Ladekontrollleute leuchtet T2a
Ladekontrollleute leuchtet T2a
Grüßt euch,
Ich hab da mal wieder ein akutes Problem als ich gestern nachhause gekommen bin ging auf einmal die ladekontrollleuchte während der Fahrt an.
Was das an sich bedeuten kann weiß ich.
Nur das komische daran ist. Als ich gerade eben versuchen wollte zu starten leuchtete weder ladekontrollleuchte noch die Ölkontrollleuchte auf. Als ich ihn gestartet hatte ging auch kein Blinker nur die ladekontrollleuchte leuchtet standing.
Was kann das sein
Ich hab da mal wieder ein akutes Problem als ich gestern nachhause gekommen bin ging auf einmal die ladekontrollleuchte während der Fahrt an.
Was das an sich bedeuten kann weiß ich.
Nur das komische daran ist. Als ich gerade eben versuchen wollte zu starten leuchtete weder ladekontrollleuchte noch die Ölkontrollleuchte auf. Als ich ihn gestartet hatte ging auch kein Blinker nur die ladekontrollleuchte leuchtet standing.
Was kann das sein
Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a
Als ob das zündschloß kein Strom weiter leitet...
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a
Hallo Patrik,
… seltsames Fehlerbild in der Elektrik.
Welches MJ, damit wir uns auf einen Schaltplan einigen können.
Es ist so, dass bei eingeschalteter Zündung beide genannten Kontrolllampen zu leuchten haben.
Auf der einen Seite der Lampen liegt nämlich jetzt der geschaltete Plus mit der Klemmenbezeichnung 15 an. Während von der anderen Seite Masse anliegt.
Der Öldruckschalter ist auf Masse durchgeschaltet, solange kein Öldruck aufgebaut ist und solange die Lima nicht läuft, haben wir da Masse an Klemme 61.
Jetzt braucht es ein Messgerät oder Prüflampe (und natürlich Schaltplan), um den Fehler einzugrenzen.
Sicherungen alle i.O.?
… seltsames Fehlerbild in der Elektrik.
Welches MJ, damit wir uns auf einen Schaltplan einigen können.
Fangen wir einmal damit an.
Es ist so, dass bei eingeschalteter Zündung beide genannten Kontrolllampen zu leuchten haben.
Auf der einen Seite der Lampen liegt nämlich jetzt der geschaltete Plus mit der Klemmenbezeichnung 15 an. Während von der anderen Seite Masse anliegt.
Der Öldruckschalter ist auf Masse durchgeschaltet, solange kein Öldruck aufgebaut ist und solange die Lima nicht läuft, haben wir da Masse an Klemme 61.
Jetzt braucht es ein Messgerät oder Prüflampe (und natürlich Schaltplan), um den Fehler einzugrenzen.
Sicherungen alle i.O.?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a
Mit MJ meinst du Modelljahr ? Wenn ja er ist von 1969 aber eben ein reimport aus den USA.
Bis gestern Abend ging alles wie es sollte und auf einmal nicht mehr.
Auch die Scheinwerfer laufen nur auf standtlicht bei eingeschalteter Zündung. Habe das Tacho mal ausgebaut und entdeckt das ein rotes, etwas dickeres Kabel frei hängt. Bei Zündung an ist dort auch Strom drauf.
Bis gestern Abend ging alles wie es sollte und auf einmal nicht mehr.
Auch die Scheinwerfer laufen nur auf standtlicht bei eingeschalteter Zündung. Habe das Tacho mal ausgebaut und entdeckt das ein rotes, etwas dickeres Kabel frei hängt. Bei Zündung an ist dort auch Strom drauf.
Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a
Sicherungen sind alle okay.
Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a
Wenn ich Das rote Kabel was lose rum hängt wo Frau Steck das geht der Motor nicht aus wenn ich den Schlüssel wie auf null drehe. Wenn ich das Kabel abziehe dann geht er aus.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a
Dann sollte wohl der Plan VIN # 2x8098286 through 1970 gelten dürfen:
Da gibt es leider eine gewisse Unschärfe, musst mal sehen, welcher Plan eher zutreffend ist:
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.php
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
PS: bitte systematisch nach Verdrahtungsplan vorgehen, Probierelektrik ist nicht angesagt!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a
Nur noch eine kleine Bemerkung. Das rote Kabel ist ein Dauer plus. Also egal ob Zündschlüssel drin oder nicht Strom liegt an.
Gibt es ein Hauptstrom Kabel was das Tacho bzw den Strom über die Sicherung leitet ?
Gibt es ein Hauptstrom Kabel was das Tacho bzw den Strom über die Sicherung leitet ?
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a
Richtig bemerkt, rot ist immer Dauerplus als Kabel 30 und kommt direkt von der Batterie.
Vom Anlassschalter kommt der geschaltete Plus als Klemme / Kabel 15 in schwarz.
… nun wird es Zeit, dass Du Dich mit einem Schaltplan auseinander setzt und auch herausfindest, welcher Plan mit Deiner Verdrahtung übereinstimmt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2354
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a
Hast n Bild von dem Kabel? Wie sieht dein Lichtschalter aus? Ist da der Stecker von Klemme 30 gefallen?
Ich glaube es ist der 69er Plan. Da wird die Klemme 30 für den Zündanlassschalter abgegriffen und dann weiter ans Licht und Blinker gegeben.
Gruß Jan
PS: und bitte nicht planlos irgendwo was draufstecken. Die meisten dicken Leitungen sind nicht abgesichert.
Ich glaube es ist der 69er Plan. Da wird die Klemme 30 für den Zündanlassschalter abgegriffen und dann weiter ans Licht und Blinker gegeben.
Gruß Jan
PS: und bitte nicht planlos irgendwo was draufstecken. Die meisten dicken Leitungen sind nicht abgesichert.
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779