Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von jetumike »

Hallo Forum,
Da ich jetzt ja wegen dem doofen Virus viel Zeit habe (bin nicht infiziert) :) (Leider habe ich im Forum nicht da richtige gefunden...) :cry: habe ich meine Lichtmaschine aus unserem Bulli ´78 Westfalia GE Flachmotor, Motor 70 PS, ausgebaut. Mir war letztes Jahr schon aufgefallen, dass, wenn ich abends mehrere Verbrauche an hatte, die Ladekontroll - Leuchte anfing zu glimmen. Kohlen runter (?)…So, Lima ausgebaut und gesehen, das die auch schon bessere Jahre gesehen hatte. Mal schnell im Netz geschaut und bei dem Herrn OK eine neue Maschine bestellt. :thumb: Vorsichtshalber auch gleich einen externen Regler mitbestellt. Siehe Bilder. Alles wieder eingebaut und was soll ich sagen bzw. schreiben, Lima lädt nicht mehr!!!!!! Ladekontroll - Leuchte geht nicht aus. Auch nicht bei höheren Drehzahlen. Ich brauche eure Hilfe. :wall:
Was ich alles getan habe:
- Batterie ist vollgeladen und hat ca. 13,3 Volt
- komplette Verkabelung durchgemessen, haben alle Durchgang, somit glaube ich, dass die in Ordnung sind. Ht ja vorher auch gefunzt :shock:
- B+ an der Lima , direkt hinterm Deckel, gemessen 13,3 Volt analog Batterie
- ebenfalls braunes Kabel D- ; rotes Kabel D+ und grünes Kabel DF gemessen. Sie haben alle Durchgang. Alles gemessen ohne das der Motor läuft.
- habe Bilder gemacht von den Reglern. Welchen muss ich den nehmen? Der von Bosch (0 192 062 007) saß drin.
- an welcher Klemme der Lima (beide B+ gelb markiert) muss das rote Kabel welches vom Anlasser kommt?

Ich weiß nicht mehr weiter. Jetzt schon mal Danke
Dateianhänge
Regler Bosch/Beru
Regler Bosch/Beru
Regler Bosch/Beru
Regler Bosch/Beru
B+ an Lichtmaschine
B+ an Lichtmaschine
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von aircooled68 »

Geht das mit dem alten Bosch Regler? Der Beru hat von D- Keine Verbindung auf Masse.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich frage erst mal ganz blöd:
Wenn du bei Ausgebauter Lima und abgezogenem Regler die Zündung einschaltest, bleibt die Lima Kontrollleuchte auch aus?
Nur um ganz sicher zu sein, das die Lima später bei korrekter Verkabelung auch die Erregerspannung bekommt.
Deine Kontrolleuchte ist auch noch eine Glühfadenlampe und keine LED?

Zu deiner Lima:
Diese Repro Limas genießen nicht den besten Ruf. Eine Überholung der originalen Bosch Lima ist da vorzuziehen.
Da fehlt auch noch der Entstörkondensator.
An welchen B+ Anschluss du das Batterie Kabel anklemmst ist eigentlich egal.
Wenn du mal den Durchgang zwischen den beiden B+ Pins misst, wirst du feststellen, das dort ein Kurzschluss zu messen ist.
jetumike hat geschrieben: 17.03.2020 17:57 - habe Bilder gemacht von den Reglern. Welchen muss ich den nehmen? Der von Bosch (0 192 062 007) saß drin.
Die sollten beide gehen. Miss aber bitte einmal, ob der D- Kontakt am Regler auch Kontakt zum Regler Gehäuse hat.
Wenn nicht, musst du für D- noch ein extra Kabel auf Masse legen.

Die Lima kannst du folgendermaßen testen:
Im ausgebautem Zustand B+ mit dem Gehäuse der Lima verbinden.
Nun das Rad mit der Hand drehen. Das muss leichtgängig sein.
Wenn du nun mit einer Strombegrenzung auf 1A zwischen D- und DF eine Spannung anlegst, muss sich der Widerstand beim Drehen sofort erhöhen.
Zur Strombegrenzung kannst du z.B. eine Blinker-Glühlampe in Reihe schalten und 12V anlegen.
Lima_test.JPG
Viel Erfolg
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Mike,
jetumike hat geschrieben: 17.03.2020 17:57 ... dass, wenn ich abends mehrere Verbrauche an hatte, die Ladekontrollleuchte anfing zu glimmen. Kohlen runter (?)…
Da hättest Du den Fehler besser einmal genauer eingrenzen sollen. :wink:

Die Ladekontrolle meldet sich nicht nur bei schwächelnder Lima, also wenn die Spannung aus der Batterie höher ist als die von der Lima.
Die Kontrolllampe fängt auch an zu glimmen, wenn der Übergangswiderstand in der Zuleitung Kabel 30 und Weiterleitung als geschalteter Plus Kabel 15 größer wird.
Dann hätten wir nämlich letztendlich eine geringere Versorgungsspannung von der Batterie (Kl15) als die der Generatorspannung von D+.
Diese besagte Lampe bekommt also einerseits D+, während der andere Kontakt auf Klemme 15 geht.

Man misst zunächst einmal die Ladespannung an der Batterie bei allen angeschalteten Verbrauchern.
Dann überprüft man die Spannung an Kabel 15 (an der entsprechenden Sicherung), welche direkt zur Ladekontrolle geht.
Hat man da eine zu große Differenz (etwa ab 1,5 V), so kann man daraus schließen, dass der Spannungsabfall auf der + Zuleitung unzulässig hoch ist.

