Ladekontrollleute leuchtet T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Grüßt euch,


Ich hab da mal wieder ein akutes Problem als ich gestern nachhause gekommen bin ging auf einmal die ladekontrollleuchte während der Fahrt an.

Was das an sich bedeuten kann weiß ich.

Nur das komische daran ist. Als ich gerade eben versuchen wollte zu starten leuchtete weder ladekontrollleuchte noch die Ölkontrollleuchte auf. Als ich ihn gestartet hatte ging auch kein Blinker nur die ladekontrollleuchte leuchtet standing.

Was kann das sein :shock:
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Als ob das zündschloß kein Strom weiter leitet...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrik,
… seltsames Fehlerbild in der Elektrik. :?
Welches MJ, damit wir uns auf einen Schaltplan einigen können.
Patrikb hat geschrieben: 16.03.2020 10:15 Als ich gerade eben versuchen wollte zu starten, leuchtete weder Ladekontrollleuchte noch die Ölkontrollleuchte auf.
Fangen wir einmal damit an.
Es ist so, dass bei eingeschalteter Zündung beide genannten Kontrolllampen zu leuchten haben.
Auf der einen Seite der Lampen liegt nämlich jetzt der geschaltete Plus mit der Klemmenbezeichnung 15 an. Während von der anderen Seite Masse anliegt.
Der Öldruckschalter ist auf Masse durchgeschaltet, solange kein Öldruck aufgebaut ist und solange die Lima nicht läuft, haben wir da Masse an Klemme 61.

Jetzt braucht es ein Messgerät oder Prüflampe (und natürlich Schaltplan), um den Fehler einzugrenzen.
Sicherungen alle i.O.?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Mit MJ meinst du Modelljahr ? Wenn ja er ist von 1969 aber eben ein reimport aus den USA.

Bis gestern Abend ging alles wie es sollte und auf einmal nicht mehr.

Auch die Scheinwerfer laufen nur auf standtlicht bei eingeschalteter Zündung. Habe das Tacho mal ausgebaut und entdeckt das ein rotes, etwas dickeres Kabel frei hängt. Bei Zündung an ist dort auch Strom drauf.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Sicherungen sind alle okay.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Wenn ich Das rote Kabel was lose rum hängt wo Frau Steck das geht der Motor nicht aus wenn ich den Schlüssel wie auf null drehe. Wenn ich das Kabel abziehe dann geht er aus. :roll:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Patrikb hat geschrieben: 16.03.2020 10:40 Wenn ja er ist von 1969 aber eben ein reimport aus den USA.
Dann sollte wohl der Plan VIN # 2x8098286 through 1970 gelten dürfen:
Da gibt es leider eine gewisse Unschärfe, musst mal sehen, welcher Plan eher zutreffend ist:
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.php
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

PS: bitte systematisch nach Verdrahtungsplan vorgehen, Probierelektrik ist nicht angesagt! :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Patrikb »

Nur noch eine kleine Bemerkung. Das rote Kabel ist ein Dauer plus. Also egal ob Zündschlüssel drin oder nicht Strom liegt an.

Gibt es ein Hauptstrom Kabel was das Tacho bzw den Strom über die Sicherung leitet ?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Patrikb hat geschrieben: 16.03.2020 11:07 Das rote Kabel ist ein Dauer plus. Also egal ob Zündschlüssel drin oder nicht Strom liegt an.
Richtig bemerkt, rot ist immer Dauerplus als Kabel 30 und kommt direkt von der Batterie.
Patrikb hat geschrieben: 16.03.2020 11:07 Gibt es ein Hauptstrom Kabel was das Tacho bzw den Strom über die Sicherung leitet ?
Vom Anlassschalter kommt der geschaltete Plus als Klemme / Kabel 15 in schwarz.
… nun wird es Zeit, dass Du Dich mit einem Schaltplan auseinander setzt und auch herausfindest, welcher Plan mit Deiner Verdrahtung übereinstimmt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ladekontrollleute leuchtet T2a

Beitrag von aircooled68 »

Hast n Bild von dem Kabel? Wie sieht dein Lichtschalter aus? Ist da der Stecker von Klemme 30 gefallen?

Ich glaube es ist der 69er Plan. Da wird die Klemme 30 für den Zündanlassschalter abgegriffen und dann weiter ans Licht und Blinker gegeben.

Gruß Jan

PS: und bitte nicht planlos irgendwo was draufstecken. Die meisten dicken Leitungen sind nicht abgesichert.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten