Probierelektrik ist nicht angesagt!
… und falls doch, dann bitte eine (provisorische, "fliegende") Sicherung zwischen B+ und der Weiterführung des Kabels 30 setzen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Bin grad auf der Arbeit, doch was ich vorhin noch feststellen konnte war... dass das dauerplus zum zigaretenanzünder gehört. Das Kabel kam von der 3 Sicherung ( von rechts gesehen )

Ich denke das es evtl der 69er Plan von der USA Version ist da ich 4 Kontakte plus einen Stecker für ein Kabel Schuh am zünd Schalter habe.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das ein dünnes graues Kabel mit Kabelverbinder vom zündschalter kommt wo kein Kabel dran ist.

Könnte es auch am zündschalter selbst liegen ?

P.s ich habe auch das Gefühl das sehr viel rumgefummelt wurde was die Elektrik angeht.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Und wenn ich mich recht dran entsinne ( schau ich heute Abend nochmal genau nach ) geht das rote Kabel ( klemme 50 ) bei mir nicht direkt aufs zündschloß sondern auf den Sicherungskasten und dann zum zündschalter...

Alles ein bißchen wirr.....
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Es funktioniert an sich alles wieder bis darauf das sich nur noch Standlicht einschalten lässt. Kabel von Klemme 30 liegt an und es kommt auch Strom an.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrik,
Patrikb hat geschrieben: 18.03.2020 11:05 Es funktioniert an sich alles wieder bis darauf das sich nur noch Standlicht einschalten lässt.

Für das Fahrlicht sollte an Klemme 56 am Lichtschalter Spannung bei ganz gezogenem Lichtschalter anstehen.
Die Weiterführung geht an das Lichtrelais J7. 56a (gelb) wäre dann Abblendlicht und nach diesem Plan ist F (weiß) das Fernlicht :wink: :
http://vintagebus.com/wiring/bus-68-69.jpg
Viel Glück bei der Fehlersuche. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Okay, wenn ich das Kabel von Klemme 30 an auf Klemme 56 Halte geht das Licht doch lässt sich nicht von Licht auf Standlicht umschalten.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Patrikb hat geschrieben: 18.03.2020 12:40 Okay, wenn ich das Kabel von Klemme 30 an auf Klemme 56 Halte geht das Licht doch lässt sich nicht von Licht auf Standlicht umschalten.
… nun einmal den Lichtschalter auf vorschriftsmäßige Funktion überprüfen:

Lichtschalter F in "0" Position:
nur die Klemmen 30 haben Dauerplus

Lichtschalter F in "1." Position:
58 (Standlicht) wird durchgeschaltet
58b (Instrumentenbeleuchtung, dimmbar) ist ebenfalls durchgeschaltet
57 (Standlichtkontrolle K0) durchgeschaltet
56 stromlos

Lichtschalter F in "2." Position (also ganz gezogen):
56 (Fahrlicht) durchgeschaltet
58 (Standlicht) durchgeschaltet
58b (Instrumentenbeleuchtung, dimmbar) ist durchgeschaltet
57 (Standlichtkontrolle K0) nun abgeschaltet
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Und der Fehler ist das auf Position f in 1 kein Strom durchgeschaltet wird :shock:
Antworten