Jetzt mit Schaltplan bewaffnet, misst man an allen Übergangsstellen die jeweilige Spannung in der Zuführung.
Ich hab das mit der "Lautlosmethode", also Motor aus gemacht, zunächst die Batterie voll geladen und dann Verbraucher angeschaltet.
Als Referenz hatte ich ein Kabel an B+ aufs Messgerät gelegt und mit der anderen Prüfspitze konnte so Schritt für Schritt messen, wo welcher Spannungsabfall an welchen Übergängen stattfand.
In meinem Fall stellte sich als marode die Ringöse auf dem äußeren Anschluss des Magnetschalters heraus. Des Weiteren war auch die Steckhülse von Kabel 30 vorn bei den Sicherungen sowie der Anlassschalter selbst nicht mehr ganz taufrisch. Nach Erneuerung der Teile hatte ich keine glimmende LKL mehr beim Einschalten aller Verbraucher sowie Anhängerbetrieb beobachten können. :D

… auch lesenswert: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 6_1-2.html
… etwa obsolet, weil noch für T2 a geschrieben, lässt sich aber unter Berücksichtigung der anderen Leitungsführung auch für spätere Modelle anwenden. :wink:

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von jetumike »

Guten Abend Thomas und Norbert,

vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde gleich morgen an die Arbeit gehen. Werde dann auch zeitnah die Antwort liefern.

Gruß Michael
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von jetumike »

Hallo ihr Lieben,

so, ich habe sehr gute Neune Nachrichten. Die Lima macht wieder ihren Job... :D :jump: :dance:

Dank an Thomas und Norbert. :jump: :thumb: :respekt: :gut:

Was habe ich gemacht:
Den Regler von Beru mit Masse versehen, ergab leider kein Ergebnis...
Den Regler von Bosch wieder eingebaut, ergab leider auch kein Ergebnis...(mit und ohne Masse)
Dann habe ich die LED Kontrolllampe für die Lima gewechselt und wieder eine "normale" Glühbirne eingesetzt.
Siehe da, Lima funzt wieder einwandfrei.
Super Danke für den Tipp!!!!
Hätte gerne noch gewusst , warum das denn wohl so ist :confused:

Gruß und vielen , vielen Dank
Michael
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

jetumike hat geschrieben: 20.03.2020 14:30 Hätte gerne noch gewusst , warum das denn wohl so ist :confused:
... weil über diese kleine Glühlampe die Vorerregung für den Generator läuft. Und da die LED deutlich weniger Strom braucht, erregt sich beim Generator auch nichts mehr. Keine Erregung, keine Spannung! Wie im richtigen Leben :mrgreen: .

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von jetumike »

Moin, danke für die Erklärung :gut: :gut:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von aircooled68 »

Deine Lichtmaschine besteht aus 2 Spulen. Eine feste am Gehäuse und eine auf der Welle. Fängst du jetzt an zu drehen passiert (*erstmal) gar nix.

Nun erzeugst du durch einen Strom, der durch deine Ladekontrollleuchte (ohmscher Widerstand) begrenzt wird ein Magnetfeld ähnlich eines normalen Permanentmagnetes. Dieses erzeugt dann durch Drehung (Änderung) eine Spannung (Ladespannung) in der anderen Spule. Über die Stärke des Magnetfeldes läßt sich deine Ladedespannung regeln. Das macht dann der Laderegler.

*bei höherer Drehzahl ist aber die Eigeneregung der Lima so hoch, dass trotzdem geladen wird.

Gruß
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima lädt Batterie nicht, GE Motor

Beitrag von Porteño »

Moin aus dem Norden,

ich habe mir im Dezember einen jahrzentelangen Traum erfüllt und einen 77er US-Westfalia gekauft :D Der Bus ist unrestauriert, ungeschweißt und steht noch echt gut da.
Nun versuche ich mich mit dem T2-Universum vertraut zu machen und das ein oder andere kleine Problem zu lösen. Erstmal das Wichtigste: Vermutlich wird die Batterie nicht geladen :/

Indizien:
- Nach erster länger Fahrt im Jan "summt" das Doppelrelais -> ausgetauscht (Danke Sören) und Anlasser sprang nicht mehr an -> Im Rahmen einer großen Inspektion beide Massekabel erneuert. Nach ca 8h "Wartungsarbeiten" lief er wieder normal (Bat: 12,6V)
- Anlasser zieht seitdem immer mal wieder nicht an (Bat: 12,4V) -> Anlasser gekauft, aber noch nicht eingebaut.
- Gestern Spannungsmessung während der Fahrt: 11,9 - 12,1V -> Batterie ausgebaut und geladen

Bei der Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestossen und hab mir die Ladekontrolleuchte angesehen -> leuchtet nicht. Weil ich die Beleuchtung am Kombi und die Boudenzüge der Heizung noch machen will, hab ich das Kombi ertmal ausgebaut (liegt zerlegt auf dem Küchentisch) Die kleine Leuchte sieht gut aus (optisch)

Sollte das Lämpchen leuchten bei Zündung ein?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Den zuerst vermuteten "Schuldugen" Anlasser sehe ich jetzt ehr nicht mehr als Problem.


VG
Bild
Antworten